Deutschland » Frankenjura » Leinleitertal » Oberngruber Wand » Oberngruber Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Oberngruber Weg (7)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Oberngruber Weg"Hochgeladen von: webmaster
17.06.2005 - justiceAdmin
Muß Dir Recht geben Wolfgang, die Tour hat das gewisse Etwas. Modern ist sie definitiv nicht, was sicherlich zu den seltenen Begehungen ebenso führt, wie das gleichzeitige Blockieren von fünf anderen Wegen
Der Weg zum ersten Haken ist kein Spaziergang - man sieht´s halt nicht gleich. Wenn man nun bedenkt, daß früher nur der jetzige zweite steckte ... uuuaaaahhh - Grusel, Grusel!
Die Verwendung einer langen Schlinge mit zwei Karabinern (größerer Umlenkradius - Danke Hubert, good old smart ass!) im zweiten Bühler ist sehr hilfreich für die folgende Querung ums halbe Massiv. Mit dem Seilzug wird der Ausstiegsriß sonst zur unbezwingbaren Herausforderung. Es gibt ja Gerüchte, der Riß sei die eigentliche Schlüsselstelle des Monsun.

Mir persönlichreicht die Vorstellung, den Oberngruber Weg mit Rostgurken, Hanfseil, steigeisenfesten Schuhen, Klemmblockschlingen, Keilen usw. zu klettern völlig aus. Muß ich jetzt nicht direkt in die Realität umsetzen - nee, nu wirklich nich!
13.05.2002 - SchwarzbartAdmin
Warum macht den keiner mehr??
Ist denn alles ausgerichtet auf "freie Wand"..?
Klasse Weg und Uralt!!
Kamin rauf..quergang links rum ums Eck und durch Riß zum Ausstieg.

Stellt Euch das dann mal vor mit Hanfstrick um den Bauch, Manchonsohlen an den Füßen und ( bedingt durch die neuen Routen!!)nur 4-5 Haken ..geschlagene, keine Bühler!!!
Ich kenne die Route ja noch so wie sie war, hatte ja das Glück die Wand neu zu enddecken damals!
Da steckte im Kamin der erste Haken in 20 Meter höhe, da wo eseben links raus geht.
Dann kam der nächste erst 10 Meter weiter drüben am Eck!
WoW!!
Ist echt nicht leicht..probierts mal ohne die neueren Zwischenhaken!!
Und nach dem Eck der Ausstiegsriß..na ja..wer Riße klettern kann ok!
*ggg*
Gebt Euch einen Ruck und klettert echt mak ...bewußt ...die alten Wege!!
Seit Fair und Überdenkt dann mal manche sachen!!!

Liebe Grüße
Schwarzbart


INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivOberngruber Wand
GebietLeinleitertal
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(Schwarzbart)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Schwarzbart)
Nein
Neigung
(justice)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Schwarzbart)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Schwarzbart)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Schwarzbart)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
Charakter
(Schwarzbart)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang