Deutschland » Frankenjura » Ziegenfelder Tal » Bauernschmitt Ged.-Wand » Handy Dust
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Handy Dust (9-)

 

Bisher 21 Kommentare zu "Handy Dust"Hochgeladen von: webmaster
27.02.2012 - michaelkAdmin
Dem Problem hat sich scheinbar jemand erbarmt. Dei besagten Löcher sind verschlossen, die Wand trocken und alles lässt sich wunderbar klettern. Und die Crux ist sowieso weiter oben und alle -bis vielleicht der Udo- sind wieder glücklich.
27.04.2010 - FrankenjoggerAdmin
Es ging mir in keinster Weise um die Sanierung von Routen. Da bin ich dafür.
Es ging mir um die Kletterbarmachung von unangenehmen (weil oft feucht) Wandbereichen durch künstliche Griffe. Da bin ich absolut dagegen, und so habe ich das auch von Udo verstanden.
26.04.2010 - Jürgen-KremerAdmin
Wie man sehen kann in der Datenbank ist die Sanierung ja schon über 10 Jahre her und ich weiß von damals, daß mir bei der Sanierung (man will ja die Haken zunächst betonieren, nicht die Löcher zumachen, weil das geht ja später dann auch noch) zumindest ein Loch über geblieben ist, ich denke das müßte das beim ersten Haken gewesen sein. Mein Fehler war sicherlich, dieses nicht zu verschließen und ich kann mich von einer Begehung letztes Jahr im Herbst erinnern, daß die Angaben richtig sind, da war ein Loch, das denke ich damals einen Haken beherbergte, recht gut angeweißelt. Das zweite weiß ich jetzt nicht, ich schließe es aber nicht grundsätzlich aus, anscheinend habe ich es da nicht mitbenutzt (da unten ist ja ohnehin alles weiß). Was der Klemens schreibt - nun - da kann ich mich nur bedingt anschließen und sehe das eher so wie der Udo. Wenn eine Route nur deshalb nicht geklettert wird, weil die Haken eben sodderich sind, was hat dann die Route für eine Berechtigung? Routen, die nicht geklettert werden, für wen sind die dann? Für die Erstbegeher? Ich würde mich als Erstbegeher doch freuen, wenn meine Route fleißig geklettert würde. Ich kenne einige Nachsanierungen auch in Routen von mir - ich habe mich da niemals darüber beschwert, wahrscheinlich hätte auch ich die Haken dort gesetzt, wenn man nicht hätte 2 Stunden auf einen Handmeisel hätte drauf schlagen müssen, an einige Tinituse kann ich mich da noch gerne erinnern.

Der Erstbegeher hatte hier offensichtlich die Intension eine lustig Route zu hinterlassen, das hat er zumindest geschafft. Jede Zwischesicherung war eine andere Überraschung aus dem Baumarkt, weswegen die Route ja eine Zeit lang auch als "Baumarkttour" geführt wurde. Irgendwann wurde mir diese Absicherung allerdings zu gruselig, weswegen ich dann mein Aggregat nach oben geschleppt habe. Und die Haken auch noch selber bezahlt. Man möge hier also Milde walten lassen oder das in Zukunft selber machen.

Jürgen
26.04.2010 - FrankenjoggerAdmin
Hallo Udo,

da kann ich nur dazu sagen

"Wehret den Anfängen"!

Vielleicht auch:

"Wehret dem Weitermachen"!
26.04.2010 - UdoAdmin
Hallo Michael,
Ich stimme Dir zu, daß es gegen jede Ethik verstößt, Routen zu manipulieren. Noch schlimmer als die Manipulation durch den Erstbegeher ist die Veränderung bereits existierender und gekletterter Routen durch Dritte (Wiederholer/Sanierer).
Normalerweise gehöre ich auch zu den Verfechtern natürlicher Routen. Vorausgesetzt die beiden angesprochenen Löcher sind tatsächlich gebohrt, bleibe ich trotzdem in diesem Fall ausnahmsweise bei meiner Ansicht daß die Tour in dieser Form mehr Spaß alsim natürlichen Zustand macht, weil die Natur in diesem Teil der Tour eben vorrangig Siffe, Schmodder und Bruch bereitstellt. Aus oben genannten Gründen ist mir dabei durchaus klar, daß meine Meinung kontrovers zu betrachten ist.

Ich schlage vor, daß Du (oder sonst wer) die Löcher einfach zu schmierst. In zwei drei Jahren wird die Tour dann ihren Namen wieder zu recht tragen, weil einfach keiner Bock drauf hat.
Die Frage die sich hier imho stellt ist:
Was ist besser, natürlich und ätzend oder unnatürlich und schön zu klettern?
Mich würde interssieren, was der Erstbegeher dazu sagt.

Gruß
Udo
23.04.2010 - michaelkAdmin
Hallo Udo, die Löcher sind auch keine Bohrlöcher, sondern das, was bleibt, wenn man einen alten Haken entfernen will. Man bohrt über oder seitlich des Hakens ein Loch unschlägt denselben eben in di e gleiche Richtung. Löst sich der Hhaken, bleibt je nach Größe ein 2 Fingerloch. Oder, man bohrt bei hartnäckigen Haken mehrere Löcher außen herum, was dann solch homogene 2-3 Löcher ergibt wie beim 2. Haken. Ich habe die Route vor der sehr nötigen Sanierung geklettert und alles ging ohne Probleme. Im jetzigen Zustand ebenfalls ohne die "kunstgriffe" und immer noch kein Problem. Die Route im Jetzt-Zustand zu belassen ist nichts als eine A0 Begehung oder Hallenroute. Und ich dachte eigentlich, wir klettern draußen um Probleme zu lösen, die uns die Natur vorgibt. Und auch ohne Kunstlöcher ist der Grad nicht mehr als 9-.
22.04.2010 - UdoAdmin
Ich habe die Tour letztes Wochenende gemacht.
Für mich haben sich das 2-Filo oberhalb des 1. Hakens und das 2-3 Filo links des 2. Hakens sehr "homogen" angefühlt. Sie sahen für mich jedoch beide nicht wie Bohrlöcher von ehemaligen Zwischenhakenaus.

Wie die Tour ohne das besagt Loch oberhalb des 1. Hakens gehen soll kann ich mir jetzt adhoc allerdings eher schlecht vorstellen. Evt. mit dem kleinen Kuppenloch links des Hakens? Dann kommt die ursprüngliche Bewertung (9/9+) aber locker hin. Mehr Spaß macht es angesichts des schmierigen Trittangebots und der Lage oberhalb des 1. Hakens wohl kaum.

Ansonsten fand ich die Tour übrigens sehr gut. Die Passage am Bauch kann man sehr gut lösen indem man das große Loch rechts des 4. Hakens mit links nimmt und nach rechts zu einem guten Griff zieht (dabei hilft ein Toehook in dem großen Loch). Dann noch ein bischen Ausdauer und fertig.

(Ich persönlich würde die Tour in diesem Zustand lassen - lieber eine Tour mit gebohrten Löchern die gemacht wird und Spaß macht als irgend ein schmieriger Fingerbrecher, der keine Sau interessiert und dann wieder zu staubt - wäre schade um den oberen Teil der Tour)

Gruß
Udo
21.04.2010 - Jürgen-KremerAdmin
Hallo Michael,

ich war letztes Jahr nur einmal dort oben in der Route, weil mein altersschwacher Hund den Aufstieg da rauf nicht mehr schaffte. Da ist mir ebenfalls das offene Loch rechts des zweiten Haken aufgefallen, daß angechalkt war, weiter oben eigentlich nichts mehr weiter. Deckt sich das mit Deiner Einschätzung oder sind mehr Löcher offen. Ich dachte nicht, aber wie gesagt, ist nicht der aktuelle Stand, den ich von der Route kenne...

Jürgen
17.04.2010 - michaelkAdmin
Hallo Jürgen Kremer, du schreibst, die alten Bohrlöcher hättest du zugeschmiert. Dann hat sie jemand wieder aufgebohrt. Neben Haken 1, 2 und 4 sind eindeutig gebohrte Löcher, die vom "aAusbohren"der alten Haken stammen dürften. Vor allem die ersten 2 werden eindeutig in die Varianten einbezogen, lässt sich aus den starkenm Magnesiaspuren und Tickmarks schließen. Man sollte dies wieder in den natürlichen Ursprung rückführen. Sonst kann man wirklich nicht mehr als 8+ hergeben.
16.09.2003 - SebastianAdmin
@Rolf: dann mal schnell zum Seepferdchen, solange es noch 9/9+ ist ;-)
16.09.2003 - RolfAdmin
Und wieder war´s nichts mit dem 9/9+ Flash
16.09.2003 - webmasterAdmin
jetzt hab ich was gehört ;)
16.09.2003 - SebastianAdmin
hört uns der Webmaster denn gar nicht???

also bitte den Namen auf Handy Dust ändern und den Schwierigkeitsgrad gleich auch: ist nämlich 9-, die Fotokante links daneben ist mir schwerer gefallen.
16.09.2003 - AlexanderAdmin
naja und aua. Wär vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Tour öfters beklettert würde. Scharfe Griffe in der Mitte. unten meist nass.2 schwere stellen. 9- für mono-franken.
04.03.2003 - matAdmin
hi jürgen:-) du streubst dich ja immer gegen meine untergriff variante da oben. aber schön wenns auch mal "kleinen-probleme" geben sollte aber mit dem schwierigkeitsgrad müssen wir trotzdem was unternehmen ;) leichte 9- passt....ich würd ja gern so schwer klettern, aber in dem grad heb ich einfach nicht ab, geschweige denn schnelle begehung machen können. die stelle da oben ist schon noch mal nen rausschmeißer, aber doch klar ausdauerbedingt und irgendwie kann doch ein 8+einstiegsboulder, dann fast no-hand rest, dann noch lang, anhaltend und steil im 7- gelände unterbrochen durch einen 7er zug keine 9/9+ hergeben....der routensezierer:-)
02.03.2003 - RolfAdmin
Ich bin nicht wild darauf eine Tour abzuwerten, ich habe auch gerne das Gefühl, wenn mir mal eine 9/9+ leicht fällt. Tatsächlich fiel mir der Bauch nicht so schwer, aber das kann natürlich individuelle Vorliebe sein, wenn man zu viel in der Halle trainiert, wie ich.
Also belassen wir´s einfach dabei.
Grüße, Rolf
28.02.2003 - Jürgen-KremerAdmin
Na, na, immer diese Abwerterei! Entweder mache ich da tierisch was falsch oder der Grad passt! Also am Anfang, klar, das kann man eintrainieren und als ich das mal gezeigt bekommen habe war es wirklich nicht so schwer wie ich gedacht hatte, aber die Stelle am zweiten Überhang oder sagen wir besser Bauch - also da denke ich liegt doch die Crux oder? Ich finde das jedenfalls so! Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, die richtige ist mir aber noch nicht so richtig aufgefallen. Daher finde ich mankann nicht sagen, daß nach dem Boulder die Tour vorbei ist.
27.05.2002 - RolfAdmin
Die Route ist auf jeden Fall mal leichter als die Fotokante direkt daneben. 9- halte ich für angebracht, 9/9+ ist stark übertrieben, nach dem Einstieg hat man es ja schon fast hinter sich gebracht.
03.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Die Route heißt eigentlich "Handy Dust". Baumarkttour war nur der "Gebrauchsname, weil Sie wirklich so aussah, als hätte jemand die Absicherung aus dem Baumarkt, oder besser die Reste aus seinem Keller verwendet. Jeder Haken, und das war witzig, wenn es nicht lebensgefährlich gewesen wäre, war anders, an einem war eine Kette, ein anderer war ein Scheckel usw. Sah am Anfang ganz nett aus, weil das ganze aber rostend war, schien mir das ziemlich schnell gefährlich. Habe des ganzen Schrott letztes Jahr gehen Bühler ausgetauscht. Die Absicherung blieb da wo sie war, die alten Bohrlöcher habe ich zugeschmiert.
03.09.2000 - HannesAdmin
Denke auch, dass das eher ´ne schwere 9- ist. Unten brüchig, ist aber trotzdem geil.
10.08.2000 - AnonymAdmin
Meines Wissens ist sie jetzt 9- und soll ganz o.k.sein

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBauernschmitt Ged.-Wand
GebietZiegenfelder Tal
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(Rolf)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Rolf)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Rolf)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Rolf)
Nein
Keile erforderlich:
(Rolf)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Rolf)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 20 Meter
Charakter
(Alexander)
Athletik
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang