Italien » Arco » Colodri Est - Settore B » Renata Rossi
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Renata Rossi (6a+)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Renata Rossi"Hochgeladen von: Klauser
24.10.2010 - feiglingAdmin
Kann meinem direktem Vorredner nur zustimmen. Klasse Route mit Alpinen Verhältnissen. Toll und anspruchsvoll.
08.05.2005 - Munich-ClimberAdmin
Tolle Tour. Nach dem Einstiegspfeiler eine leichtere Seillänge mit 3 Schlaghaken, dann eine 5b Seillänge die clean ist (Klemmkeile, Friends legen). Danach kommt eine traumhafte 5c Querung zur Schlüsselseillänge (stecken 3 Bohrhaken). Die Schlüsselseillänge ist an den schweren Stellen gut mit Bohrhaken (neu) und alten Schlaghaken gsichert, der Ausstiegskamin ist clean (1 Friend hilfreich, Länge ca.45 Meter Achtung!). Danach kommt eine wilde 5c durch ein paar Bäume, brüchigem Gestein (alles clean) bis zu den Schlüsselmetern am Schluss wo 2 neue Bohrhaken stecken, Stand ist ein Baum. Die nächste Seillänge ist ein Riß (1Schlaghaken, 2 Bohrhaken, Friend vorteilhaft) und danach kommt eine tolle Seillänge in der nur oben an der Schlüsselstelle 2 Bohrhaken stecken (Friends sind da sehr ratsam). Zum Schluss die Ausstiegsseillänge in der 2 Bohrhaken stecken, die aber reichen.

Alles in allem eine Anspruchsvolle, ernste 6a+ in der man zwingen den Grad klettern sollte und auch über eine gute Moral verfügen mussum die Tour angsfrei und genussvoll klettern zu können, 10-12 Meter ohne Sicherung an selbstgelegten Keilen oder Friends klettern zu können ist die eigentliche Schwierigkeit. Ich finde doe Route ist ein absoluter Klassiker für mich der mir heute noch zeigt wie gut die Leute früher geklettert sind!
05.05.2002 - WSAdmin

also ich kann mich bis zu dem Bäumchen unterm Dach (ende 3. ? SL)
lediglich an Standplätze erinnern.
Gerade bei dieser 3. SL habe ich mir mit meiner damaligen Klettererfahrung ganz schön in die Hosen geschissen als ich nur durch ein paar Keile gesichert war. Ab der 4.SL waren dann Bolts drin. Aber auch eher in längeren abständen.
Also wenn diese Route noch so aussieht wie damals ???? (ca.´94),
was ich nicht weiß, finde ich es eher dumm als cool, dort ohne Keile einzusteigen.
21.03.2002 - AnonymAdmin
Schon in der ersten Seillänge wird der alpine Durchschnittskletterer dankbar auf sein kleines, aber wohlsortiertes Klemmkeilset zurückgreifen. Auch im weiteren Routenverlauf (Ausnahme: Schlüsselseillänge)lassen sich Klemmkeile immer wieder gut verwenden. Also: 5 - 6 Keile (keine Extremgrößen) an den Gürtel und viel Spaß bei der "Rossi"!
22.01.2002 - thomas-zilchAdmin
na, mir ist ja nur neu, das es so gut abgesichert sein soll, das man gar keine keile mehr braucht (?) das ist aber was neues...habe erstt "katia" gemacht und die ist ja schon alpin...klingt ja so, wie wenns wie in nago gesichert wäre...das glaub ichnicht...gail wärs ja ;-)
22.01.2002 - AnonymAdmin
natürlich bin ich kein keil-gegner, ist ja auch schwachsinn. ich hatte das erste mal das komplette sortiment dabei, das war 96. ich hab nix gelegt, weils nicht nötig war. und sicherheit ist mir schon wichtig.
die tour war vor ihrer sanierung sicher auch nicht so abgesichert. gruss...michl
21.01.2002 - SchwarzbartAdmin
Thomas,

ich als alter Angsthase habe immer einen Klemmkeilsatz dabei wenn ich in "Alpines Gelände" gehe!
Hat mir schon so manches mal aus unangenehmen Situationen geholfen!
;-)

Für manche Klemmkeilgegner war oft nur noch der Weg nach unten angesagt!
Abseilen!
Da grins ich mir dann immer einen über die coolen Jungs!

hihi
21.01.2002 - thomas-zilchAdmin
..was denn jetzt?
20.01.2002 - AnonymAdmin
ich hab die route schon öfter gemacht und hab nie nen keil gebraucht. außer die unteren 2 längen bis unter den dachquergang ist eh alles gebohrt. stände sowieso. in der 6a seillänge nach der querung sind mir die expressen ausgegangen, ich hatte nur 12dran!
14.01.2002 - AnagromatafAdmin
Keile und Friends sind hier unbedingt ratsam. Wer´s Alpin mag sollte diese Tour machen. Kommt sich aber etwas komisch vor in diese Wand mit Keilen und Friends behangen einzusteigen, wenn in den anderen lauter Haken stecken. Die Lokals erkennen sofort in welche Tour du willst.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivColodri Est - Settore B
GebietK.A.
Ausrichtung
(Anagromataf)
Süden
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Anagromataf)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang