Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 4 » Nankendorfer Block » Drachentöter
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Drachentöter (9-/9)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Drachentöter"Hochgeladen von: webmaster
05.09.2007 - waldmenschAdmin
tolle tour!dankbar und recht onsightfreundlich!lohnend!
24.04.2005 - LiebreizendeAdmin
Richtig gute Route, im (noch) nicht abgespeckten Fels. Ist meist trocken, auch wenn es viele Tage geregnet hat.
Der Einstieg und der Ausstieg sind das Schwerste (für mich) gewesen.
Einstieg: mit rechts unten gute Leiste nehmen und mit links an einenetwas schlechteren Sloper. Tip: man kann den Daumen an einer kleinen Nase mit unterbringen, dann lässt er sich super halten. linken Fuß recht hoch antreten, rechten Fuß als Pendelbein hängen lassen und schon kommt man schön statisch an den nächsten gutenGriff und dann zu den guten Leisten.
Ausstieg: hier vom Sloperband zu Seitleiste auf Schulter in gutes 2-3-Fingerloch. An dem Zug kann man noch mal so richtig schön abfaulen. oder man macht von dem Sloperband einen weiten Zug nach rechts oben zu einer recht guten Leiste und geht dann in das 2-3-Fingerloch. Das ist aber wahrscheinlich eher etwas für die dynamischen Griffedurchrupfer.
25.05.2004 - ibexAdmin
Schöne abwechslungsreiche Route - so oft vorbeigefahren und übergangen; der zweite Haken hat mir beim ersten hinsehen auch nicht gefallen, scheint aber noch ein paar mm drinnen zu stecken.
Einen nicht besonders schweren 9- kann man schon ausspucken.
05.10.2003 - HoffiAdmin
Den Einstieg fand ich schon ziemlich hart. oder gibt´s da nen Trick??? Halt allerdings auch ganz schön gesifft gestern. Wenns trocken ist, ist vielleicht die Variante links rum kletterbar.
29.09.2003 - atAdmin
Der zweite Haken ist krummgeschlagen! Man kann ihn aber trotzdem noch klinken und halten tut er auch. Aber wer schlägt denn den zweiten Haken in einer Tour krumm und läßt den ersten unbeschädigt?
13.02.2001 - StefanlöwAdmin
Mein ich auch.9-/9 Hab den Klassiker vor einiger Zeit saniert und jetzt nach der Felsfreilegung absolut lohnend (Regentour+Dauerbeleuchtung)
13.02.2001 - AnonymAdmin
gehöre sicher nicht zu den Profilneurotikern, die jede gekletterte Tour abwerten müssen. Habe mich damals aber ganz schön schwer getan (oder nicht die einfachste Variante gefunden). So oder so geht 9-/9 aber in Ordnung. Der 8+ rechts ist deutlich leichter.
12.02.2001 - mkAdmin
Schaut von unten eher unspektakulär aus, ist aber supergute, abwechslungsreiche Kletterei. Schwierigkeitsmäßig 8+ oder maximal 8+/9- (nicht nur meine Meinung...)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (10)
Abgegebene Stimmen18
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNankendorfer Block
GebietWiesenttal 4
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(ibex)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(ibex)
Leicht Überhängend
Anforderung
(ibex)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(ibex)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang