Deutschland » Elbsandstein » Schrammsteine » Nördlicher Osterturm » Eiserner Kamin
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Eiserner Kamin (2)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Eiserner Kamin"Hochgeladen von: mg
05.05.2014 - KnotenschlingeAdmin
Kann dem Komentar von "eremit" zustimmen. Vom Ende des Kamins nach Westen queren, dann rechts Rinne und über mehrere Vorgipfel zum Gipfel ist einfacher als direkt, aber auch ungesichert.
24.09.2001 - eremitAdmin
netter langer kamin mit eisenplatten, der sich auch noch relativ gut sichern läßt. um so weiter drinnen man klettert um so enger. man kann oben auch außen hochspreizen direkt zur abseilöse, ist allerdings etwas schwerer und moralisch anspruchsvoller, dafür aber nicht so eng. vom kaminende noch ca. 20m rollige, ungesicherte, aber relativ leichte reibungsrinne.
eine empfehlung für heiße tage.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNördlicher Osterturm
GebietSchrammsteine
AusrichtungK.A.
Absicherung
(eremit)
Geht so
Schatten
(eremit)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Knotenschlinge)
Senkrecht
Anforderung
(Knotenschlinge)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Ja
Knotenschlingen erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Oben
Routenmanipulation
(Knotenschlinge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Knotenschlinge)
ca. 60 Meter
Charakter
(Knotenschlinge)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang