Deutschland » Frankenjura » Gößweinstein » Hinter Stadelhofener Wände » Rechte Kaminwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Rechte Kaminwand (7-)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Rechte Kaminwand"Hochgeladen von: webmaster
05.07.2008 - UdoAdmin
Gerade wegen des kürzlich geschehenen Ereignisses ist die Aktion des Engländers wohl gut nachvollziehbar.
Wenn keine Schlingen in der Route belassen sind, ist man gezwungen eigenes/neues Schlingenmaterial zu verwenden und in Sanduhren zu fädeln, die man vorher in Augenschein genommen hat.
Von daher, lieber keine Schlingen, als Sicherheit vortäuschendes, altes Material.
24.06.2002 - HelgeAdmin
Habe die Route vor Jahren mal gemacht und damals Schlingen vorgefunden, die zwar noch ganz nett aussahen aber hintendrin schon halb durchgewetzt waren. Wenn ich damals ein Taschenmesser dabei gehabt hätte, hätte ich sie rausgeschnitten. Aber hängt ruhig weiter alles ein, was bunt ist oder blinkt und schimpft über die "Inselaffen".
24.06.2002 - HoffiAdmin
Habe die Route am vergangenen Sonntag gemacht, ohne gewußt zu haben, dass da mal Schlingen drin waren. Habe mir dann auch eine selber gelegt.
Zu der englischen Aktion muss ich aber sagen: Ich finde sowas eine absolute Frechheit! Ich finde es noch schlimmer aus einer Route Sicherungsmaterial zu entfernen, als ungefragt neue Haken anzubringen. Die Route wird dadurch gefährlicher und was bildet sich so ein Inselaffe (tschuldigung) ein, dass er sich berufen fühlt zu entscheiden, wie gut bzw. schlecht gesichert Routen zu sein haben, die von anderen Leuten erstbegangen wurden und von hunderten andererer Leute mit Schlingen und wahrscheinlich mit Genuss begangen wurden.
Meiner subjektiven Meinung nach ist das ein deutliches Beispiel für die Intoleranz unddie Starrköpfigkeit einiger Traditionalisten.
29.08.2001 - JörnAdmin
Warum legst du dir nicht einfach ein paar Schlingen um den Körper und fädelst die Sanduhren bei der Begehung. So weiß man wenigstens, daß es gute Schlingen sind und klickt nicht in jede ohne sie zu beurteilen einen Karabiner!
Im Ith werden die Schlingen teilweise aus optischen Gründen entfernt, nachdem einige Leute sich über Lila und neongrüne Schlingen geärgert haben.
29.08.2001 - AnonymAdmin
ein zuverlässiger bühler an der schwierigsten stelle...das ist wahrscheinlich nichtma E1.
28.08.2001 - SchwarzbartAdmin
Da muß man kein Einheimischer sein um seinen Mund auf zu machen!
Aber seis drum..hast dich halt nicht getraut..ok..versteh ich ja noch..aber warum postest dann hier ( und anderswo!) soooo mutig!
Das nur nochmal..weil deins hier eben auch nochmal steht ;-)
28.08.2001 - JohannesAdmin
Ja, ich bin aber kein Local, alles klar ?!
28.08.2001 - thomas-zilchAdmin
...wie schon geschrieben, die message ist zwar informativ, aber vielleicht hätte er es sein gelassen wenn man was gesagt hätte... vielleicht hätte er auch was neues rein, wenn er gemerkt hätte das das hier nicht so gut kommt und die "locals" ihren mund aufgemacht hätten...
28.08.2001 - JohannesAdmin
Heute waren wir mal wieder an den Hinteren Stadelhofener Wänden unterwegs. Echt toll, um 10.00 Uhr angekommen, ganz alleine, Genuss pur.
Dann, um 11.00 : 40 Leute da ! 40 !!!
Urgh, da war´s mit dem Genuss dahin.
Unter den 40 Leuten war auch ein Ehepaar aus England, die nur eines im Sinn hatten, ja warscheinlich nur deswegen die Reise über den grossen Teich angetreten haben :
Den Franken die sauber in die Sanduhren gefädelten Schlingen mit einem gezielten Messerschnitt zu zerschneiden, aus der Wand zu schmeissen und so die Fränkischen Touren gefährlicher zu machen, sozusagen dass man sie dann auch in der Englischen Psychoskala bewerten kann.
Also, was passiert ?!
Der Engländer hängt sich in den "Rechten Kaminpfeiler 7-" ein, der mit einem Haken und zwei Schlingen ganz gut gesichert ist (war).
Kein Problem für ihn, er klettert das Ding ganz locker hoch, doch irgendwas gefällt ihm nicht so recht...
Also bittet er seine Frau, ihn mal über die Route wieder abzulassen.
Bei der ersten Schlinge legter einen kleinen Zwischenstop ein.
Nein, sowas, so eine Schlinge, die braucht da keiner...
"Oh, bad..." hört man ihn murmeln, dann kommt ein kleines Taschenmesser zum Vorschein, die Klinge blitzt auf und durchtrennt im nächsten Moment die Schlinge, diedaraufhin von ihm aus der Wand geworfen wird.
Dann klettert er ein Stückchen höher, zur nächsten Schlinge.
Nein, sowas, wahrer Überfluss, wer braucht denn die kurz vor dem Umlenker ?
Taschenmesser, blitzen, schnitt und schon liegt die Schlinge am Wandfuss.
Daraufhin ist er zufrieden, baut um und schwebt zum Wandfuss.

Viel Spass beim Klettern des "Rechten Kaminpfeilers" nunmehr mit einem Haken auf 10 Metern wünscht euch der Johannes !

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHinter Stadelhofener Wände
GebietGößweinstein
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(Johannes)
Schlecht
Schatten
(Hoffi)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Johannes)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Johannes)
Maximalkraftausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Johannes)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Johannes)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 19 Meter
Charakter
(Johannes)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Johannes)
A. Limbeck u. Gef.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang