Deutschland » Frankenjura » Ziegenfelder Tal » Toni Schmid Ged.-Wand » Mephisto
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mephisto (9-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Mephisto"Hochgeladen von: webmaster
06.06.2010 - mapschAdmin
Echt ne richtig geile Tour! Aber auch gar nicht geschenkt!
Ich glaube aber dass der letze Haken nicht anders gesetzt werden hätte können, da weiter links der Fels nicht so kompakt ist. Aber wer bis dort gekommen ist wird auch nicht mehr vor dem klippen loslassen ;-)
09.06.2007 - UdoAdmin

Ich habe drei Vorschläge um den Beliebtheitsgrad dieser fantastischen, steilen, abwechslungsreichen Ausdauerroute zu steigern:
1. Das Minus hinter der 9 entfernen
2. Mindestens 2 Sterne im Führer
3. Den letzten Haken links der Kante setzen, wo man ihn vernünftig einhängen kann (Oben auf dem Band ist noch ein Umlenker, somit bleibt die Passage um die Kante erhalten)
12.09.2004 - rotbartIIIAdmin
was wäre das für ne schwierigkeit, wenn man oben, kurz vor dem ausstieg, auf dem band nach rechts in die mambo quert?
ist eigentlich ne schöne variante..
23.08.2000 - matAdmin
beeindruckende und geniale tour! schwerer einstiegsüberhang (2. haken wohl am leichtesten vom henkel rechts zu klinken),dann coole foothookerei; weiter zug an der dachkante, dann wunderschöne weite züge an großen griffen, vielleicht so 8m lang (übrigens läuft dieser teil gemeinsam mit der leichteren hang loose, die deswegen trotz des einstiegsschotters lohnt), dann guter ruhepunkt; kleingriffige schlüsselstelle (verklemmt mal den rechten fuß im großen loch; erleichtert mir zumindest die sache ungemein), dann weiter hart und zum krönenden abschluß ein wirklich saublöd zu klinkender umlenker.. wer schnell ne 9- schaffen will, schaut lieber in mambo rein; für mich sind das definitiv zwei verschiedene schwierigkeiten. undankbar aber wunderschön!!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivToni Schmid Ged.-Wand
GebietZiegenfelder Tal
Ausrichtung
(Tomsky)
Südost
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(rotbartIII)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 23 Meter
Charakter
(rotbartIII)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang