Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Veldener Wand (= Neuensorger Wand) » Ikarus
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ikarus (9-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Ikarus"Hochgeladen von: webmaster
14.04.2009 - plipAdmin
Ich find die Route ziemlich cool und zwar gerade den Boulder im unteren Teil! Crux ist für mich der Zug zum guten Loch im Riss, vor der Querung. Ich nehm da mit Rechts den Seit-Sloper auf Schulter, stell den linken fuss links hoch raus und schieb michhoch. Die Passage zum vierten Haken ist dann aber mit dicken Armen auch nicht ohne! Ab da ist es dann eigentlich gegessen.
Zur Bewertung - 8+ ist es für mich definitiv nicht! Ich finde 9- geht in Ordnung, wenns sicher auch schwerere Touren in dem Grad gibt...
24.07.2001 - RolfAdmin
Ich fand die Route eigentlich sehr schwer. Ich war vor einem Jahr und dieses Jahr dort, jeweils mit Samstags-Vorplättung, und bin jedesmal an dem Wulst rausgefallen.

Für den Riss hatte ich eine gute Variante gefunden, die ich jedoch in Worten nicht berschreiben kann.
25.10.2000 - clipstickAdmin
Also ich fand`s sackhart - ehrlich gesagt hab`ich noch für keine 9- mehr Versuche gebraucht; irgendwann bin ich dann nur noch aus Wut rein...Mir sind auch ungefähr 100 mal die Füße bei der Querung nach dem Riß rausgeschlonzt und irgendwann hab`ich auch mal jemand drin gesehen, der das ganze aber wirklich völlig anders geklettert ist...
11.08.2000 - AnonymAdmin
Der untere Teil (Riß) ist aber megaätzend, dafür ist der obere Teil sehr schön. Bewertungsvorschlag: 8+/9-
10.08.2000 - AnonymAdmin
Eher 8+, geht ganz gut. Schwierigkeit gleich unten am Riß, oben die Wand hat sehr gute Griffe und Züge.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivVeldener Wand (= Neuensorger Wand)
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Nordost
Absicherung
(Rolf)
Gut
Schatten
(Rolf)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Rolf)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Rolf)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Rolf)
Ja
Keile erforderlich:
(Rolf)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Rolf)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Rolf)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 20 Meter
Charakter
(Rolf)
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang