Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 2 » Schiefer Tod » Totenbrett
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Totenbrett (9)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Totenbrett"Hochgeladen von: webmaster
05.07.2008 - HelmutAdmin
Ich will hier nicht behaupten und habe nie behauptet, dass Stefan Löw dort einen Griff angeklebt hat. Ich kann nur wiederholen, was ich in der Route beobachtet habe. 1997 gab es an der Schlüsselstelle einen sehr unnatürlich aussehenden Griff, wirkte auf mich wie ein aufgeklebter Stein, passte eigentlich überhaupt nicht zur sonstigen Felsstruktur. Damals wusste ich nicht, vom wem und wie schwer die Route ist. Den Stein habe ich auch nicht genauer untersucht, für mich war´s zu dem Zeitpunkt eh zu schwer. 2005 gab es diesen nicht ganz unwichtigen Griff nicht mehr, ich habe aber - da ich wusste, wo ich suchen muss - rund um die Stelle, wo früher mal der Griff war, Kleber- (oder wars Zement-, weiß ich nicht mehr) reste gesehen. Jedenfalls, man kann´s so klettern, wie´s jetzt ist, und so ist es eine super Route. Wie schon gesagt, ich will und wollte niemandem an Bein pinkeln.
04.07.2008 - StefanloewAdmin
Um mein Oberstübchen zu aktivieren,bräuchte ich schon mal ein bis zwei Erinnerungsbiere spendiert,auf´m morgigen Fest.Jedoch sind die genannten Vermutungen eher nicht der Wahrheit entsprechend.-)
03.07.2008 - JoshiAdmin
das würde mich jetzt tatsächlich auch mal interessieren...
03.07.2008 - obbiAdmin
stefan löw = geklebter griff.....nein das kann nicht sein. bitte um aufklärung,der stefan würde nie im leben einen griff manipulieren !!!!
02.07.2008 - HelmutAdmin
Der geklebte Griff war kurz nach der großen Schuppe. Früher von dort direkt oder mit kleiner Leiste für links dynamisch an den geklebten Griff, heute muss ich von der kleinen Leiste statisch weitergreifen, da aktuelle Zielgriff doch eher klein ist. Ist für mich eindeutig die Schlüsselstelle.
02.07.2008 - justiceAdmin
Ein feines Rütchen, fürwahr. Die Verschneidung oben raus ist doch die pure Belohnung
Wo soll denn nun die Schlüsselstelle sein bzw. wo war da der geklebte Griff?
Die Hakendichte ist zum Ausbouldern sehr angenehm, für den Durchstieg aber nicht unbedingt erforderlich.
03.06.2008 - stuffAdmin
geile tour, aber vielleicht auch nur weil ich sachse bin... ;-)
28.07.2005 - HoffiAdmin
Ich würd´s ja unter "Renaturierung" verbuchen ;)
28.07.2005 - HelmutAdmin
Ohne den früher (1997) an der Schlüsselstelle vorhandenen künstlichen Griff (aufgeklebter Stein, die Überreste kann man heute noch bewundern) sicher noch lohnender (wer macht so einen Unfug?!), aber auch definitiv schwerer. Ob´s wirklich 9+ ist, weißich nicht so genau. Nennt man das Entfernen von künstlichen Griffen eigentlich Griffausbruch?
19.04.2002 - ColtAdmin
Im Schwertner-Führer steht was von Griffausbruch und 9+?
Keine Ahnung, auf jeden Fall ein ganz schönes Rumgestehe und Rumgepopele an kleinen Leistchen. Der Spaß wäre grenzenlos, müßte man sich nicht diese furchtbare Verschneidung rauswürgen
04.10.2000 - uwe gellersenAdmin
klasse. nach dem etwas krümeligen einstieg folgen mit die besten meter leisten und löchlesgezerre, die ich kenne.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (4)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen8
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchiefer Tod
GebietWiesenttal 2
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(Stefanloew)
Gut
Schatten
(Stefanloew)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Stefanloew)
Nein
Neigung
(Stefanloew)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Stefanloew)
Ausdauer
Lange Feucht
(Stefanloew)
Nein
Keile erforderlich:
(stuff)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanloew)
Unten
Routenmanipulation
(Stefanloew)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 35 Meter
Charakter
(Stefanloew)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Stefanloew)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
1995
Zugang