Deutschland » Frankenjura » Krögelstein » Torbogen » Down Under
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Down Under (9+)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Down Under"Hochgeladen von: webmaster
26.06.2009 - WaldiAdmin
Route ist jetzt saniert.
Wenn der Held mit der Flex so viel Spaß am rausflexen hat, kann er noch das vorletzte Plättchen rausmachen denn dort drehte sich bereits der Gewindestift mit. Achja: Haken von der IG bereitgestellt;)
20.09.2007 - soeroAdmin
Wollt eigentlich nix dazu schreiben etzert aber doch. Das gleiche geschieht leider auch an anderen Felsen. Gibt halt manche Leute die keinen Quadratmeter Fels ohne Haken stehen lassen können. Jetzt wo fast alles erschlossen ist müssen die Touren kombiniert, gekreuzt, modelliert und reingequetscht werden. Habe erst eine Diskussion am Rolandfels hinter mir bei der ich leider auf kein Verständnis gestoßen bin. "Kann jeder machen wie er denkt, wer entscheidet was in Ordnung is oder scheiße". Wenn ich bei jedem Haken die Möglichkeit hab nach links, rechts oder grad hoch zu klettern is zwar für Abwechslung gesorgt aber Touren sind des meiner Ansicht nimmer. Da ist die Führung selbst in der Halle klarer. Natürlich weiß in 20 Jahren keiner mehr von deinen 20 gekletterten 8b´s und der Erstbegeher steht halt noch irgendwo - vielleicht will er den Felsen auch kultivieren?
Freut euch halt auch mal an der Schönheit des Felsen
20.09.2007 - JSAdmin
Es war natürlich nicht nur das Hocken am Einstieg gemeint sonder vorallem d. Hooken an der Dachkante was sehr viel Spaß und die Tour ausmacht.
Aber zum Glück ging es ja nicht darum.
20.09.2007 - JSAdmin
Torbogen oder Down Under ist eine Tour, die so jeder kennt oder kennen lernen muss. Einfach geil zum Klettern aber auch zum zuschauen (Dach, Hocken, Hocken ...). Einfach super...

Der Torbogen ist kein typisches klassisches Massiv, aber den Fels oder die Tour kennt fast jeder. Und wenn man das erste Mal drunter steht, sieht es einfach geil aus... DAS WAR MAL SO!!!!!!!! Ich finde die neuen Touren (Projekte) ziemlich sch... klar ist es dort Zone 3 aber das hätte nicht sein müssen. Die Tour Down Underhätte wohl gelangt und war schon geil genug. Jetzt geht ein Projekt an der hinteren Kante von rechts nach links, eines von links nach rechts und zu guter letzt vom Ende der Tour (D.U.) rechts ein Projekt nach links - deren Name wohl Schlangenlinie sein könnte, denn so verläuft die Tour. Also ist das ganze Massiv komplett mit Haken zu. Meiner Meinung ziemlich sch...
Der super Anblick ist dahin.
Hätte nicht sein müssen.

JS
29.04.2007 - strandmasterAdmin
Hat jemand Infos zu den neuen Projekten am Torbogen? Wer hats gebohrt? Wie schwer in etwa? usw...
30.08.2004 - ludabrudaAdmin
Die meisten der Plättchen sind schon ziemlich verrostet und das einzelne Plättchen als UL sollte eigentlich auch nicht sein. Gehört dringend saniert !!!
16.08.2004 - StoffeiAdmin
Geniale Route, sehr athletisch und etwas ausdauernd. Für das linke Bein recht pumpig (Hatte zwar kaum dicke Arme, konnte aber am Ende wegen der vielen Hookerei nicht mehr stehen). Fast so geil wie Herkules, einen Tick schwerer.
17.10.2002 - Thomas-BAdmin
Das ist echt der Hammer, wenn man das erste mal unter dem Torbogen steht. So eine verrückte Route. Die muss man einfach klettern. Und die Felsqualität ist absolut genial. Nur einmal, so etwa am vorletzten Haken, kurz bevor man wieder abwärts klettert,ist ein Megahenkel(der aufgesetzte Block) bei dem ich etwas skeptisch war, ob der hält. Aber ich glaub das ist schon Ok so mit der Festigkeit.
Ansonsten ist die ganze Route ein Genuss.
Tipp noch für Aspiranten: Aufpassen, dass die linke Wade nicht zu oft an der Dachkante schrabbt, ich hab mir da jedenfalls eine ordentliche Schürfwunde geholt.
Typisch, merkt man mal wieder erst nach dem Klettern.
15.07.2002 - ludabrudaAdmin
Wat ne Pumpe ... für die Beine mindestens genau so wie für die Arme ! Erschien mir aber im Vergleich mit Herkules oder Hitch hike doch eher ´nen Ticken leichter, dafür aber echt abgefahrene Tour ! Unbedingt machen !!!!
19.09.2001 - AnonymAdmin
wat sin dat für routen links davon?
31.08.2001 - LotharAdmin
Geniale Tour, aber meiner Meinung nach nie 9+.
Habe sie im 2. Versuch geklettert und brauche normalerweise für 9er schon viel länger. An der crux nach dem Einstieg haben wir einen Haken ausgelassen, den drunter aber mit einem einzelnen Karabiner eingehängt, so hat´s etwas Kraft gespart. Oben kann man durch einhängen der ferse immer wieder gut ausruhen.
18.06.2001 - stoneloveAdmin
Yeah! Also fuer mich fuehlt es sich an wie 9+ mit Tendenz zur 9+. Koennte aber auch Neun Plus sein. Aber ne leichte Neun Plus, weil man an der Kante immer so schoen mit den Fuessen rumhampeln kann.<br>
Auf jeden Fall eine der spassigsten und schoensten Linien, die die (Kletter)Welt je gesehen hat!
17.04.2001 - SHAdmin
Hi Florent,ich kenn mich zwar nicht so genau aus, aber ich glaub Metallica ist 9+ (8a) und Down Under soweit ich weiß "nur" 9+ (7c+)?! Ist schon ein Unterschied . Gruß Stefan.
17.04.2001 - AnonymAdmin
Ich kann nicht verstehen wie diese route die selbe grade (9+) als Metallica ist. Metallica ist so schwer, und Down under so leicht (auch so schön) ... Florent.
02.09.2000 - Colt S.Admin
Superschöne Linie. Dachkletterei an einer Kante (???) mit -fast- immer sehr guten Griffen, pumpig! Gute Flashtour wie Holger M. aus B. diesen Sommer zeigte.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (5)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (9)
Abgegebene Stimmen21
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTorbogen
GebietKrögelstein
Ausrichtung
(Tomsky)
Osten
Absicherung
(obbi)
Vorbildlich
Schatten
(hg)
Immer Schatten
Zwergentod
(hg)
Nein
Neigung
(obbi)
Dach
Anforderung
(obbi)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(hg)
Nein
Keile erforderlich:
(obbi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(hg)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(hg)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 8 Meter
Charakter
(obbi)
Athletik
Tricky
Erstbegeher
(hg)
Hannes Gräf
Jahr der Erstbegehung
(hg)
1993
Zugang