Deutschland » Elbsandstein » Gebiet der Steine » Nonne » Totes Leben
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Totes Leben (VIIIb)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Totes Leben"Hochgeladen von: martin_kvs
29.04.2014 - BuchiAdmin
Super Weg und im Onsight muss man viel Ausdauer mitbringen. Wenn man weiß wie immer noch sportlich. Am 2. R. gings für 8a mit weitem Eindrehzug nach rechts Richtung Nachbarweg. Danach siehts ungewiss aus aber es kommen fast nur Henkel und auch gute Sanduhren. Ausstieg links ist gut gesichert mit Sanduhr, von der man sich mal lang machen muss. Ausstieg rechts deutlich schwerer über die Kante.
03.07.2006 - der_sachseAdmin
Der Kletterer im weißen Hemd auf dem Foto bin ich, interessant, wenn man sich im WWW wiederfindet...
An den Admin oder JoGla, vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie nachtragen, danke schon mal!
20.05.2006 - roniAdmin
... RP aber locker VIIIb!
20.05.2006 - roniAdmin
Wenn man an den Ringen rechts klettert, dürfte VIIIa voll hinhauen, auf alle Fälle ist der Ausstieg auch nochmal eine crux (auch moralisch).
[Am 2. Ring auf der kante vorbei dürfte etwas Größenabhängig sein.]
15.04.2001 - RobertHAdmin
Zum ersten R ist es recht einfach, von dort am besten leicht nach rechts i.d. Wand, u. hoch zu einem löchrigen Band. Von dort, die Kante hoch zum zweiten R; von dort fand ich es eigentlich leicht, an gr. Löchern vorbei, bis zum letzten Band unter demGipfel (gr. SU). Dort (als VIIIa) links um die Kante. Direkt geht es auch, mit den feinen Rinnen, durch die Seilführung, denn dort ist sehr empfindliches Gestein, leider oft überlaufen...
29.01.2001 - eremitAdmin
zwei schwere einzelstellen, ein bischen trickreich, überdurchschnittlich gut sicherbar an ringen und klasse sanduhren. ein kleinod sächsischer kletterkunst
06.11.2000 - Hannes-KVBAdmin
geile Linie mit zwei kniffligen Stellen direkt an den Ringen, wobei es am zweiten noch ein bisschen mehr abgeht. Wenn man weiß wie´s geht nur noch halb so schwer.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNonne
GebietGebiet der Steine
Ausrichtung
(eremit)
Nordwest
Absicherung
(eremit)
Gut
Schatten
(JoGla)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(roni)
Nein
Neigung
(eremit)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 20 Meter
Charakter
(eremit)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang