Deutschland » Elbsandstein » Schrammsteine » Falkenstein » Südriß direkt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Südriß direkt (VIIb)

 

Bisher 13 Kommentare zu "Südriß direkt"Hochgeladen von: mg
24.09.2003 - verwegener.hundAdmin
dem kann ich nur zustimmen!
wenn man in sachen riss- und kaminklettern ein wenig übung hat dann ist der weg der absolute traum.
einfach eine wunderschöne, atemberaubende linie.
der einzige fehler ist es die sonne zu unterschätzen...dann wird es schnell ein feuchter traum.
22.09.2003 - klemmhandAdmin
@webmaster: der Erstbegeher war lt. Klefü nicht Perry, sondern Karl Hradezky
Super tolle Tour, wer außer der üblichen Ausstattung 5-6 24er Schlingen besitzt kann sich bis zum 2.R südfranzösische Verhältnisse schaffen. Der 4er-Kamin ist weit weniger dramatisch als oft geschildert, so man Kamin klettern kann ...
29.07.2002 - HelgeAdmin
Die Absicherung ist nicht ganz einfach: 11er-Knoten sind zu klein, Kinderköpfe o.ä. sind zu groß und klemmen in dem weitgehend parallelen Riß auch nicht so toll. Bleiben dicke/doppelte Knoten und teilweise windige Plattenschlingen. Aber die Kletterei: Bis zum zweiten Ring müsste man mindestens 23 Smileys vergeben. Minus drei oder vier für den Ausstieg, macht immer noch neunzehn. Also bitte, webmaster, die Smiley-Skala erweitern!
07.06.2002 - xtoughAdmin
Fand´s unten eher VIIb weil haengend. Die guten Griffe sind unten zwar manchmal etwas weiter auseinander aber trotzdem immer vorhanden. Falls die Kraft ausgeht, kann man aber meist gute "Notschlingen" ueber Koepfel und Zacken legen. Zum R klemmt die Hand saugend und es liegt wieder leicht. Dann nachholen. Der Schulterriss nach dem 2.R ist der Hass, zum Glueck kommen weiter oben links 2 und rechts 2 Fingerloecher, an denen man sich hochziehen kann. Nicht etwa nach rechts auskneifen! Direkt ist direkt! Vorm Kamin laesst sich noch ein Koepfel abbinden. Den anschliessenden Schinder fand ich schlimmer als Meurerturm Geniesserspalte! Man sollte auf dem Gipfel schon jemanden mit Bierkasten postieren :-)
06.04.2002 - AnonymAdmin
natürlich liegt im 20m-Ausstiegskamin keine Schlinge mehr. Braucht man auch nicht, und wer rausfällt ist halt dem Darwin´schen Prinzip zum Opfer gefallen - der Selektion, auch gut.
24.09.2001 - eremitAdmin
ein klassiker vom feinsten. im direkt einstieg schöner handriß (vermutlich angenehmer zu klettern als der quergang), läßt sich gut durch dicke rissknoten absichern. am besten lange 10 - 12´er die man doppelt nehmen kann, sitzen dann bombenfest. im weiteren verlauf kann man zwar viel außen klettern, das beherrschen von hand- und faustrisstechnik ist sicherlich trotzdem sehr hilfreich. wäre mir nicht so sicher das die platten alle halten, wenn man sich voll dran hängt. bis zum 1.R (ca.32m) insgesamt ausreichend gesichert. auf dem großen band vorm R läßt sich ca.3m weiter rechts eine gute bandschlinge legen, eventuell verlängerung mitnehmen. zum 2.R gehts relativ easy und gut gesichert. am einstieg zu engen kamin lassen sich noch zwei gute plattenschlingen legen. hier läßt´s sich noch gut 3 - 4m außen klettern, dann sollte man sich aber in die enge röhre verdünnisieren. ist in etwa schuhgröße 42 breit. wenn man erst drinnen ist, kann man eigentlich nicht mehr rausfallen (man wird zur lebendigen knotenschlinge). dafür geht´s auch nur recht anstrengend vorwärts. bis zum ausstieg keine! schlingenmöglichkeit mehr. nach ca. 10m wird der kamin etwas breiter und es klettert sich etwas entspannter. allerdings könnte man hier schon eventuell rausfallen, wenn man sich ungeschickt anstellt (oder weit drinnen weiter klettern). um den südriß geniessen zu können sollte man schon VIIb relaxt drauf haben und eine halbwegs gute vorstiegsmoral mitbringen.
21.08.2001 - ZanderAdmin
Toller Klassiker.
Sollte man unbedingt direkt klettern, obwohl der Ring lockt. Hand- und Faustklemmer sollte man in der 1. und 2. Seillänge beherrschen, oder man Du hast zuviel Kraft und kletterst auf Wand. Unbeding große Schlingen (12mm) mitnehmen! Die leicht überhängenden Wülste durchziehen, dann kann man in Ruhe wieder was legen.
Den engen Kamin der 3. Seillänge fand im am Schwersten, sowas habe ich aber auch noch nie geklettert. Bevor man in den Kamin geht, kann man nochmal gut Platten abbinden.Rausfallen kann man aus dem Kamin nicht, man muß sich halt hochschinden.

23.11.2000 - matAdmin
lange nicht mehr vorbeigeschaut bei euch jungs aus dem elbsandstein...ich weiß noch als wir unter dem südriß standen und jochen das photo gemacht hat..haben uns dann mit dem schusterweg "begnügt", obwohl wir in der fränkischen wohl kaum 3er klettern würden..warum? weil wenn südriß, dann natürlich ehrlich...außerdem bräuchte man zum topropen ein 160m seil:-)))))
locker bleiben!
05.11.2000 - joAdmin
In welchem Stil nun jemand steigt find´ich ja auch echt ziemlich egal. Solange ich dann nicht von mir behaupte, es onsight mit verbundenen Augen und Kopf nach unten gemacht zu haben... He´ich kletter weil´s Spaß macht und es eben mal nicht sooo viele Regeln gibt. Und wenn ich einen schweren Weg nun mal nur nachsteige bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Veränderungen von Wegen, so mit mal´ ein Loch aufbohren und da mal was anpappen...find´ich nun aber echt grenzwertig!
05.11.2000 - steffen_kvuAdmin
He, Leute, dass ist eine Routendatenbank! Für Diskussionen treffen wir uns bei gipfelbuch.de oder sonntags im Bärenzwinger
04.11.2000 - SchoberAdmin
na - immer wieder schön wenn man was ´zum Kotzen´ finden kann... Alta - s sollte n Witz gewesen sein (oder interpretiere ich das smiley völlig falsch?) Macht euch doch alle mal locker!
03.11.2000 - AnonymAdmin
was fuer ein weg! steil, griffig, kaum riss! die einstellung von jm find ich allerdings zum kotzen! kletter den suedriss fair und ehrlich, oder lass es sein!!
15.10.2000 - jmAdmin
wer will da nicht hoch .. irgendwann .. vielleicht toprope ichs mal .. )

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFalkenstein
GebietSchrammsteine
Ausrichtung
(Zander)
Süden
Absicherung
(Zander)
Gut
Schatten
(verwegener.hund)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Zander)
Nein
Neigung
(Zander)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(Zander)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 70 Meter
Charakter
(eremit)
Technik
Erstbegeher
(Zander)
Oliver Perry-Smith
Jahr der Erstbegehung
(klemmhand)
1918
Zugang