Deutschland » Frankenjura » Spies » Spieser Wand » Berührung
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Berührung (9-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Berührung"Hochgeladen von: webmaster
25.05.2010 - sickfishAdmin
Geklettert wird übers 1 Fingerloch tut halt weh is klar .
Anders ist es aber schon flucht.
Größe spielt auch keine Rolle , eine der schönsten 9- die bis dahin geklettert bin.
23.06.2008 - Jochen_Admin
Traverse ist wohl etwas übertrieben, man klettert halt einen Meter weiter links und benutzt statt des Fingerloches zwei kleine Leisten. Ich komme mit meinen Klavierfingern zwar gut rein, aber es lommelt und ist schmerzhaft am Gelenk zu klemmen. Dann lieber links. Vielleicht n Tick leichter, da man schneller klettern kann und nicht so genau zielen muss, aber nicht minder schwerer im Gesamten.
03.08.2004 - GonzoAdmin
Das Foto ist meiner Meinung nach nicht aus "Berührung" sondern aus der benachbarten "Nordwand".
02.08.2004 - GonzoAdmin
Spricht doch für eine Route wenn man die Schlüsselstelle auf 2 völlig verschiedenen Varianten machen kann u. die Schwierigkeit davon unberührt bleibt. Linksrum 7 Züge oder direkt (je nach Größe) 3 - 4 Züge...... Es wäre schön, wenn es sich wwieder stärker durchsetzen würde, dass die Begeher auch mal die Bürste auspacken!
10.06.2003 - RolfAdmin
Mit meinen dicken Fingern konnte ich am Fingerloch nichts machen, ausser den Fingernagel zu zerkratzen (Fingerkuppenloch). Andere können tief und saftig einfahren. Also je nach Fingerdicke schön und lohnend oder eher frustig ... ;)
07.10.2002 - Anonym (62.153.4.12)Admin
hab das teil mit meinen 1.63m geklettert und hatte kein problem (ohne schleife)
23.09.2002 - MichusAdmin
Das Einfingerloch ist ja so sauklein. Mir reißt es immer den halben Finger weg, wenn ich da wieder raus will!
Shit Wurschtfinger!!!!
07.01.2002 - chrisbAdmin
wirklich schoene tour, wird aber, an den chalkspuren zu sehen, zwischen dem 2. und 3. haken eher mit einem kleinen linksschwenker geklettert.Der kleine kletterer kann so den weiten zug zu und vom fingerloch aus umgehen, muss sich dafuer aber mit eineranstrengenden traverse rumplagen.Veraendert meiner bescheidenen ansicht nach auch nichts am schwierigkeitsgrad, macht die tour aber fuer einen teil der kletterergemeinde eher kletterbar.
29.12.2001 - StefanReinAdmin
Eine echte Traumtour. Loch- und Leistenkletterei vom Feinsten! Oben auch noch ein kleinerer Hakenabstand ...
26.06.2001 - StefanMallmannAdmin
Wunderschöne Tour an Löchern und Leisten; Crux ist die Passage vom zweiten zum dritten Haken (Einfingerloch mit rechts).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (9)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen16
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSpieser Wand
GebietSpies
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(StefanMallmann)
Gut
Schatten
(StefanMallmann)
Immer Schatten
Zwergentod
(StefanRein)
Ja
Neigung
(StefanMallmann)
Leicht Überhängend
Anforderung
(StefanMallmann)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(StefanMallmann)
Nein
Keile erforderlich:
(StefanMallmann)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(StefanMallmann)
Unten
Routenmanipulation
(StefanMallmann)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
Charakter
(StefanMallmann)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(StefanRein)
U. Schönfisch
Jahr der Erstbegehung
(StefanRein)
1992
Zugang