Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Ankatalwand » Maria Hilf !
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Maria Hilf ! (7+)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Maria Hilf !"Hochgeladen von: webmaster
11.04.2010 - FrankenjoggerAdmin
War heute mal an der Wand, weil mir jemand gesteckt hat, dass eine Schlinge im 1.H gefädelt ist, und tatsächlich hängt da eine Verlänerung drinnen. Bitte, wer sich die Route im Original nicht traut, kann die Haken verlängern wie er will, aber nehmt dann, wenn ihr fetig seid, eure Schlingen wieder raus. Jeder der das braucht, soll dies selbst entscheiden und kann sich seine Schlingen selbst rein hängen. Ansonsten sollten solche psychisch anspruchsvollen Routen im Original verbleiben, und nicht dem Mainstream angepasst werden.
24.07.2009 - FrankenjoggerAdmin
Für manche Route brauchts einfach seine Zeit. Bei mir wars heute so weit. Auch wenn die Verhältnisse nicht wirklich optimal waren, so hat der Kopf ja gesagt und es war ein wirkliches Erlebnis. Da sollte man nur einsteigen, wenn man sich seiner Sache sicher ist. Eine der ganz wenigen Routen in der Fränkischen, wo die zwei Ausrufezeichen im Schwertner Führer gerechtfertigt sind.
30.04.2002 - SchwarzbartAdmin
Hoffe ich auch!
Habe aber so meine Bedenken wenn ich so lese was sich alles so zum Klettern bewegt!! :-(
30.04.2002 - raseacAdmin
hoffentlich bleiben uns derartige Abenteuer noch lange erhalten.........
30.04.2002 - SebastianAdmin
das schlimmste fand ich aber das Anklettern des ersten Hakens. Was die eigentliche Crux der Route ist, oben kann man "nur" noch weit fallen...
29.04.2002 - MarcusAdmin
Für fränkische Verhältnisse eine wirklich weite Reise (im Sinne der Hakenabstände). Da sind gute Nerven gefragt, unangenehm ist es die Schlinge anzuklettern (läßt sich evtl. mit Keil in der Verschneidung oder im großen Loch entschärfen).
Für Sammler der ganz großen Klassiker, welche den Grad locker drauf haben, sicherlich empfehlenswert.
Leider ist die Tour nie so richtig sauber, da sie fast nie gemacht wird. Heute würde man da wahrscheinlich die dreifache Menge Haken reinsetzten aber damit wäre derNimbus des Besonderen fort.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAnkatalwand
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(Marcus)
Schlecht
Schatten
(Marcus)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Marcus)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Marcus)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 23 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Marcus)
Kurt Albert
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang