Luxemburg » Berdorf » Nikita » Voleur de spits
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Voleur de spits (7b)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Voleur de spits"Hochgeladen von: at
24.05.2006 - saschaPAdmin
@ Clan. Betrf.: Jacque. Danke für das Feedback. In einigen Punkten kann ich nur zustimmen. Ja der Schwierigkeitsgrad ist RELATIV, das ist aber auch nichts neues. Ja es hängt auch von den einzelnen Kletterer ab, wie schwer die Route für ihn ist. Ja es ist sicher wichtig in erster Linie mit sich selbst ehrlich zu sein. Das tuen wir ja! Genau aus diesem Grund finde ich es auch wichtig eigene Meinung zu vertreten und nicht Meinungen anderer Kletterer unkritisch zu übernehmen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, wenigsten den RELATIVEN Grad in dieser Diskussion zu ermitteln. Den meiner Meinung nach das grenzt an eine Verarschung, wenn man die Linien deutlich unterbewertet. 7b oder b+ ist eine 9-, ich keine keine 9-en, die eine Einzelstelle hat, in der man als ein "Normalis" überhaupt keine Chancen hat zu klettern, ohne irgendwelche fragwürdige Tricks oder Jamps anzuwenden und da bin ich aller Wahrscheinlichkeit nach kein Einzelfall. Dies ist nur meine Meinung dazu und nichts anderes. Ich bin leider nicht so oft in Berdorf, nun beim nächsten Besuch werde ich mir die Bobby auch anschauen. Auch für dich viel Spaß beim Klettern.
23.05.2006 - climbing.luAdmin
Die Bobby Brown ist eine richtige 7c und die meisten Kletterer finden halt, dass die Jacques einfacher ist als die Bobby, also logischerweise 7b+! Ursprünglich im Topo war die 7b! Ob das jetzt eine einfache 7b+ ist oder eine schwierige 7b+ ist ganz egal und das hängt von jedem einzelnen Kletterer ab. Genau so die voleur de spits: Ob 7a+ für die einen oder 7b für die andere, das hängt von jedem einzelnen Kletterer ab! Verglichen mit manchen Klettergebieten in Südfrankreich zum Beispiel oder sonst wo ist Berdorf noch RELATIV einfach bewertet manchmal. Es ist eben schwierig in unserem Sport einen Schwierigkeitsgrad zu finden der für jeden passt und jeder Versuch einen solchen zu finden wäre vergebens! Ob einen halben fr. Grad mehr oder weniger ist egal, Schwierigkeitsgrade sind RELATIV! Das wichtigste bei der ganzen Sache ist dabei immer ehrlich mit sich selbst zu sein! Immer wieder die selben Diskussionen hierüber führen ist sinnlos... Viel Spass beim Klettern!
23.05.2006 - PetjeAdmin
Fand voleur immer schon 7a+/7b. und jaques schwer 7b+. Berdorf ist nicht überall konsistent bewertet.
Jemand ein andere meinung hierzu?
23.05.2006 - saschaPAdmin
Voleur de spits = 7b!, Jacques = 7b! das kann man nicht ernst nehmen...
29.01.2001 - stoneloveAdmin
Watt? ´Wunderschoenste Tour, die ich je geklettert bin???´ Und ich dachte, du waerst aus dem Sandkastenalter raus!
Pascal ist mit so nem Sandzapfen onsight in die Tiefe gerauscht. Aber wenn du meinst...
25.01.2001 - clipstickAdmin
Sehr geil in der Tat !!! Aber wohl eher hart 7a, vor allem, wenn man die beiden No- Hands mitnimmt. Oben bitte einarmig von der Kelle die Kette einhängen. Eine der schönsten Routen, die ich je geklettert bin !!
24.01.2001 - atAdmin
Direkt an der Kante links von Cima Nikita. Der Sichernde sollte beim sichern nicht! nach oben gucken, da er sonst mit einem Sandregen in die Augen bestraft wird! Ansonsten sehr schöne Tour, leicht für 7b.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (5)
Grad abwerten (7)
Abgegebene Stimmen14
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNikita
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(saschaP)
Ja
NeigungK.A.
Anforderung
(calvochs)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(calvochs)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang