Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 2 » Moritzer Turm » High Gravity Day
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

High Gravity Day (9/9+)

 

Bisher 18 Kommentare zu "High Gravity Day"Hochgeladen von: webmaster
26.05.2011 - AlexaAdmin
Macht man es nun besser linkshaltend vom vorletzten H. mit weiten Zügen zum letzten H. oder die kleine Rechtsschleife mit mehr Zügen? Ich finde ja links besser.
21.06.2008 - FrankenjoggerAdmin
Ich trink Freibier, für diese schöne Route.
21.06.2008 - justiceAdmin
Der eingeborene Franke braucht keine Franzosenskala in seinem Hausgebiet.
@Karsten: "Auskneifvariante"? Nö.
@hocki: Da stand nicht Linksschleife, sondern links rum.

So, wer gibt jetzt das Bier aus beim IG-Fest?
20.06.2008 - JoshiAdmin
ahoi Karsten :-) also ich persönlich finde ja Zwischenbewertungen gut - die erfassen es halt einfach noch etwas genauer. Vor allem die, die ein französisches Pendant haben... Ich täte mich z.B. extrem schwer, die ganzen 9+/10-en als 9+e bzw. 10-e einzuordnen!

Was die Route angeht sind mir einige Aussagen hier ein Rätsel. Als passionierter Routensammler kenne ich in dem Schwierigkeitsbereich mittlerweile schon das eine oder andere der Schmuckstückchen hier... Und außer der Sächsischen Streckbank fallen mir eigentlich keine Neuner ein, die so schwer sind wie das Ding.

20.06.2008 - FrankensteinAdmin
Sein wir mal ehrlich, diese "Zwischenbewertungen" brauchen wir doch nur aus einem einzigen Grund, um unser numerisch denkendes Ego zu streicheln. Ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus. ;-) Eigentlich sollte man sie alle streichen und entwederdie höhere Zahl ansetzen oder die niedrigere, was wohl meistens der Fall wäre. Da Fels und die daran kletternden Menschen nicht normiert sind, beseitigt der allseits beliebte „Liegefaktor“ eh alle Klarheiten. Was zählt ist letztlich die Tat, also ob man eine Tour klettern konnte. Außerdem natürlich auch das WIE. Da sollte man ehrlich sein (vor allem zu sich selbst). Ob man dann damit zufrieden ist eine „Auskneifvariante“ geklettert zu sein muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will das jetzt hier nicht werten (siehe Liegefaktor). Vielleicht ist ja der eine nur deshalb geradeaus geklettert weil IHM die andere Methode nicht getaugt hat.
Keep on rocking!
Karsten
18.06.2008 - justiceAdmin
Huiuiui - was geht denn hier ab? Wollte keine Bewertungsdiskussion starten.
16.06.2008 - hockiAdmin
...und ich bin Nr. 4. Ich habe nun wirklich schon Einiges in dem Grad gemacht und bin auch nach mehrmaligen Wiederholen dieser Traumtour der Meinung, dass hier der Grad angemessen ist. Mir ist nicht ganz klar, warum man seit jetzt oben eine Linksschleife klettert?
Grüße Thomas
16.06.2008 - joergAdmin
Ja Martin, jetzt haste 3x pro und 3x contra - was tun? Wenn die glatt 9 bleibt plädiere ich aber dafür Chasin auf 9-/9 zu setzen - die ist nämlich definitiv um einiges einfacher!!!
16.06.2008 - SebastianAdmin
was soll die Abwerterei nach 17 Jahren? Ist irgendeine leichtere Variante entdeckt worden oder nur Selbstbeschäftigung?

Ich finde es deutlich härter als die 9er, die ich in der Fränkischen kenne.
16.06.2008 - joergAdmin
Da würde ich mich auch spontan der Meinung von Klemens anschließen - finde ich im Vergleich ok bewertet. Team Motivation ist wegen der Größenabhängigkeit vielleicht kein ganz so guter Vergleich. Letztlich ist es aber auch völlig egel ob nun 9 oder 9/9+ ... fest steht ja wohl, dass die Route mit das geilste ist, was wir an Ausdauer-Wandkletterei in dem Grad in Franken zu bieten haben.
16.06.2008 - FrankenjoggerAdmin
Nein, hab ich damals allen Ernstes mit 9+ bewertet. Hab damals sehr lange hin arbeiten müssen. Mein direkter Vergleich war der Bärentöter, der mir ähnlich schwer fiel, während mir die Klassiker wie Chasin, Hitchhike, oder Heiße Finger deutlich leichter fielen. Aber so ist halt mal. Da muss ich doch mal wieder hin.
15.06.2008 - mh_x86Admin
Schließe mich den Abwertern an, jetzt muss nur noch der Webmaster nachziehen. War das ursprünglich nicht sogar nur 9-/9?
14.06.2008 - justiceAdmin
Netter Kommentar vom "Berliner". Bin geneigt, mich anzuschließen. Hab´s links rum gemacht und dabei zwei nicht getickte Tritte benutzt.
28.07.2003 - BerlinerAdmin
Diese herrliche Ausdauertour ist nicht schwerer als glatt 9.
An der Crux hatte ich vom Bolt zunächst 50 cm rechts der Falllinie dessen mich gerade nach oben bewegt, 2 nicht gekennzeichnete Griffchen gehalten, um dann kurz nach links zu queren mit einem Überkreuzgriff. Nach wenigen Zügen war der nächste Bolt erreicht.
12.05.2003 - YoAdmin
Hallo Folks.
Kann mir einer Tipps geben, wie das oben funktionert? Hab da irgendwelche (bereits angechalkten) Linksschlenker gemacht. Oder muss man bretthart gerade über die Haken?!
Die Tour ist jedenfalls DEFINITELY eine der besten!
Sers, Jo
19.04.2002 - ColtAdmin
Ich finde DIE Schlüsselstelle gibt´s da nicht, wird einfach nach oben hin immer schwerer. Das sukzessive Ausbrennen wird noch durch den ätzend zu klippenden letzten Haken forciert. Nee, da ist man echt froh oben zu sein. Aber Joshi hat Recht: one of the best!
22.11.2000 - AnonymAdmin
So leicht ausdauernd ist es dann doch wieder nicht. Der letzte gute Rastpunkt ist nämlich schon sehr früh erreicht und dann heißt es drei/vier Züge zur Schlüsselstelle, zwei schwerere Schlüsselzüge und dann noch, in etwas steilerem Gelände, bis zum Umlenker durchbeißen. Aber wirklich saugeil!
06.11.2000 - JoshiAdmin
DAS ist meiner Meinug nach eins der geilsten Dinger das da so rumsteht! Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall mal zu dem Fels zu gehen. So komische leistenartige Sortierpflöckchen in leicht ausdauernder Wandkletterei.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMoritzer Turm
GebietWiesenttal 2
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(justice)
Gut
Schatten
(justice)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(justice)
Nein
Neigung
(justice)
Leicht Überhängend
Anforderung
(justice)
Ausdauer
Lange Feucht
(justice)
Nein
Keile erforderlich:
(justice)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(justice)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(justice)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 25 Meter
Charakter
(justice)
Fingerkraft
Erstbegeher
(justice)
Klemens Nicklaus
Jahr der Erstbegehung
(Sebastian)
1991
Zugang