Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal / Nestelgrund » Kanzelstein » Freiflugticket
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Freiflugticket (9-)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Freiflugticket"Hochgeladen von: webmaster
22.09.2009 - joergAdmin
@felix, schau mal hier: http://www.ig-klettern.com/klettern/testpieces/index.php
Alles nicht wirklich schwer für dich, aber einige Teile sind moralisch schon recht spannend ;-)
14.06.2009 - FelixF.Admin
Hi echt tolle Kantenkletterei, leider wirds erst ab dem ersten Haken gut danach jedoch umso besser. Den On-sight go ab ich da oben voll versemmelt und mussts im toprope auschecken da ich die ungechalkten leisten rechts der kante nicht gesehen habund dauernd versucht hab son blöden offenen pinch anzulaufen. keinesfalls lebensgefährlich wie im kletterführer vermerkt allenfalls fürchtig.
Wo gibts mehr davon?
27.04.2009 - mh_x86Admin
Wahnsinnig geile Tour, abgefahrene Züge in edelstem Fels und dann das i-Tüpfelchen durch die spannende Sicherung. Wenn´s doch noch mehr davon gäbe!
10.09.2007 - FrischbierAdmin
Auf dem Weg zum 1. Haken kann man einen 1er Tricam versenken, da der Fels hier ja nicht so toll ist. Der 1. Haken steckt auf 5,5m, bei der Crux vorm 2. Haken ist der Anseilpunkt 2,6m überm 1. Haken - eigentlich sollte es langen ;-). Ein nicht zu leichter Sicherer, der auch noch sein Handwerk versteht ist also kein Luxus. Den OS-Versuch hab ich mir auch gespart und erst mal meine gärtnerischen und häuslichen Fähigkeiten voll ausgeschöpft. Lebensgefahr besteht nicht unbedingt aber spannend ist es für alle Beteiligten!
03.06.2005 - justiceAdmin
@Frank: Steckt da wirklich ein Ikebana-Haken in Deinem Frankenschocker? Dachte der Weg zieht komplett von rechts an den Umlenker. Zumindest ist das in allen gängigen Topos so gezeichnet und bei meiner Ikebana Begehung dachte ich auch, daß der Frankenschocker jeweils rechts von der Ikebana Linie hoch ging.
Hoffe, Dein Flexaufruf ist nur zum Schmunzeln gedacht
02.06.2005 - AnonymAdmin
Die Route ist von den Elsässern. Ich glaube vom Stefan.
02.06.2005 - AnonymAdmin
@frank: ja sorry, eindeutig mit dem Frankenschocker verwechselt.
01.06.2005 - fnAdmin
@sebastian: treppe? von mir? ich glaub da verwechselst du das hier mit frankenschocker. auch ne ernste angelegenheit, aber wohl weniger anspruchsvoll, da man in der crux unbeschwert absegeln kann. und die 6er einstiegsschrofen sollte man schon sicher klettern können. außerdem steckt ja mittlerweile der ikebana haken mitten im weg... (wer hat ne flex und noch solide moralvorstellungen ;) ???)

als erstbegeher für das freiflugticket werf ich neben klaus büchele und mir selbst (definitiv falsch, da habich noch im tal der ahnungslosen gewohnt) nochmal die gebrüder elsässer (k.a. welcher?) ein...

ps: sebastians einschätzung "lebensgefährlich" kann ich nicht ganz teilen, "erhöhte verletzungsgefahr" triffts wohl besser. außer der sicherungsmann pennt, aber dann ist klettern grundsätzlich lebensgefährlich.
01.06.2005 - wtAdmin
denke die ist von Klaus Büchele
31.05.2005 - SebastianAdmin
@Frank: ich dachte die Route wäre von Dir?

mit vorgeklippten 1. Haken gemacht, wollte nicht auf die Treppe fallen.
31.05.2005 - fnAdmin
eine der wenigen wirklich ernsthaften felsfahrten im frankenjura.
ein verläßlicher sicherungsmann ist anzuraten, sowie (für die "schmalspurhelden" wie mich) vorheriges abchecken im toprope. die tour ist wohl nie so gut gechalkt, daß man auf anhiebcheckt, wo es langgeht. und die crux ist wirklich direkt vor dem 2. haken (gefährlichste stelle).
im toprope echt eine tolle tour, aber trotzdem noch eine solide oldskool 9-.
da der link rechts wohl nicht repräsentativ ist (und es mich echt mal interessieren würde), frag ich mal so in die runde: wer hat die route schon geklettert?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKanzelstein
GebietPegnitztal / Nestelgrund
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(mk)
Sehr Schlecht
Schatten
(mk)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Sebastian)
Senkrecht
Anforderung
(Sebastian)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(mk)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
Charakter
(Sebastian)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang