Frankreich » Ardeche » Région Basse-Ardèche » Jardin d´Endieu » Sang froid bi-doigts
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Sang froid bi-doigts (7a)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Sang froid bi-doigts"Hochgeladen von: Petje
31.08.2009 - simiAdmin
Gebe meinem Vorredner recht!

Es empfiehlt sich, seinen Sicherungsmenschen lange Klamotten anziehen zu lassen, da der Einstieg der Route derzeit in fiesem Dornengestrüpp liegt.
Direkt am ersten Haken ist es meiner Meinung nach am Schwersten, man muss ziemlich komisch an einem / zwei Untergriffen aufstehen. Fällt man da, ohne den zweiten Haken megaüberstreckt geclippt zu haben und steht der Sicherer fälschlicher- und bequemerweise nicht seitlich in´s Dornengestrüpp, dann findet man sich 30 cm kopfüber und mit dem Seil um ein Bein drum rum gefädelt kurz vorm Boden wieder.
So ist´s mir geschehen, da war der Urlaub dann gelaufen (war zum Glück der letzte Tag).

Weiter drüber gilt´s noch zwei kleine, aber gute Griffe zu halten, eine offene Tür zu stabilisieren (lustiger Heelhook mit links möglich oder -langweilig- linkes Bein hinterkreuz an die Wand stellen), an mittelmäßigen Tritten etwas höher zu stehen und dann einen GROSSEN Satz nach weit rechts zur Kelle, in der die darauf folgende Henkelschuppe endet, zu machen.

Das Ende der Route markieren zwei Haken, die unnötigerweise viel zu hoch über einem Absatz stecken und für kleine wohl kaum oder nur garstig zu clippen sind. Den evtl. (irgendwie) vor´m Durchstiegsversuch verlängern.

Also:geile Tour, aber nur mit mitdenkendem und schmerzresistenten Sicherer!
23.01.2002 - grishanAdmin
Schöne Tour, die zwar nicht lang ist dafür aber mit raffinierten Einzelstellen aufwartet. Vom Einstieg weg muß man tüfteln bis man die Finger sortiert hat. Die Tour hat daher auch einen kleinen Ausdaueraspekt, wenn man zu lange braucht, um die richtige Griff-Tritt-Abfolge rauszufinden!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivJardin d´Endieu
GebietRégion Basse-Ardèche
Ausrichtung
(simi)
Südost
AbsicherungK.A.
Schatten
(simi)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(simi)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(simi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang