Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Frankreich » Elsass » Brotsch » Blanc d´essai
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Blanc d´essai (8a+)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Blanc d´essai"Hochgeladen von: webmaster
29.08.2005 - PetjeAdmin
Dann will ich grade zurück aus Brotsch auch was dazu sagen. Nach 3 tagen ständig in andere 10er routen (u.a. traité und brombeer) gehangen zu haben, habe ich fast noch die Blanc geklettert in 3. versuch. Und glaub mir, ich klettere normal gesprochen kein 8a+ in dritte versuch! 8a kommt hin, und wenn traité und brombeer mal abgewertet werden, kann ich da sehr gut mit leben. Aber auch wenn die 8a bleiben. Weil die einzelzügen schon bretterhart sind.

Dabei glaube ich das wenn mann ein fels wie diese neben den tür hat und sehr oft die routen wiederhohltund kombiniert, wird es am ende auch vom gefühl immer leichter. Naja.
12.06.2005 - thomasbayerAdmin
Ich bin auch Nicht-Elsässer und finde die Route ist ähnlich schwer wie z.B. Witchcraft im Fraju, also 10- und 8a, Natürlich empfindet´s jeder unterschiedlich schwer, aber nur weil,s definitv schwerer ist als die anderern Brotsch 8a´s ist noch lange nicht 8a+. Im übrigen gilt unter den meisten Elsässern T. d. Deversification als 7c+ und Bromberzeit als leichte 7c+... die wären also klar überbewertet - kommt doch hin, oder?
Klar, wenn man sich auf 8a+ einigt würd ich mich natürlich auch riesig freuen,ist ausserdem wirklich ne unglaublich coole Route.
10.10.2001 - webmasterAdmin
Ok OK - überzeugt. Ihr bösen Elsässer ihr! Ich hab mal die Meinungen durchgezählt und scheint eher 8a+ zu sein. Demokratie "rulez". ;)
10.10.2001 - StonemonkeyAdmin
Was soll das? Hier schreiben zig Leute, daß die Tour 8a+ sei, einer sagt 8a und der Grad wird geändert...
Da die Grotte als Trainingsgelände der Elsässer dient geben diese die Tour regelmäßig als 8a an. Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, da sowohl Brombeerzeit als auch Neunzügler (oder Traité de...) definitiv um einiges leichter sind, die Bewertungen also auch intern nicht so ganz hinhauen. Auch sagte so ziemlich jeder Nichtelsässer den ich kenne 8a+ zu der Tour.
08.10.2001 - webmasterAdmin
Hallo Bebe,
hab die Route von 8a+ auf 8a gesetzt.
Vielen Dank für die Info!
08.10.2001 - AnonymAdmin
die Schwierigkeit ist 8a / 10-
Bébé
02.05.2001 - ludabrudaAdmin
Sehr athletische Route mit ziemlich weiten Blockerzügen. Definitiv Welten schwerer als die anderen 8a´s in der Grotte. Ich finde, 8a+ kommt schon eher hin.
20.03.2001 - AnonymAdmin
Blanc d´essai ist nie ein 8a+, aber nur ein richtig 8a (10-). Und die route ist geil, sehr athletisch.
Florent.
14.01.2001 - AlexWAdmin
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Die Jungs haben recht, satt 10-, aber definitiv die beste im Sandstein. Ohje hat das Teil schon hochgehangelt, ist links die 7a+ direkt abgestiegen bis knapp über den BOden, die wieder hoch und Querung wieder zumUmlenker von Blanc, zuviel Power der Bub.
12.01.2001 - ingoAdmin
Da muß ich dem Affen in allen Belangen Recht geben: Für mich die schönste Route in der Grotte (wenn auch nicht die klassischste). Schon satt 10-.
08.01.2001 - StonemonkeyAdmin
Eine der schönsten Routen im Elsaß. Weite athletische Züge durch eine absolut kompakte Wand. Im Vergleich zu den anderen 8a Touren in der Grotte um Welten schwerer. Gibt auch einige, die eher 8a+ sagen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBrotsch
GebietK.A.
Ausrichtung
(Petje)
Südwest
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
abgeschlagene Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 8 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang