Deutschland » Elbsandstein » Rathen » Kleiner Wehlturm » FKV-Kante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

FKV-Kante (5)

 

Bisher 6 Kommentare zu "FKV-Kante"Hochgeladen von: mg
10.09.2007 - BergpiratAdmin
Einer meiner top-ten schönste Wege. Allerdings vom Quergang bis zu Gipfelkopfwand liegt wirklich nicht viel. Dafür ist die Seitentaschenstruktur ausgesrochen schön zu klettern und die Kletterei auch nicht zu schwer für den Grad. Viel Luft unterm Hintern. Aus meiner Sicht, einer der großen Unternehmungen im Gebirge. Übrings die Ost-West Scheiße geht mir ziemlich auf den Sack. Nicht nur Sachsen können in Sachsen gut klettern.
05.12.2002 - Anonym (195.101.45.161)Admin
Die Route ist einfach nur genial zu klettern! Die Sicherung ist halt an einigen Stellen typisch sächsisch und bis auf zwei Ausnahmen ausgesprochen gut. Diese sinde nach meiner Meinung der Kamin und die lange angelehnte und henkelige Kante nach dem Ring! Im Kamin habe ich nur eine Schlinge legen können die auch wirklich etwas hält und bei ´nem Sturz größere Verletzungen verhindert. Ist der Kamin geschafft sollte auf dem Vorblock an der AÖ nachgeholt werden. Mitkletternden Anfängern kann so der etwas komische Einstieg auf den Quergang demonstriert werden und die lästige Seilreibung wird unterbunden!!
Der Quergang ist ein absoluter Spaziergang (Schwierigkeit ist nicht höher als II) und endet genau an zwei nebeneinanderliegenden Platten. Diese sollten sorgfältig abgebunden werden, da nun die Schlüsselstelle (Anfangs leicht überhängend dann absolut senkrecht an großen Henkeln ca. 3-4 Meter nach oben)zu bewältigen ist. Ist diese geschafft geht es zum ersten und einzigen Ring des Weges, an demm nachgeholt werden muss! Ab dem Ring geht es an vielen kleineren Henkeln die lange Kante (ca. 20 Meter??)nach oben. Die Kante ist wirklich miserabel gesichert, dafür aber auch nur eine Schwierigkeit von III höchstens IV. Die Nachholöse sollte schön lang abgebunden werden, da die letzten Meter ohne weiteres Nachholen gestiegen werden können. Klettert direkt am eigentlichen Gipfel hoch und nicht wie schon beobachtet erst auf den Vorgipfel, Ihr nehmt euch damit ein schönes Stück sehr gut zu sichernde Wand, incl. eines, durch ´ne fette Sanduhr top abgesicherten Ausstieges.
07.08.2002 - ChrisAdmin
Also ich bin aus westlichen Gefilden und mir stand kein Angstschweiß auf der Stirn...

Herrlich-henklige Wandkletterei mit nettem Blick auf Felsenbühne unten und Touristenvolk oben. In diesem Grad und mit dieser Länge einer der besten Routen im Elbsandstein.
08.02.2002 - AnonymAdmin
Doch doch - sehr angenehme Route, obwohl Kletterer aus den westlichen Gefilden am leichten Überhang vor den Ring und auf der Kante nach dem Ring der Angstschweiß ganz schön auf der Stirn stehen wird. Die Route ist zwar nicht gerade übersichert, dafürist Sie allerdings für ´ne V auch nicht zu schwer. Ist halt eher die moralische Komponente die Sie etwas schwerer wirken lässt.
Ansonsten schliess ich mich den anderen an, zeigt den Geiern ordentlich den Arsch.:-)
05.02.2002 - eremitAdmin
In den einstiegskamin reinkommen ist mal etwas schubbelig, wird aber dann gleich besser. es lassen sich im kamin sogar einige schlingen legen. die querung zur kannte hat promenadencharackter mit handlauf (hierlassen sich auch schlingen legen). am einstieg zur eigentlichen kante gute schlinge. dann an guten tritten und griffen zum R. nach dem R kommt dann nochmal einen gute sanduhr, dann eine weile nichts vernünftiges, d.h. der weg ist nicht unbedingt übersichert, man sollte schon V sicher klettern können. vom absatz gut gesichert und easy zum ausstieg. sicherlich einer der schönsten fünfer im gewänd.
09.11.2000 - anfaengerAdmin
Schöne lange 5, Einstieg über abbiegenden Kamin für kleine Leute unbequem, Ausstieg und Übertritt zum Quergang sind gut zu sichern, gleich am Kantenanfang liegt 1. Schlinge, danach Ring, Nachsteiger nachholen!!!, Start rechts vom Ring am einfachsten, Kante fängt gleich danach an zu liegen, Schlingen möglich aber nicht unbedingt nötig, Absatz mit Sicherungsstift, nachholen, weiter über gute Sanduhren zum Gipfel, Hose runterziehen, Arsch Richtung Bateibrücke, fotografieren lassen, fertig!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKleiner Wehlturm
GebietRathen
Ausrichtung
(eremit)
Osten
Absicherung
(eremit)
Geht so
Schatten
(Chris)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Geneigt
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 60 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang