Deutschland » Elbsandstein » Gebiet der Steine » Dreifreundestein » Olympische Freunde
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Olympische Freunde (VIIc)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Olympische Freunde"Hochgeladen von: ah
04.09.2012 - ahAdmin
Richtigstellung zum Passek-Beitrag: Ich heiße Andre Hueller, bin Jahrgang 1961, der GF der DiBaB GmbH - diebergsteiger-de und aktiver Bergsteiger von 1978 bis 2006 gewesen. Meine Wegangaben stammen von meinen Kollegen, welchen ich erlaubte, an einem Arbeitstag diese Erstbegehung durchzuführen. Am 20.10.1985 stieg ich die VIIa-NO-Wand-Var. das erste mal vor. Da waren Sie 6 Jahre alt. In meinem besten Kletterjahr 1997 stieg ich 8 VIIc-Wege und eine VIIIa (Hinterer Höllenhundturm/ Neuer Talweg)vor, darunter die direkten Südwände an Bussardwand und Goldstein. Meinen damaligen Fitness-Zustand können sehr viele Bergfreunde bestätigen, da ich fast ein halbes Jahr ganztägig für das Bergsteigen trainiert hatte. Auf weiteren Disput mit Ihrer Person werde ich nicht eingehen.
27.06.2005 - HobbitAdmin
Na lieber Bergsteiger Andre Hüller ich bezweifle stark das du weißt wo sich der Gipfel steht ganz zu schweigen das du das klettern kannst.
Zum Weg: Im unteren Teil ist es sehr brüchig und sandet sehr. Schnell über die ersten 2 Ringe weg dann geht es schon zu klettern. Schlingen zw. den Ringen kann man weg lassen die halten nie .
SV max.: RP VIIc 3. Begehung
03.10.2004 - ahAdmin
Route ist nach Westen ausgerichtet.
02.10.2004 - ahAdmin
3 Ringe, Sanduhren, Platten, Risslein - mehrere Schlingenmöglichkeiten, unterer Teil griffig aber sandig-gruslig anzuschauen (wirklich nicht schlimm), trotz überhängender Passagen dominiert Klettertechnikanspruch, schöne Linie, empfehlenswert

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDreifreundestein
GebietGebiet der Steine
Ausrichtung
(ah)
Norden
Absicherung
(ah)
Gut
Schatten
(Hobbit)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Hobbit)
Nein
Neigung
(ah)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Hobbit)
Ausdauer
Lange Feucht
(Hobbit)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(ah)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(ah)
Unten
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(ah)
ca. 30 Meter
Charakter
(ah)
Technik
Erstbegeher
(ah)
Heiko Züllchner
Jahr der Erstbegehung
(ah)
2004
Zugang