Italien » Arco » Colodri Est - Ruppe Secca » Mescalito
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mescalito (7a)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Mescalito"Hochgeladen von: Klauser
23.10.2013 - BerlinerAdmin
Mescalito! Schon der Routenname macht neugierig. Wenn man dann das erste Mal die etwa 200 Meter hohe Wand hinauf schaut, wird man es kaum wahrhaben wollen, dass dort eine 7a (Kletterführer Diego Filippi) umzusetzen ist. Denn diese steile Wand mit dem ausladenden Dach sieht unbezwingbar aus. Und zieht gleichzeitig magisch den Kletterer an!
Um es vorweg zu nehmen: Unbedingt klettern!!! Aber: Die Route ist sehr anspruchsvoll. Meinererachtens in der 3. SL 7a+ schwer. Kleingriffige Plattenkletterei erfordert so einiges Können. Und in Acht nehmen sollte man sich vor einigen 6a-SL. Sehr hart. Der Trichterkamin in der 2.SL sollte dafür ein gutes Beispiel sein. Wer schließlich am Stand vor der 6.SL angekommen ist, kann sich dann auf eine wundervolle Kletterei freuen. Und im Überhang gibt es auch große Griffe, die jedoch teils für kleine Kletterer mitunter schwer zu erreichen sind.
Auf dem Gipfelplateau wird man dann belohnt mit einer grandiosen Rundumsicht.
09.06.2002 - KlettergottAdmin
Für alle Colodri / Mescalito Narren !

Konnte Pfingsten nicht widerstehen und bin mit dem 6ten neuen Nachsteiger in dieses geniale Teil Fels eingestiegen. Genial deshalb, weil einem bei Verschneidung mit kl. Dach (harte 6a),
Stemmkamin bzw. -trichter und Quergang (6a), geniale Platte, die sich aufstellt wenn man meint das Gröbste hinter sich zu haben (6c), griffiger Quergang hin, ausgeprägtes Band eine Stufe höher zurück (5c), Rißverschneidung mit trickreichem Ende (6b), Wandkletterei mit trick- reichen Stehproblemen (6b), Weg unters Dach, das volle Kon-zen-tra-tion für RP-Versuche von 6b-Kletterern verlangt (7a), Quergang aus dem Dach raus, ausgesetzt, an superscharfen Riffen nach oben (5c), Weg durch die Botanik(B) an sauberer Wand -ohne Haken; oder an B2-B4- Stellen vorbei mit neuen Bohrhaken zum Ausstieg (max.5c) einfach nicht langweilig werden kann.
Die Route würde ich alpin-angehauchten Sportkletterern empfehlen, die sich öfter mal im Grad 6b erfolgreich versuchen. Die 2.SL hat unterm Kamintrichter einen eher brüchigen Stand, Rocks beruhigen da ein wenig... entweder um 6 Uhr früh einsteigen oder warten bis die Sonne um etwa
14 Uhr nicht mehr in die Wand scheint....
Viel Spaß mit der Mescalito!

PS: Die superpositive Dreifingertasche nach dem 2ten Bohrhaken im "Dachüberhang" sieht tatsächlich sehr "überarbeitet" aus... passt aber halt wunderbar dazu




15.05.2002 - KlettergottAdmin
Hallo Rudi-Rednose!

Bin vollkommen deiner Meinung was die Mescalito angeht. Als ich sie damals zum ersten Mal klettern wollte, sagte mir Rainer, es ginge nicht technisch übers Dach (kann sowieso nicht gut
technisch klettern) die 7a müsste also wohl oder übel frei gehen....... Inzwischen konnte ich die Mescalito schon 4mal geniessen und werde das (hoffentlich) auch Pfingsten tun, wenn sich jemand findet......mit Dir, Rudi würde ich die Mescalito auch überschlagen gehen....
Bin ab 21.5. im Camping Arco !

PS: Was machen Deine schriftstellerischen Ambitionen ("..wer war nicht bereit, Wein, Met und Honig den Göttern zu opfern und sich der Askese hinzugeben ? " Du, Freund Bizeps, wappne Dich..")

Grüß den "Kletterguru" Stefan P., falls Du Ihn wieder mal siehst!


Der KLETTERGOTT

07.05.2002 - RednoseAdmin
Man hat mich auch schon durch andere Routen am Colodri gezogen, keine aber war so schön wie die Mescalito. Richtiges Klettern vom ersten bis zum (fast) letzten Meter. Dazwischen zwei, drei Hänger, möglichst unauffällig, man ist ja voll im Blickfeld des Campingplatzes. Von künstlichen Griffen/Tritten in der dritten (oder in irgendeiner anderen) Seillänge hab ich nichts gemerkt. Allerdings hab ich wohl auch die Megahenkel im Dachl übersehen. Lieber superstarker Vorsteiger, gib deinem Herzen einen Stoß und schenke deinem Nachsteiger eine oder zwei SL zum Vorsteigen. Die erste und zweite würden sich dazu eignen!
25.02.2002 - BonattiAdmin
Kuckt euch mal in der 3 Sl. den einen oder anderen Griff/Tritt mal genau an ! Ich bin zwar kein Geologe, aber die Dinger sehen seltsam aus. Vieleicht irre ich mich ja, dann soll der Martin die Angabe ändern. Aber dennoch eine obergeile Tour.
21.02.2002 - SchwarzbartAdmin
Schau halt mal was Bonatti da unter Routenmanipulationen eingetragen hat!
Drum fragte ich ja was das soll!
Kapitschko!?
;-)
21.02.2002 - YoAdmin
Was war das mit künstlich?
Eine supergeile Tour jedenfalls. Die "tricky" Platten haben ihre 6c verdient, und auch unter dem Dach ist´s sicher nicht schwerer als 7a! Kam mir eher dankbar vor. Am Dach kommen die Megahenkel genau da, wo man sie braucht. Einfach nicht beirren lassen! Was saugeil ist: Hat man die ersten Längen hinter sich, lässt sich die Tour im strömenden Regen klettern! Der Ausstieg ist auch im Schiff kein Problem. Und unter dem Dach ist alles wunderbar trocken. Viel Spaß dabei.
Grüße, Jo
10.02.2002 - SchwarzbartAdmin
Komplett künstliche Griffe und Tritte?
Was soll das denn?
09.02.2002 - BonattiAdmin
Die schönste Route am Colodri-Massiv ! Steht im Depretto mit 7a+ drin. War lange Jahre ein Mythos im Tal, ist heute aber sehr gut machbar und O.K. gesichert. Der Guenay (den kennen die "Jungspunte" ja gar nicht mehr !!) schreibt: "....die kühne Mescalito, die kompromißlos über das Nasendach führt...." Die Crux ist allerdings nicht das Dach, das übrigens keines ist, sondern die dritte Seillänge.
Da gehts vom Stand ganz schön tricky auf typischen ar...glatten Arcoplatten weg. Geile Tour mit beeindruckendem Ambiente.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivColodri Est - Ruppe Secca
GebietK.A.
Ausrichtung
(Klettergott)
Südost
Absicherung
(Bonatti)
Gut
Schatten
(Bonatti)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Bonatti)
Nein
Neigung
(Bonatti)
Senkrecht
Anforderung
(Bonatti)
Ausdauer
Lange Feucht
(Bonatti)
Nein
Keile erforderlich:
(Bonatti)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Bonatti)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Bonatti)
komplett künstliche Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(Bonatti)
Athletik
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang