Deutschland » Elbsandstein » Rathen » Höllenhundwächter » Gehobene Mittelklasse
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Gehobene Mittelklasse (VIIc/VIIIa)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Gehobene Mittelklasse"Hochgeladen von: eremit
18.11.2009 - eremitAdmin
vom 2.R des talweges gerade über weitere 3 ringe zum ausstieg. vom 2.R des talweges zum 3.R schaut es zwar mal weit aus und es liegt auch nicht wirklich was vernünftiges, aber das gestein ist ausreichend fest, die henkel groß und es löst sich alles gut auf. vom 3 zum 4.R stellt sich als hauptschwierigkeit dar. mit etwas übersicht finden sich aber immer gute griffe. beim anklettern des 5.R wird man duch eine gute plattenschlinge moralisch unterstützt. den untere teil des talweges (bis 2.R) würde ich allerdings als etwas sandig und nur ausreichend gesichert bezeichnen. insgesamt aber ein lohnender anstieg mit 5R und schicker linie. 99.beg.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHöllenhundwächter
GebietRathen
Ausrichtung
(eremit)
Südwest
Absicherung
(eremit)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 45 Meter
Charakter
(eremit)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang