Deutschland » Elbsandstein » Schrammsteine » Falkenstein » Strubichweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Strubichweg (VIIb)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Strubichweg"Hochgeladen von: mg
05.06.2001 - GURIAdmin
Der Weg ist insgesamt einfach phantasisch !
Die ersten 5 m haben mich sofort auf 180 gebracht (überhängende Schulterrisse sind nicht meine Spezialität) danach wirds einfacher und weniger anstrengend. Der Quergang und insbesondere der Weg durch den dann folgenden brüchigen Bereich muss für den Erstbegeher (ich glaube ~1910) die Hölle gewesen sein. Heutzutage ist es zwar immer noch nicht fest aber da wo wohl alle Klettern gehts und man findet derart die Ringe. Eindrücklich erinnere ich mich noch immerans Wegstarten vom letzten Ring Richtung Röhre wegen der fragilen Rippen an denen man hochsteigt. In der Röhre ist es dann leichter und man hat eine super Aussicht (wenn man sie geniessen kann ;-) ) muss aber kaltes Blut bewahren wenn man nach unten sieht ! Ganz große Sache !
22.04.2001 - KristinaAdmin
Tatasächlich etwas eigen und brüchig, hat aber in jedem Falle ein Sternchen verdient!
18.10.2000 - steffenAdmin
Eigentlich schöner Weg, wenn man ihn klettern will. Dazu gehört meiner Meinung nach auch der Einstieg! Nicht dreckig, sondern halt mal ganz eigen. Oben wünscht man sich schon etwas sansteinverfestiger, doch hat noch alles gehalten. Die HS ist sicher am Ende der Rippe, die den Einstieg ins Kanonenrohr (Kamin) vermittelt. Bei den Sanduhren sollte noch einmal nachgeholt werden, da es noch weit zur Öse ist. Von dort aber nicht mehr so schwer, wie im Kompaktführer angegeben.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFalkenstein
GebietSchrammsteine
Ausrichtung
(GURI)
Osten
Absicherung
(GURI)
Schlecht
SchattenK.A.
Zwergentod
(GURI)
Nein
Neigung
(GURI)
Leicht Überhängend
Anforderung
(GURI)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Knotenschlingen erforderlich:
(GURI)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(GURI)
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(GURI)
ca. 80 Meter
Charakter
(GURI)
Tricky
Erstbegeher
(GURI)
Strubich
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang