Deutschland » Elbsandstein » Rathen » Souffleur » Ostriß
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Ostriß (6)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Ostriß"Hochgeladen von: Anonym
30.10.2007 - BergpiratAdmin
Selten begangener Weg. Der erste Teil ist ein Doppelriss. Der war leider total sandig und dreckig, man hatte wirklich den Eindruck, der Weg hatte seine besten Tage hinter sich. Klemmen muss man nicht wirklich, der Riss ist sehr zerklüftet. Es liegen ein paar Knotenschlingen, aber diese sind sehr aufwendig zu legen und bieten bei dem ganzen Gebrösel auch nicht wirklich Sicherheit. Im zweiten Teil und das ist der Unangenehmere, muss man nen reudigen Körperriss klettern. Ich habs erstmal probiert außen zu klettern, ging aber nicht weil der linke Teil der Wand zu glatt ist. Vor dem Kamin liegen rechts noch zwei Kopfschlingen, die eigentlich sehr gut sind. Die Schlingen bringen aber nicht viel, weil wenn man im Riss drinne ist, kann man auf Grund der Enge auch nicht mehr rausfallen.
Im Kamin schruppt man sich noch ein paar Meter hoch, dann ist´s gelaufen.
Der Weg ist nur echten Rissschweinen zu empfehlen. Die mangelhafte Sicherung und das bröslige Gestein geben dem Weg noch die richtige Würze. Wer malnen kleines Abenteuer erleben will ist hir vollkommen richtig!!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSouffleur
GebietRathen
Ausrichtung
(Bergpirat)
Osten
Absicherung
(Bergpirat)
Schlecht
Schatten
(Bergpirat)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Bergpirat)
Nein
Neigung
(Bergpirat)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Bergpirat)
Ja
Knotenschlingen erforderlich:
(Bergpirat)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Bergpirat)
Unten
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Bergpirat)
ca. 20 Meter
Charakter
(Bergpirat)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang