Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 1 » Obere Schlossbergwand » Dezentraler Energiepfad
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Dezentraler Energiepfad (8-)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Dezentraler Energiepfad"Hochgeladen von: webmaster
14.10.2014 - webermatAdmin
Der erste Haken sitzt sehr hoch. Bis dahin ist die Kletterei, verglichen mit dem Rest der Route, nicht gerade leicht und es gibt viele lockere und brummende Griffe. Sehr vorsichtiges Anklettern des ersten, meiner Meinung nach zu hohen Ringes empfohlen.
Außerdem ist die Route Opfer ihres eigenen Erfolges und dadurch sind die Tritte in der Schlüsselstelle schon ziemlich poliert, was die Schlüsselstelle jedoch nicht viel schwerer macht.
05.10.2003 - B.OnzaiAdmin
ist schon noch deutlich leichter als Erwins Projekt(8) links davon.
05.10.2003 - LeoAdmin
ich persönlich finde ebenfalls das der energiepfad schwerer als 8- ist. die stadeltenne z. b. ist mir bedeutend leichter gefallen. zumindest 8-/8 hat er verdient.
05.10.2003 - HoffiAdmin
Hat vielleicht nix damit zu tun, das ich oder andere da net gescheit hochgekommen sind, sondern ist einfach der Versuch eines realistischen Vergleichs, der aber immer subjektiv bleibt (ebenso wie Deine Bewertung!) mit anderen 8- und 8ern. Steh mit meiner Meinung wohl auch nicht so ganz alleine da, wenn Du Deine Äugelchen nach rechts richtest.

Wegen mir bleibts 8-. Tut der Schönheit keinen Abbruch.
02.10.2003 - BeeblebroxAdmin
hat mit 8 nix zu tun. Ehrliche 8- halt. Ihr immer mit eurer Aufwerterei, nur weil ihr da ned gescheid hochgekommen sein. 8- ist nunmal nicht soo easy, wie das viele gerne hätten!
30.09.2003 - HoffiAdmin
Sehe ich genauso.
Glatt 8 kann man da auf jeden Fall rauslassen für.
Die Schlüsselstelle unter und der Klipp des 3. Hakens hat nix mit 8- zu tun und danach wirds zwar etwas leichter aber die Arme nehmen unaufhaltsam Popeynachzweidosenspinat Format an. Da kann man dann schon auch nochmal rauskippen.
03.07.2003 - BurkhardAdmin
Wunderbare Route mit gutem Fluggelände .
Sehr zu empfehlen! Für meinen Geschmack aber schon deutlich mehr als solide 8- , eher 8-/8 oder 8.
Aber wurscht, schöööööön war´s.

AUFPASSEN beim 3. Haken, in eine Richtung liegt der Schnapper auf (ich glaube nach links war es) und wird beim Reinspringen ggfs. geöffnet.
05.09.2002 - UdoAdmin
Hallo Winz, ich weiß nicht wo Du her kommst, aber im FJ und in jedem anderen Klettergebiet, das ich kenne vergibt der Erstbegeher den Namen der Route und niemand sonst. Eine Diskussion darüber hat schon einmal zu "Verlassen des Weges verboten" stattgefunden, ist allerdings nicht gerade lesenswert.
Gruß
Udo
03.08.2001 - LoboAdmin
Ein echtes Schmäckerchen! Inbesondere vom 3. zum 4. Haken für Aspiranten, die 8- nicht gerade als Meditation betrachten. Denn hier hängt nicht nur der klettertechnische Keule der Tour (scho gnaggisch, odda was!), sondern auch ne ansehnliche Adrenalinpumpe, denn nur der Cruxknacker wird mit dem Klip belohnt. Wen das nicht genug motiviert, geht nicht leer aus und darf sich auf wirklich passable Flüge freuen, yippiiieehh! Findet man Gefallen daran, kommt zum klettertechnischen und psychologischen auch noch der konditionelle Aspekt. Fazit: Selten ist Klettern so wertvoll wie hier!!!
03.08.2001 - BrigitteAdmin
Die ist im Führer aber mit 7- bewertet. Fand ich allerdings auch ganz schön kernig für den Grad (pumpt schon am ersten Haken ganz ordentlich). Oder meinst Du noch eine andere Route????
21.02.2001 - WinzAdmin
Die "Harry Potter" ist an der Schloßbergwand ganz, ganz links, hat im Thum-Führer leider noch nicht den Namen Harry Potter bekommen, sondern erst eínmal nur von mir, dem Winz, weil diese Route einfach zauberhaft ist. Schwierigkeit ungefähr 7/7plus.
14.01.2001 - AnonymAdmin
wo ist denn die Harry Potter? Du meinst doch nicht das ? ganz links?
13.01.2001 - AnonymAdmin
Geile Route! Absolutes Muß! Sie hat keine ausgewiesene Schlüsselstelle aber vor dem 4 Haken muß man Ruhe bewahren und die zum Teil etwas versteckten Griffe finden. Eigentlich ist es aber eine reine Ausdauertour.
13.01.2001 - WinzAdmin
Gibts da irgendeine Schlüsselstelle? Ich war da mal bis zum 2.´Haken drin, war dann aber völlig fertig, weil ich schon 4mal direkt vorher die "Harry Potter", eine Route ungefähr 7 oder 7plus ganz links nuffgebetzt bin. Kann mir jemand einen Tip geben?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (20)
Hart für den Grad (8)
Normal für den Grad (11)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen43
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivObere Schlossbergwand
GebietWiesenttal 1
Ausrichtung
(Tomsky)
Nordost
Absicherung
(Lobo)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Immer Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Lobo)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Lobo)
Ausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Ja
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
Charakter
(Sebastian)
Athletik
Erstbegeher
(ArH)
Heinz Arnold
Jahr der Erstbegehung
(ArH)
1988
Zugang