Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 1 » Streitberger Schild » Schildkröte
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schildkröte (8)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Schildkröte"Hochgeladen von: webmaster
08.09.2010 - widehupfAdmin
liebe kletterfreunde ab heute gehts auch clean!
vielen dank an alex für die inspiration
(siehe welzenbach....)
vielen dank an alle sicherungspartner....
grüßle
frank k.
15.11.2008 - justiceAdmin
Ein echtes highlight der Fränkischen! Hier darf man mal ganz anders klettern - mit Hirn Superanhaltendes Wandklettervergnügen mit genügend Luft unter den Sohlen.
14.09.2007 - ClimbingSharkAdmin
@Jörg: Kopfklemmer???? Herjemine!!!

aktuelles SBB Mitteilungsheft:

"29.04. Gr. Halben Wettersteinerweg VIIb: Ein Bergsteiger hatte sich mit dem Kopf im Ris verklemmt. Vor Eintreffen der Bergwacht konnte er durch seine Kletterkameraden befreit werden. Die weitere Versorgung wurde durch den Notarzt durchgeführt."

Außerdem hab ich mal etwas von einem Dr. Haumichtod gehört, der seinen Kopf als lebende Schlinge mißbraucht hat und frei-gemeißelt werden musste.

Also, Aspiranten: um Gottes Willen nicht nachmachen!!!
20.08.2007 - SchickiMickiAdmin
Mann kann die Klassiker nicht immer als Referenz nehmen.Das war halt ne andere Zeit.Aber wenn man es mit der Bernd Arnoldplatte vergleicht,dann ist es 8+.Denn diese brauchen wir nicht abwerten und die liegen ja nebeneinander.Und bitte nicht mit Big Wall vergleichen.Ist eine ganz andere Kletterei.Löcher und Leisten.Hier ist Kratzerei gefragt
14.10.2003 - joergAdmin
Was für ein Knaller. Bis unters Dächlein kann man ganz gut hochturnen. Dort kann man bei entsprechender Körperspannung mit einem Kopfklemmer noch mal voll runterruhen. Dann knifflige Stelle mit seichten Auflegern und Seitgriffen, etwas mulmigen Clipper und schwuchteligem Arschgewackel über das Dächlein und kleine Platte hin zur Piazschuppe. Noch mal so gut runterruhen wie möglich und der Piazschuppe folgen bis es nach links in die Platte geht. Jetzt kommt die zweite wirklich spannende Passaage - gut stehen und Füße sauber sortieren und links rüber zu einer ganz guten Untergriffschuppe. Dann folgt ein etwas heikler Clipper, besonders wenn die Arme schon angelaufen sind. Von der Schuppe über einige seichte, aber griffige Aufleger hochziehen - hier gut auf die Füße achten. Ganz oben zum Schweineschwanz hin kommt dann noch ein wckeliger Aufrichter wo man gut antreten muß und nur eine ganz flache Schale in der Hand hält, der einem noch den Durchstieg versauen kann.
Fazit: Besonders wertvoll, gut gesichert, aber dennoch genügend Sturzpotential und beinhart bewertet. Für mich ähnlich schwer wie die "Big Wall" an der Pottensteiner Wand (9-) und deutlich schwerer als "Reif für die Insel" am Kühloch (8). Wenn wir die Schildkröte als Referenzachter hernehmen, dann waren ca. 50 von den gut 100 8ern die ich das Jahr im FJ geklettert bin leider nur 7 oder 7+......
22.07.2002 - BerlinerAdmin
Ein Hammer !! Sowohl in der Schönheit als auch vom klettertechnischen Können. 8+ wäre mehr als gerechtfertigt.
21.03.2002 - AnonymAdmin
Super Route. Härter als Berndl´s Platte, die nur eine kurze schwere Stelle hat. Die Schildkröte bringt einen zwei Mal ins schwitzen, für Plattenhasser ist ganz, ganz oben noch mal ein Durchstiegskiller drin. Ich würde sagen, wer das onsight klettert, hat den Grad so richtig drauf!
Unbedingt machen! Unter der Woche, ohne all die Touris.

Grüße von Jo
17.03.2002 - jkAdmin
Der Direkteinstieg soll zwar neueren Datums sein ermöglicht aber eine noch genialere und v.a. eigenständige Linienführung.
Im Gegensatz zu manch anderen Touren dort noch recht griffiger Fels --- ein Muss in dem Grad!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (10)
Hart für den Grad (6)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (8)
Abgegebene Stimmen26
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStreitberger Schild
GebietWiesenttal 1
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 30 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Anonym)
Wolfgang Güllich
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang