Deutschland » Frankenjura » Stübig » Katzenbuckel » R5a
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

R5a (7+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "R5a"Hochgeladen von: webmaster
17.06.2001 - Jürgen-KremerAdmin
Leider teilweise durch schon in den achzigern geschlagene Griffe teilweise künstliche
Tour. Dadurch, daß die Tour allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist es
nicht mal mehr deutlich unterscheidbar, ob ein Griff künstlich ist oder nicht.
Lediglich eine deutlich gebohrte Kelle ist auffällig, habe sie vor ein paar Jahren mal
mit Zement zugefüllt, paar Wochen später war sie wieder offen, wahrscheinlich vom
Erstbegeher. Macht aber eigentlich nichts, der künstliche Griff ist nicht zu übersehen
außerdem, das ist der Gag an der ganzen Sache, wenn man ihn ausläßt wird die Tour
nicht schwieriger!
22.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Stimmt, die Tour nennt sich: Via Maria (7-/7), inzwischen von unserem Webmaster aber schon aufgenommen worden (siehe dort)
22.12.2000 - mikeyAdmin
die ist wohl weiter hinten, denke ich? da ist doch noch ne tour zwischen den zwei rissen (massiv nach freundschaftsweg); kleines überhängchen, oben platte. den bühlern nach trägt sie deine handschrift, jk. wie schwer schätzt du die ein?
21.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Tatsächlich wesentlich schwerer als 7+, meine Einschätzung würde in etwa bei 8+ liegen. Ein Problem sind hier die geschlagenen Griffe. Nimmt man sie mit, wird die Tour deutlich leichter, vielleicht 8-/8. Ein weiteres Problem: der Hausmeister vom Katzenbuckel. Ich habe die geschlagenen Griffe schon mal mit Schnellzement geschlossen die deutlich geschlagenen Kellen gerade abgerundet, das nächste Mal, als ich wieder da war, waren die Griffe wieder sauber drin. Glaube nicht, das der Zement nicht gehalten hat! Habe es dann nochmal probiert, gleiches Ergebnis. In diesem Fall wird die Zeit das allerdings regeln (Insider verstehen diesen Kommentar). Aber wenn man die geschlagenen ausläßt, ist die Tour auf jeden Fall 8+, an der Kante zum letzten Aufsteher gibt esnur noch abschüssige Griffe, und die sind sehr schlecht zu halten, denn je höher man sie zieht, desto eher rutscht man auch von ab. Insgesamt eine tolle Tour, leider zu Unrecht vernachlässigt. Der Fels ist fester, als es von unten aussieht, unbedingt machen, wenn man dort ist.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKatzenbuckel
GebietStübig
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(Jürgen-Kremer)
Gut
Schatten
(Jürgen-Kremer)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jürgen-Kremer)
Ja
Neigung
(Jürgen-Kremer)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Jürgen-Kremer)
Ausdauer
Lange Feucht
(Jürgen-Kremer)
Nein
Keile erforderlich:
(Jürgen-Kremer)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Jürgen-Kremer)
Unten
Routenmanipulation
(Jürgen-Kremer)
zugeschmierte Griffe/Tritte
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 12 Meter
Charakter
(Jürgen-Kremer)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang