Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Roter Fels (rechter Teil) » Minus 11
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Minus 11 (9)

 

Bisher 17 Kommentare zu "Minus 11"Hochgeladen von: webmaster
12.09.2011 - UdoAdmin
Unten schon nicht leicht (8+/9-) und nach dem großen Loch richtig hart für den Grad. In Charakter und Schwierigkeit imho vergleichbar mit "Chicken Run", nur dass sich bei CR kein großes Loch zum Ruhen vor der Crux befindet.

Ich empfand die Schwierigkeit 9+

PS: Wer bei seiner Begehung den Haken in der Crux eingehängt hat sollte sich nicht länger mit 9er aufhalten und gleich in die 10er reinschauen.
06.10.2009 - BrunettAdmin
Aldder Vadder, habt ihr Probleme.
Schlterriss, Dulle, Leiste, onsight, Einfingerloch, Schlüsselstelle, Seitgriff, no hand, chillig, Längenkreuzer, Schalenloch, auschecken, new school, ...
...and what´s your drug of choice??

Grüßle
Bruno;-)
05.10.2009 - joergAdmin
Wirklich genial, dabei sieht das Ganze von unten so geschlossen aus. Den Haken an der Schlüsselstelle konnte ich allerdings auch nicht klippen und habe mich dann für die "747" Lösung entschieden.
Habe dann auch ne gute Variante gefunden, die Schlüsselstelle zu klettern: Clipgriff 5ter Haken mit rechts, mit links auf son ne kleine Leiste für drei Finger, hoch anstehen und dann mit rechts die kleine Kante am Wulst als Untergriff. Dann kam ich sehr überstreckt gerade so mit links an das 1,5 Fingerloch. Dann mit rechts an das Fingerloch als Seitgriff (Daumen gegen so ne Dulle) und mit links auf die linke von den beiden Leisten auf gleicher Höhe, mit rechts daneben, links die Leiste etwas höher und dann mit rechts ganz weit hoch auf die relativ guteLeiste.
Oben ist es übrigens auch noch sehr unübersichtlich. Sollte man sich vorher gut ansehen.
02.10.2009 - mh_x86Admin
9- und 9 - alles klar?!?
02.10.2009 - HelmutAdmin
Sorry, da war ich wohl zu dumm, den Kommentar richtig zu lesen. Die Schulter hab´ ich ja auch mal in das Loch reingewürgt, hatte damit sogar kurzfristig (ca. 1-2 Sekunden) einen echten no hand. Aber so wie ich da drin war, war das anstrengender als gar nicht ruhen. Egal, ich muss es ja nicht noch mal ausprobieren :-)
02.10.2009 - B.OnzaiAdmin
9-. sagt ja niemand. im vor-vor kommentar - das war ein bindestrich!

schulterrißklemmer: du greifst dir mit der Hand an die Schulter, danach führst du den gespitzten Ellenbogen in das Loch ein und presst mit der Hand an die Lochinnenfläche nach aussen - damit baust du Druck zwischen deinem Ellebogen (im Loch hinten) und der gegenüberliegenden Wand mit deiner Hand auf. Ist total chillig und praktisch ein Nohand.
02.10.2009 - joergAdmin
@helmut, das sollte wohl beim Hemmer eher ein Gedankenstrich sein und kein "-" deshalb das Leerzeichen. Habe mich aber auch zuerst gewundert.
01.10.2009 - HelmutAdmin
Für jemanden, der - wie ich - kleingriffige Routen mag, ein Leckerbissen.
Den H in der Schlüsselstelle konnte ich gut clippen, nachdem ich links rüber gezogen bin und die Füße umgestellt hab - also nicht erst aus der Hüfte. Aber der Schulterrissklemmer im guten Loch ist mir nach wie vor ein Rätsel. Für mich am Loch zwar ein Ruhepunkt, aber eher ein mäßiger. Daher sollte man sich auch den unteren Teil schon mal gut angucken.
@Michael Hemmerlein
Wenn Minus 11 eine gängige 9- ist, dann ist die Zeitmaschine eine gängige 8+, und die die Carrigan-Route oder die Ringe der Idioten geschenkte 8er.
Will sagen, dann muss man mindestens 90% der Routen in der Fränkischen abwerten.
22.04.2009 - mh_x86Admin
muss mich da korrigieren, geht doch ganz gut daher für 9 - es darf halt net 25°C schwülwarm haben wie letztes jahr. super tour!
29.06.2008 - mh_x86Admin
Gehts beim Berginn der Schwierigkeiten auch anders als mit dem Monsterlängenkreuzer vom Untergriff ins Schalenloch? Das Leistengeknalle danach ist ja auch nicht ohne - von den miesen Tritten ganz zu schweigen. Das mit dem Klippen hab ich schon ad actagelegt, da wird definitv mal wieder ausgelassen. Uiuiui, schwerer ist in diesem Grad nur noch Merlin an der Folterkammer.
29.09.2003 - B.OnzaiAdmin
ist zwar nicht leicht für den Grad, aber Omaha ist schon noch schwerer. Gute Schuhe sind in beiden Touren wichtig.
In Minus elf gibts in der Mitte vor der Schlüsselstelle einen guten Schulterrißklemmer in einem Riesenloch, da kann man nochmal gut ruhen. Und wenn man das Ding mal korrekte auscheckt, tun sich noch ein paar Griffe auf (zumindest im Teil bis zur Schlüsselstelle)
26.09.2003 - SchickiMickiAdmin
Nein leicht ist das nicht.Man braucht wirklich neue Schuhe um sauber zu stehen und ich bin der Meinung ,,Omaha Beach,,an der Ankatal ist gängiger.Halt Oldscool
11.04.2002 - ColtAdmin
Holla die Waldfee - da sieht man mal, was es früher so für Neuner gab, dagegen sieht so manches NewSchool-8a-Geschrubbel echt arm aus. Will sagen, wirklich knackige Stelle und vorher + nachher ist´s auch nicht grad geschenkt. Den Haken hab´ ich vom !,5 Finger-Loch links unterhalb es Hakens geklinkt, wer cool ist, läßt ihn aber sinnvollerweise aus. Veryvery nice one!
16.05.2001 - rbAdmin
Wenn ich mich richtig erinnere klingt man den Haken erst nach der Schlüsselstelle wenn er auf Hüfthöhe ist. Ganz schön kratzig da oben...
15.05.2001 - AnonymAdmin
Der untere Teil ist schon nicht leicht, aber in der Mitte im großen Loch kann man Schulterriß klemmen und hat somit einen Nohandrest. Dann gehts allerdings zur Sache. Wie der Haken in der Schlüsselstelle geklinkt werden soll, ist mir aber noch ein Rätsel, eventuell den Haken zuvor mit Schraubkarabiner bestücken und den nächsten überklettern?
Ich fands auch nicht besonders dankbar für 9.
27.09.2000 - Stefan (Hausmeister)Admin
Ich habe bei meiner Sanierungsaktion -im Winter- den Haken vom Band weg etwa tiefer gesetzt (glaub ich zumindest)
27.09.2000 - atAdmin
Sehr schöne, etwas "traditionell" gesicherte Tour. Der erste Haken ist unangenehm zu klinken. Man klettert von einem Absatz in 5m Höhe noch 2 Züge in einen Überhang und kann dann erst die Sicherung einhängen. Die Schlüsselstelle befindet sich im oberen Teil der Tour (sehr kleingriffige Dellen und Leisten !). Ich finde insgesamt schwer für 9.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (7)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRoter Fels (rechter Teil)
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Osten
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 30 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang