Frankreich » Elsass » Obersteinbach » La fissure
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

La fissure (7a)

 

Bisher 7 Kommentare zu "La fissure"Hochgeladen von: Gonzo
14.06.2011 - BruchpilotAdmin
War zu ersten Mal am Wachtfelsen und (ich geb` es zu) auch ziemlich angetan von diesem Massiv. Ist echt riesig und hat bestimmt so um die 50 Touren. Vor allem wunderte es mich, dass diese gewaltigen Plattenschüsse so mächtig frequentiert und picobellosauber waren. Wenn ich da an die Kuh- oder die Wilgartisplatte denke ... liegt offensichtlich alles doch bloß an der Absicherung (und den zahllosen festgeklebten Kieseln)!
Zur Route: Klettert sich ungefähr wie Luger Friedrich Pfeilerweg (unten) + Rindsberg Lange Westwand (oben) mit französischer Absicherung. Schleierhaft, wie man das als 6b+ oder gar als 7a bewerten kann. Jenseits der Grenze wäre es bestimmt nicht mal 7- (vergleicht es mal mit den Jubiläumsriss!). Insgesamt jedoch eine schöne Route. Der"Headwall" ist zwar noch ein wenig ausdauerfordernd, es kommt jedoch immer wieder ein ordentlicher Henkel.
26.09.2007 - SteffAdmin
Die Datenbank von Yann Corby (escalade-alsace.com) führt diesen Weg inzwischen mit 6b+, was immer noch äußerst großzügig ist.
02.05.2007 - CeeDeeAdmin
Also ich denke auch, dass 7a ein Druckfehler ist. Selbst für 6b ist die Tour noch leicht!
10.04.2005 - StevenAdmin
Stimmt!!! Drum wurde es vergangenen Samstag heftig belagert.
10.04.2005 - SteffAdmin
Ich frag mich, ob das mit 7a nicht ein Druckfehler im KleFü ist. Mehr als 6b würde ich dem Riss niemals zugestehen.
03.04.2005 - DirkiLDAdmin
Für 7a sehr sehr leicht aber trotzdem tolle Tour.
18.08.2004 - RitschiAdmin
supertour, aber eher leicht für den grad, wenn mans mit den anderen 7 a´s am Wachtfels vergleicht.

Mal im riss stopper oder hexen legen und oben auf den bruch aufpassen, dann gehts schon.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivObersteinbach
GebietK.A.
Ausrichtung
(Steven)
Südwest
Absicherung
(Steven)
Gut
Schatten
(Steven)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Steven)
Ja
Neigung
(Steven)
Senkrecht
Anforderung
(Steven)
Ausdauer
Lange Feucht
(Bruchpilot)
Nein
Keile erforderlich:
(Steven)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Steven)
Oben
Routenmanipulation
(Bruchpilot)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Steven)
ca. 30 Meter
Charakter
(CeeDee)
Technik
Erstbegeher
(Bruchpilot)
das wär mal interessant zu erfahren!
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang