Deutschland » Frankenjura » Ziegenfelder Tal » Toni Schmid Ged.-Wand » Mambo Cavallero
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mambo Cavallero (9-)

 

Bisher 20 Kommentare zu "Mambo Cavallero"Hochgeladen von: webmaster
30.07.2002 - Anonym (217.230.87.216)Admin
Hm, so ein Pech, dass man als Weichei nicht immer einen Schraubenschlüssel dabei hat...
Maya
29.07.2002 - Anonym (212.114.74.203)Admin
Saniert am 27.7.02. Dank an Hannes, Martin und Carsten.

Thomas Hess
28.06.2002 - SchwachsinnAdmin
Warum nimmtst Du nicht einen Schraubenschlüssel und schraubst es wieder fest???
27.06.2002 - Anonym (172.176.80.244)Admin
...gott sei dank nur das plättchen!
27.06.2002 - Anonym (132.180.239.31)Admin
Also bei nem kumpel von mir ist letztens beim ablassen das dritte plättchen mit der schraube gen tal gerauscht.
Vielleicht liesse sich ja doch noch ein sponsor zur sanierung, finde die route hat das schon verdient
Maya
10.06.2002 - AnonymAdmin
Für die Zuschauer ist die Tour schöner, wie für den Kletterer. Ich bin über einige der Haken entsetzt. Das zweite Plättchen ist wohl dazu gedacht etwas Ballast (1 Expresse) hängen zu lassen. Der Haken unter dem Überhang, an dem man nochmal umbaut, istmit einer rostigen Imbusschraube versehen. Im Imbus ist die Materialstärke nicht besonders groß und der Rost nagt unaufhaltsam.
23.05.2002 - AnonymAdmin
Der Haken an der Dachkante rechts aussen ist ein Relikt aus grauer Vorzeit. Weglassen, sonst zieht sich das Seil nicht und ein Flug ist auch nicht gerade angenehm - wenn der Bolt denn überhaupt noch hält :-o // TH
10.05.2002 - spotmasterAdmin
wirklich schöne Tour mit coolen Zügen! Kann man eigentlich den Haken vorne an der Kante des Daches auch weglassen und dafür den an der rechten Dachkante klippen? Ansonsten sehe ich für den keinen Sinn.
27.10.2000 - hausmeisterkAdmin
also war der griff nun schon immer da und wurde vom erstbegeher nicht entdeckt, oder meint der bohrer der griff sei irgendwann geschlagen worden? ich als quasi kletteranfänger und nicht "auf-anhieb-naufkletterer" sondern "immer-vorher-ausprobierer" muss dazu sagen, ist es oft nicht so, dass jeder, bedingt durch körpergrösse und gewicht, a bisserl anerst klettert? verzeihung, wenn ich mich einmische, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass jeder halt andere griffe nimmt, so wie jeder seine eigen zahnbürste benutzt! wär es nicht denkbar, dass jemand halt einfach einen anderen, "besseren" griff gefunden hat? ist sowie schwer so zu klettern wie der erstbegeher, ausser derjenige würde seine griffkombination bschriften und erklären. wäre da der klettersinn nicht vollends verschwunden? ein kleinwenig kreativität ist doch nicht schlecht, oder muss man irgendwo rechenschaft ablegen? klar schwierigkeiten sollten nicht umgangen werden, aber was ist schwierig und dann für wen? ich hab beim esrsten versuch so in die hose gemacht, ja fast gheult weils für mich zu schwer war und heuer hab ich mich so gfreut weil ichs gepackt habe, mit jenem besagten griff, von dem ich nicht wusste, dass er nicht dazughört! iss doch eigentlich voll wurscht ob 8+ oder 9- iss doch eh keunnerschied? oder! die route ist einfach saugut, man kann sie ja in eigenverantwortung leichter oder schwerer klettern, ist doch auch mal was, so kann jeder wieder mach was er will und sich hinterher freu, die mambo geklettert zu sein!
16.10.2000 - jmAdmin
also als ich die tour gemacht hab, hab ich "beschissen" was geht .. das heißt alles genommen was vorher jemals jemand gechalkt hat .. und so ist die linie auch relativ logisch .. wenn das das ist, was man heute mambo cavallero nennt dann isses immernoch 8+ oder 8+/9- .. jetzt könnt Ihr sagen ich bin ne flasche und hab die tour garnicht geklettert .. aber mir hats spass gemacht .. )
16.10.2000 - matAdmin
jaja, glatter achter, jetzt wollen wir es mal nicht gleich untertreiben...
15.10.2000 - Peter BetzAdmin
Der Kommentar des Erstbegehers erklärt wohl einiges in punkto Schwierigkeit der Route. Bei der heute von den meisten praktizierten Begehungsweise - nach den Dach rechts weg und dann wieder einqueren - dürfte es sich allenfalls um einen glatten Achter handeln. Dies macht dann auch denn signifikanten Unterschied zur der Route zwei links daneben - Mephisto, ebenfalls 9- gewertet jedoch Lichtjahre schwerer als Mambo in der Rechtsvariante- deutlich.
04.10.2000 - prAdmin
Weg mit allen künstlichen Griffen!!! Hey Jochen Meyer, Du machst geile Photos!
04.10.2000 - Thomas HessAdmin
Also Leute, um nun mal etwas Licht in die Namensdiskussion zu bringen. Ich habe die Route vor ca. 10 Jahren erstbegangen und sie in Erinnerung an meinen verstorbenen Vater "MAMBO CAVALLERO" genannt. Das war der Titel eines Liedes, nach dem mein Vater in grauer Vorzeit seinen Spitznamen "Mambo" bekommen hat. Da gibt es eine witzige Geschichte dazu, aber die gehört nicht ins Web. Die Tatsache, dass die Route bei vielen sehr beliebt ist, freut mich sehr - allerdings gibt´s in puncto Bewertung auch noch was zu sagen: genau der Griff, den der Kletterer auf Eurem Bild in der rechten Hand hat, den gab es bei der Erstbegehung noch nicht. Hier haben einige Leute wohl etwas nachgeholfen. Sei´s drum: mit dem "Auskneifergriff" ist die Tour wohl nur noch 8+/9-. Original geklettert, nimmt man etwa 20 cm links oberhalb des besagten großen Griffs ein Seit-Untergriff-Fingerloch (1-2 Finger) für den Aufrichter. Dann ist´s auch eine handfeste 9-.<br>
PS: trainiert schon mal die Originalvariante, denn vielleicht gibt es jabald den "Henkel" nicht mehr...
25.09.2000 - JörgAdmin
Wollt Ihr ne richtig gute Story zu Mambo Cavallero? Sie ereignete sich an einem schönen Sommertag, einige Zeit vor der einschlagenden Baumbeseitigung...

Als M. R. den Cavallero nach seinem On Sight in fröhlicher Stimmung abbaut, klinkt er als letzten den hintersten Haken im Dachwinkel aus. Die auf seine annähernd 60 kg erbarmungslos einwirkende Schwerkraft beschleunigt den armen M. R. in einer Radius-Geschwindigkeits-Relation von der Wand weg, die jeder Jahrmarkt-Kotz-Maschine zur Ehre gereichen würde.

Die im Scheitelpunkt der Rotation stehende Buche erkennt den anfliegenden M. R. zu spät und ist nicht in der Lage, rechtzeitig auszuweichen. Mit angstgeweiteten Augen schiesst er auf den standhaften Buchenbaum zu und sieht sein Ende in Form eines Buchenbrettes vor dem Kopf auf sich zu rasen. Ist es dem Zufall oder der exakt berechneten Position des Umlenkers zu verdanken? Jedenfalls pfeift M. R., den sicheren Tod vor Augen, haarscharf am Baum vorbei, und die drei, vier Zuschauer unten im Wald schnappen erleichtert nach Luft, aufatmend über das grosse Glück, welches vor Ihren Augen soeben seinen Lauf nimmt. M. R. ist die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, als er nach dem Passieren der Buche weitere 10 Meter in den Wald hinausfliegt.

Der Hergangdes sich dann anschliessenden Dramas ist bis heute nicht ganz geklärt. Einige behaupten, der Pendelnde hätte sich in die falsche Richtung geschwungen, andere sagen, die Buche wäre einen Meter nach links gesprungen.

Jedenfalls ist das Gesicht von M. R., als er sich unmittelbar vor der Buche in deren Richtung dreht, allen Beteiligten für immer ins Gedächtnis gegraben. Blankes Entsetzen ist alles was er in der Zehntel-Sekunde vor dem Aufprall empfindet. Der Kontakt mit dem Baum ist kurz und schrecklich. Die Geräusche sind unschön. Der Ärmste wird dermassen rabiat aus voller Fahrt auf Null abgebremst, dass er nachdem er an der Buche heruntergerutscht ist, leider einige Wochen lang weder laufen noch klettern kann. Bleibende Schäden an Kletterer und Baum sind überraschenderweise dennoch ausgeblieben.

Wir bedanken uns in dieser Hinsicht beim Forstamt.
15.09.2000 - jmAdmin
ist wohl die schlüsselstelle(foto) .. man geht nach rechts zu ner guten rastposition .. dann ists wahrscheinlich nen tick leichter als 9- .. aber direkt wohl viel schwerer ..
29.08.2000 - mkAdmin
Hast du nen Duden für englische Rechtschreibung? :-)
29.08.2000 - S.DAdmin
über einen routennamen einen kommentar abgeben finde ich echt gut. aber man sollte doch wenigstens die rechtschreibung beherrschen. da gibt es einen namen nicht weit weg vom mambo der leider falsch geschrieben ist. also sebastian das nächste mal wenn du ein wandgemälde hinterlässt, dann verwende bitte den duden.
28.08.2000 - AnonymAdmin
KoRRekT Hänsel .. die Route heißt MAMBO CAVALLERO .. wenn jemand den Hintergrund der Namensgebung weiss, kann ers ja posten .. !? .. )
28.08.2000 - SebastianAdmin
Dem aufwendigen Gemälde am Einstieg nach heisst die Route Mambo Cavallero

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (7)
Leicht für den Grad (4)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen21
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivToni Schmid Ged.-Wand
GebietZiegenfelder Tal
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(Anonym)
Nein
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(spotmaster)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(Anonym)
Athletik
Erstbegeher
(Anonym)
Thomas Hess
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang