Deutschland » Frankenjura » Püttlachtal 1 » Trautner Ged.-Wand » Bis zum bitteren Ende
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bis zum bitteren Ende (8+/9-)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Bis zum bitteren Ende"Hochgeladen von: webmaster
04.08.2009 - JoshiAdmin
hatte gedacht 9+/10- weiß aber nicht ob ich die optimale Lösung gefunden hab
04.08.2009 - WRAdmin
Wie schwer wird der schöne Direkteinstieg bewertet? 9 ? Ich find die anhaldende Boulderpasage ganz schön hart!
01.08.2006 - RitschiAdmin
auch mit nur knapp 20 m toll, hatte sie schon vor ein paar jahren geklettert und gestern wieder, immer noch und wieder ein spass, wenn auch gesertn etwas schweisstreibend. lag wohl am wetter.
01.08.2005 - HoffiAdmin
Finde das ist ne absolute 5 Sterne/Smilies-Deluxe-Tour. Empfand sie für 8+ auch eher als leicht. 8+/9- sicher net.
Die einzige etwas schwerere Stelle ist der Kreuzer zum Schulterblockierer und dann nach dem Klinken nochmal von zwei ganz ordentlichen Dreifingerschlitzen in nen Henkel. Oben heißts einfach Augen aufmachen und nicht zu weit nach links an die Kante und in den Dreck klettern.
Aber auf jeden Fall ein "Must-Do", wie so einiges an der Wand. Da ist;s ja auch egal wie schwer die jetzt genau ist.

Achja, 30 Meter Höhe, vielleicht wenn man nen Teil des Zustiegs mit einberechnet. Der ist zwar steil, aber klettern ist es trotzdem noch nicht, find ich. ;)
20m wären realistischer.
23.05.2004 - zudickAdmin
Nette Route
Aber leicht für 8+, wenn man nach der Steilzone rechts rüberquert (Riesenrastpunkt auf Kanzel); dann nur noch ein bisschen Finden durch die Lochplatte zum Umlenker
28.09.2000 - Rolf HaberreckerAdmin
Beim Abbauen von oben aufpassen (also wenn man nicht im Nachstieg dir Schlingen rausnimmt)!!! Ich war wegen Dunkelheit sehr in Eile und wollte einen Swing machen, jedoch nah ca. 5 Meter Pendeln trifft man hart auf eine dicke Buche, ein Ausweichen ist dann nicht mehr möglich.... Ansonsten ist es eine super lohnende Tour.
28.09.2000 - webmasterAdmin
Hi haui, mich interessiert das schon, wie man welchen Griff halten kann ;-)
28.09.2000 - hauiAdmin
Hallo Udo, sag mal kannst du nicht einfach mal sagen ob die die Tour gefallen hat oder nicht. Es interresiert nicht alle wann man welchen Griff wie nehmen muss. Dan kann man ja gleich in die Halle da ist dann wenigstens alles farblich und klar.
18.09.2000 - UdoAdmin
Coole Kletterei, technisch und kräftig. Wenn man vor dem kleinen Überhang einen, nicht ganz leichten, Kreuzer
nach rechts macht, kann man in die Verschneidung ausspreizen. Von da aus klinken und nochmal ruhen. Danach kommen 2 - 3 kräftige Züge und dann Gehgelände im unteren 7. (zumindest hab ich´s so empfunden). Wenn man´s so macht kommt 8 wohl eher hin.
15.09.2000 - Stefan (Hausmeister)Admin
Tja, für mich war es die letzte lohnende Tour an dieser Wand und vorher waren schon so viele Leute da und keiner hat´s eingebohrt. -Grins-
01.09.2000 - Läusel UrmetzerAdmin
Eigentlich eine Pflichttour in diesem Grad! Nur coole Kellen und tolle Linie. Am Ende bekommt man beim Klinken noch mal eine auf den Deckel!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (6)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTrautner Ged.-Wand
GebietPüttlachtal 1
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(zudick)
Gut
Schatten
(zudick)
Immer Schatten
Zwergentod
(zudick)
Nein
Neigung
(zudick)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Hoffi)
Maximalkraftausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(zudick)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Hoffi)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 30 Meter
Charakter
(zudick)
Athletik
Erstbegeher
(zudick)
Stefan Löw
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang