Deutschland » Frankenjura » Oberes Trubachtal » Grüne Hölle » Kümmel Getümmel
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Kümmel Getümmel (5+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Kümmel Getümmel"Hochgeladen von: webmaster
16.06.2003 - DaniAdmin
Ich finde gerade Anfängerrouten, insbesondere so qualitativ hochwertige, sollten durchgängig eingebohrt sein.

denn gerade Anfänger können meistens keine Keile legen bzw. haben auch nicht immer einen "Toprope-HochHänger" dabei.

Das soll jetzt kein Vorwurf an den Erstbegeher (wer war das eigentlich?) nach dem Motto "du faule geizige Sau hättest mehr Haken gesaetzt!" sein sondern eher anregen darüber nachzudenken, ob man nicht nachträglich noch welche setzen könnte...
16.06.2003 - thomas-zilchAdmin
Man kann aber irgendwo oben noch eine SU fädeln....

..."Anfängerwege" müssen ja nicht immer komplett durchgebohrt sein. In vielen leichteren Routen die auf den ersten Blick schlecht gesichert erscheinen kann man Keile oder Schlingen legen. Sofernman halt welchen hat bzw. mitnimmt.

Man kann dann diese Wege für die Leute "vorpräparieren"

Der "Anfänger" hat dann nen´ gut gesichrten Weg vor sich und sein Blick wird hoffentlich für die Freiheit zusätzlich zu den bestehenden Haken mobile Sicherungen mitzuführen und zu legen, geschärft...
16.06.2003 - DaniAdmin
Also ich finde einen Haken auf 8m nicht besonders gut abgesichert, zumindest für die ersten Vorstiegsversuche. Zudem ist das direkt geklettert auch eher 6.
28.06.2001 - f-rowAdmin
Gut abgesichert,eignet sich für Anfänger zum Vorsteigen.
Relativ kurze Route. Schön zum Umbinden üben, da von oben eine zweite Person den Vorgang genau beobachten kann.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGrüne Hölle
GebietOberes Trubachtal
Ausrichtung
(Tomsky)
Südwest
Absicherung
(talent)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(talent)
Nein
Neigung
(talent)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(talent)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(talent)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(talent)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(f-row)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang