Deutschland » Elbsandstein » Bielatal » Herkulesstein » Troublemaker
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Troublemaker (VIIIc)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Troublemaker"Hochgeladen von: mg
08.06.2009 - eintagsfliegeAdmin
Tolle Route, aber ich verstehe nicht, wieso der zweite Ring so steckt, dass man beinahe sicher bis auf den boden fällt, wenn man kurz davor stürzt. das kann man doch beim einrichten vermeiden. zumal das klinken des hakens wirklich nicht einfach ist. ich finde es in ordnung wenig ringe zu setzen- gerade dann ist es aber wichtig, dass sie an den richtigen stellen sind.
04.05.2006 - roniAdmin
RP VIIIb!? Ich fand das die Hauptschwierigkeit sich vor dem 3. Ring abgespielt hat und der Rest dann nur noch blanker Genuss ist. Das unterste Stück ist auch das, was am schlechtesten gesichert ist, also wenn man dann den 3. Ring erreicht hat, sollte man auf keinen Fall abseilen. Ich fand es oben auch viel übersichtlicher, weil man da nicht so ein großes Angebot in der Struktur auffindet.
02.06.2003 - ChrisAdmin
Am Einstieg muß man schon gleich richtig losmachen. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte eine Ansammlung Crashpads mitbringen oder woanders einsteigen. Vom 1. zum 2.R fand ich nicht unbedingt die Crux. Man geht vom R erst gerade hoch, dann einen Tick nach links. Das Einhängen des 2.R war auch gar nicht so schwer: Da findet sich ein ziemlich guter Seituntergriff für links an dem man bequem aufstehen und klinken kann.
Die Crux war für mich unmittelbar nach dem 2.R an den nun schlechten Auflegern und kleinen Löchern konsequent weiterzusteigen.
Insg. eine schöne und recht homogene Wandkletterei, wie meistens im Bielatal jedoch etwas beliebig.
23.04.2001 - RobertHAdmin
Ein echt schöner Weg vom Jens u. Kolegen! Warum der im HEINI-Fü. kein e i g e n e s * bekommen hat frag ich mich!
Doch befor der Weg los geht muß man sich erst einmal die Dir. Südwand trauen. Zum ersten R ist es zwar schon mal komisch aber geht gut (zur Not auch Schlinge unten), zum zweiten wird es auf einmal weniger (sieht von unten leichter aus als es ist, da muß man sich seiner Sache sicher sein!), ist auch schon mal richtig schwer, kurz vorm zweiten R kommt dann (für mich) die HS, wenn man dasTeil nicht einklicken kann, kann man schon drauf gehen!!! (Hammer harter Sturz!), hat man dann den ersten Ring vom "Troublemaker" ereicht geht geile Kletterei weiter!! (zur Not auch noch ne´ Platte), schöne kleine Leistchen. Am (insg.) 4. R mal kurz links und dann wieder rechts zum 5. Zum 6. R. gr. Griffe und der Überhang ist auch nur noch ein winziges Ziel bevor man jubeln kann!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHerkulesstein
GebietBielatal
Ausrichtung
(Chris)
Süden
Absicherung
(Chris)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(Chris)
Nein
Neigung
(Chris)
Senkrecht
Anforderung
(Chris)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Chris)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(Chris)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Chris)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Chris)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(Chris)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang