Deutschland » Frankenjura » Plech » Schöne Aussicht (Hollerstein) » Schönwetter
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schönwetter (9-)

 

Bisher 16 Kommentare zu "Schönwetter"Hochgeladen von: webmaster
02.06.2007 - tiproxAdmin
Nur mal um das Verhältnis der Kommentare hier gerade zu rücken: Habs direkt mit Vorhängen gemacht und fands nicht leicht und schon gar nicht leichter als 9-, wobei ich gestehen muss, dass ich das ominöse FIngerloch, von dem viele reden, erst beim Abbauen zum ersten Mal gesehen hab. (Gut, vielleicht hätt ich irgendwann vorher heut auch mal was essen sollen...)
16.03.2004 - HoffiAdmin
@ Phil: Wow seid ihr alle stark. Beim Strohdach mag´s ja wirklich ein Stück weit mit dem "liegt´s mir oder liegt´s mir nicht" zu tun haben. Ganz so leicht kanns aber denn doch nicht sein, sonst würden nicht ständig so viele Leute hier den lustigen "aus der Wand Purzel" machen. Oben ist´s sicher nicht mehr schwer und man muss einfach nur mit etwas Ausdauer durchrennen, aber die Züge vom ersten zum dritten Haken find ich schon angemessen für 9-. Da hat der B.Onzai scho recht, bloß weil der Weißenstein Trainingsgelände ist, muss man nicht mit jedem Jahr, wo man die Routen besser kennt, reflexartig in Abwertlaune kommen.(Hast Du´s eigentlich so gemeint???) Und wenn man das Strohdach abwertet, müsste man den Entsafter weiter abwerten, dadurch natürlich auch die Saftpresse und den Dampfhammer (was ja auch schon von einigen ganz starken Jungs gefordert wurde) und dann natürlich auch zwangsläufig die Wilde 13 und Panische Zeiten. Wilde 13 als 7+. Hahaha!!!
@B.Onzai: Zugegeben im Strohdach war ich schon öfter, aber in der Zugabe nicht und die viel mir eigentlich am leichtesten von den 9minen, die ich bis jetzt gemacht (oder probiert) hab.
14.03.2004 - B.OnzaiAdmin
Wenn ich, wie Hoffi, die Zugabe oder das Strohdach auch schon hundert mal gemacht hätte, würde ich auch einen geringeren Pump in meinen Armen verspüren, als im Flash von dieser überbewerteten Tour (mit Anklettern des 1.Hakens). Aber wenn man es mal realistisch betrachtet??
14.03.2004 - philAdmin
der mit dem strohdach war gut
ich würd ja mal zu behaupten wagen, dass das eher ne leichte 9- ist...
ein 2-fingerloch heben und dann höchstens noch 8-/8...
14.03.2004 - HoffiAdmin
Aber, wenn sie mir auch teilweise unten schwer gefallen sind, woran das jetzt auch immer liegen mag, sehr edle Züge in einer leider etwas kurzen Route.
14.03.2004 - HoffiAdmin
Bin die Tour als 9- geklettert, wie´s auch im Führer steht und fand sie dafür schon ganz schön heftig. Da fallen mir die Züge in etablierten neunminen, wie Strodach oder Zugabe deutlich leichter. Und jetzt hier auch nur 8+/9-. "Kopfschüttel"
Ist finde ich die einzige Tour an der Wand, die eher hart als leicht bewertet ist. Dazu noch, wenn man den direkten Einstieg über das Fingerloch macht und nicht von links reinkommt.
P.S.: Hab mir den ersten Haken auch vorgehängt und steh auch dazu.
1. Wenn´s sogar der Erstbegeher (A.W. auf frankenjura.com)sagt, dass der 1. H. zum Vorhängen gedacht ist.
2. Auch aus der zugegeben niedrigen Höhe kann man sich einiges schrotten.
3. Ist das klinken des ersten H. auch für Leute die normal schon 8+ ziehen echt keinKindergeburtstag.
30.06.2003 - MichusAdmin
Also ich rate jedem, der es moralisch mit sich vereinbaren kann den ersten Haken vorzuhängen. Letztenendes ändert es auch nichts an der Schwierigkeit.
Dass man sich sogar aus einem Meter Fußhöhe übel den Fuß zertrümmern kann durfte ich selber schon erfahren und bei dieser Tour läd der untenliegende Brocken ja förmlich zu einem Drei-Wochen-Aufenthalt im Krankenhaus ein. Wer sich dem Risiko aussetzt die Saison zu versauen kann das natürlich trotzdem tun.
Passieren tut ja eh nix!!! (Hab ich ürigens auch immer gedacht)
Grüße Michi
27.06.2003 - DoppiAdmin
Für gewöhnlich gehöre ich nicht zu den Loiden, die den großen Helden spielen. Aber hier müsst ihr euch echt mal etwas bremsen:
Der 1. Haken hängt in sage und schreibe 3m Höhe, d.h., wenn man beim einhängen ist, dann dürfte man maximal ´nen Meter Fuffzich überm Gemüse sein. Den Rucksack noch auf das Steinchen unten gelegt und schon sind alle Risiken beseitigt.
Übrigens bin ich zweimal da am Haken runtergepoltert. Ergebnis? Der liebe Sicherungs-Jan hatte sein Duschbad im Seilsack gelassen, dass sich aufgrund meiner Masse und der Erdbeschleunigung genötigt sah unter meinem Fuss hervorzuquellen. Sonst nix!
Das böse Fingerloch rate ich übrigens wegzulassen. Tut eh´ nur weh und danach kann man prahlen, dass man sowas nich´ nötig hat.
18.05.2003 - B.OnzaiAdmin
wenn man 8+ klettern will, kommt man auch zum ersten Haken in 2,50m Höhe und findet es nicht schwierig ihn von dem Riesen-Henkel daneben zu klippen.
21.05.2002 - spotmasterAdmin
Der erste Haken ist wirklich schwer anzuklettern, vor allem wenn man nicht weiss wie die Griffe dort sind. Ich habe mir ihn vorgehängt, da ich keinen Bock hatte aus irgend so nen scheiss Loch rauszurutschen und auf den Block zu fallen. Alles in allem aber eine schöne Tour.
13.05.2002 - AnonymAdmin
Man kann bei dieser Tour das Einfingerloch auch weglassen, um den Umlenker zu erreichen.
Ist eigentlich der erste Haken zum vorhängen gedacht?
Denn die ersten Klettermeter zum Haken sind doch ganz schön schwer und dann noch den Karabiner und das Seil einhängen, Respekt! Tim
27.09.2000 - AnonymAdmin
Kurze kräftige Tour?? Nur 16 Züge!! Das ist doch in der
Fränkischen schon recht viel. Viele schwerere Touren haben weniger Züge. Und was ist bitte COOL ein einem Einfingerloch?
Aber trotzdem ist es eine schöne Tour
27.09.2000 - prAdmin
Die eigentliche Schwierigkeit ist das Klippen des ersten Hakens!
20.09.2000 - UdoAdmin
Hups, wohl eher unbewußt. Ich hoffe es war nichts unanständiges :-) Oder hatte es was mit der Tour zu tun?
20.09.2000 - NicoAdmin
...geschrien has´t aber trotzdem :--)
19.09.2000 - UdoAdmin
Kurze kräftige Tour (16 Züge). Cooler Zug an Einfingerloch zum 1. Haken, danach ein paar pressige Züge an Seit- und Untergriffen zu einem Superhenkel. Dann rechts die Seitleiste aufstellen, Füße rechts auf kleinen Tritten plazieren und nochmal schön statisch anziehen zu einem guten Loch, danach ist´s noch nicht ganz vorbei. Wenn man oben rausfliegt wird man allerdings durch einen geilen Jump entschädigt :-)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (9)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen14
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchöne Aussicht (Hollerstein)
GebietPlech
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(spotmaster)
Gut
Schatten
(thomas-zilch)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(spotmaster)
Nein
Neigung
(spotmaster)
Leicht Überhängend
Anforderung
(spotmaster)
Maximalkraft
Lange Feucht
(spotmaster)
Nein
Keile erforderlich:
(spotmaster)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(spotmaster)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(thomas-zilch)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 12 Meter
Charakter
(spotmaster)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Hoffi)
R. Adamczik, Armin Wilfert
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang