Deutschland » Frankenjura » Aalkorb » Freudenhaus (1.Nebenmassiv) » Bondage
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bondage (8+)

 

Bisher 29 Kommentare zu "Bondage"Hochgeladen von: webmaster
16.11.2023 - eypeeAdmin
hab se ne längere Zeit vor mir hergeschoben weil ich 2020 kurz vorm UH raus geflogen bin, nun habe ich sie mir RP geholt. Der Einstieg der Tour bis zum Band bzw. größerem Loch finde ich am besten. Oben raus ist und bliebt sie unübersichtlich und schön ist m.E.n. was anderes.
07.11.2009 - AlexaAdmin
Umlenkung leider noch immer desolat bei dieser beliebten Route: (immerhin 2!) Schraublaschen mit durchgeschliffenen Schraubgliedern (Topropen da dran würd´ ich nicht), aber ich find´ die Tour immer wieder schön und jetzt noch schöner...
05.10.2006 - MatsAdmin
Ich finde 8+ voll o.k.. Ruhepunkte von denen man den Haken mit der ausgestreckten Hand beruehren koennte muss man hoffentlich nicht auslassen (-;. Nach meiner Meinung keinesfalls 9-. Habe am Tag vorher den Sautanz probiert, der hat kleinere Griffe undkaum Tritte und bei Bondage kann man immer gut die Fuesse stellen. Eine schoene Tour ist Bondage aber auf alle Faelle und die gute Absicherung kommt mir auch entgegen. (-;
20.10.2005 - justiceAdmin
Da geb ich doch auch gleich meinen Senf noch mit dazu: Ausgesprochen schöne Linie mit mehr als ausreichender Absicherung - unbedingt machen!!!
24.07.2005 - martin_kvsAdmin
Zwei Ruhepunkte mitten in der Linie, am dritten und siebten (oder so) Haken, zwar keine No-Hands, aber zum Schütteln reichts. Macht unterm Strich eine dankbare 8+, eine der schönsten in Franken.
23.05.2004 - zudickAdmin
Drei Nohands (oben links geht auch noch einer, gell?), vier schwierige Passagen – macht ca. 8+.
Es zählt die leichteste Variante; wer Ruhepunkte wegdefiniert, soll das ruhig tun, aber bindend ist das halt nicht.
28.04.2003 - lustiger-purzelAdmin
Wenn man sich die Linie von unten anschaut, kann ich nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt einen no hand rest einzulegen. Das zerstört doch den Charakter der Tour völlig. Wenn man die Tour ohne Picknick auf dem Band und links außen geht finde ich 9- angemessen.
18.02.2002 - AnonymAdmin
wenn es euch dann besser geht und ihr euch gern selbst belügt, dann glaubt halt einfach ganz fest dran, dass es ne 9- ist; aber eigentlich ist die tour zu gut um sie nur am grad zu messen! Maya
17.10.2001 - spotmasterAdmin
Ne schöne Route, die von der Griffgrösse her gesehen ne 9- ist!
19.07.2001 - AnonymAdmin
hey jungs, kommt alle mal en bischen runter von eurem starkstrom gelabere und erinnert euch daran wie es war als ihr 8er geklettert seid, ich habe in diesem jahr schon 30 und im letzten jahr 50 von denen geklettert und da war keine dabei bei der man derart kleines zeug festhalten musste. ausserdem diese tour moit der fight zu vergleichen ist purer hohn denn des is was ganz was anderes gell !!! mfg thorsten
07.05.2001 - ArnoAdmin
Hi Bjorn, congratulations!, ich wusste das du es schaffen konntest, jetzt mal neue Route auschecken, trainieren, und dann punkten. So lauft es!Aber diesmal vielleicht was harteres in den Grad...Bis bald. PS kommt niemand mehr im Dachboden oder was?!
07.05.2001 - BjörnAdmin
Hi Arno, habs endlich geschafft! War gut, dass Du mich damals überzeugt hast einzusteigen ! Ist eine echt super schöne, meist zu ausdauernde Tour, aber einmal gings im Komplettdurchstieg !
24.03.2001 - matAdmin
gibt´s jetzt farbigen chalk oder markiert man sich die griffe neuerdings mit kreide.??? auch noch zweifarbig, rot und blau (mädchen- und jungs-variante, oder was?)? auch noch gar nicht die optimalen!! find ich scheiße, wenigstens gibt sich der regen allemühe und der dreck ist bald wieder weg...am umlenker hing heute (24.3.) netterweise noch ein zweiter einfachkarabiner, der eigentliche sieht echt scheiße aus!
17.03.2001 - MeisterAdmin
Habt ihr euch schon mal den Karabiner angesehen, der als Umlenkung dient. Das Ding ist mindestens schon bis zur Hälfte durchgeschliffen.
Also ich kann nur abraten sich an dem Ding abzulassen oder daran zu topropen.
07.10.2000 - StefanAdmin
Wie VS sagt, ohne die Rest´s rechts und links ist 9- OK, alles andere ist bestenfalls 8+! Sorry, für den Ausdruck "Willenberg & Co." ist mir so rausgerutscht.
06.10.2000 - webmasterAdmin
Hab den Namen von "Bandage" in "Bondage" geändert...
06.10.2000 - VSAdmin
Liebe Leute was regt ihr euch denn alle so auf. Als ob der Unterschied zwischen 9- oder 8+ das wichtigste der Welt wäre.
Zur Aufklärung der Historie. Die Route wurde von Roland Kraft eingebohrt, nach seinem Tod habe ich sie dann in Gedenken an ihn erstbegangen. Aus gegebenen Anläßen wurde sie "Bondage" getauft, wer das mit Bandage verwechselt der muß erst noch erwachsen werden. Ich habe die Route bei Schneefall geklettert ohne die ganzen Rests da li und re zu nehmen, außerdem war sie kaum geputzt. So habe ich sie im ersten Versuch gemacht und dann halt mit 9- bewertet. Wenn jetzt jeder meint sie ist 8+ ist mir das auch recht und ziemlich egal. Für Roland hatte sie auf alle Fälle große Bedeutung und somit auch für mich.
05.10.2000 - webmasterAdmin
Mag sein, aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. "Der Ton macht die Musik". Nix für ungut...
05.10.2000 - sebAdmin
aber Recht hat er schon. da gibt´s ne ganze Menge 8+´en die schwerer sind...
05.10.2000 - webmasterAdmin
Nun stefan - vergreifen wir uns da etwas im Ton? Du kannst hier ruhig Deine Meinung zur Bewertung kundtun, aber bitte nicht so unsachlich werden. Merci!
05.10.2000 - stefanAdmin
Das Ding ist nie im Leben 9- wenn ich mich zweimal zum Picknik niederlasse. Kleine Griffe hin oder her, die 9-Bewertung lebt davon dass man nicht rechts oder links rauskneift und pennen geht. Wo ist das Ding denn auch nur einen Hauch schwerer als z.B. FightGrafity wenn nicht aufgrund der Länge und damit verbundenen dicken Armen, aber mit Pause nix dicke Arme also auch nix 9-!!! Aber bescheisst euch doch ruhig selber...ihr "Willenbergs & Co."
04.10.2000 - Rolf2Admin
Ich dachte immer die Tour heisst Bondage, getreu der übrigen Tourennamen am Freudenhaus? Lange bevor der Artikel im Rotpunkt erschien stand auf handgekritzelten Blättern der Name auch ebenso.
03.10.2000 - FulvioAdmin
Ich finde auch 9- geht in Ordnung. Die Griffe sind klein, und wenn man kein Plattenschleicher ist tut man sich schon schwer. (Außerdem ist dies meine erste 9- on sight)
17.09.2000 - hannesAdmin
Ich find´ auch, dass 9- schon in Ordnung geht. Sooo groß sind die Griffe da unten auch nicht, oder hab´ ich was falsch gemacht? Wie bei allen Touren mit NoHand gilt auch hier, dass solche Warteplätze nicht grad zur Schönheit einer Tour beitragen.
17.09.2000 - lurchAdmin
Schöne dankbare 9- Route, aber nicht 8/8+.
15.08.2000 - UdoAdmin
Ganz klare 8+, wenn man die beiden No Hands mitnimmt. Wenn man von einer Schlüsselstelle reden kann, dann ist sie zum Band (1. No Hand) hin. Ich finde sie allerdings ziemlich durchgängig.
13.08.2000 - AnonymAdmin
Denke schon, dass es unten ein paar schwerere Züge als oben gibt.
12.08.2000 - AnonymAdmin
Schlüsselstelle?????????
10.08.2000 - AnonymAdmin
Lang und guter Fels, allerdings eher 8/8+ als 9-. Schlüsselstelle gleich unten.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFreudenhaus (1.Nebenmassiv)
GebietAalkorb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(spotmaster)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(lustiger-purzel)
Leicht Überhängend
Anforderung
(spotmaster)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(lustiger-purzel)
Nein
Keile erforderlich:
(spotmaster)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(spotmaster)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(lustiger-purzel)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang