Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 2 » Schiefer Tod » Der Totmacher
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Der Totmacher (9+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Der Totmacher"Hochgeladen von: gk
24.07.2008 - justiceAdmin
Fiel mir einen Tick schwerer als das Totenbrett; Charaktere der Routen sind doch recht verschieden. Identischer Einstieg ueber die grosse, hohle Schuppe. Die beschriebene abgebrochene Leiste braucht man hier nicht zwingend. Nun anstrengend nach links (Haken ganz links am besten auslassen und dafuer den naechsten etwas verlaengern - Seil laeuft besser) und recht anhaltend weiter bis man (endlich) auf dem grossen Griff steht. Puuuh, ganz schoen kraeftig! Nun noch konzentriert bis zum klassischen Quergang und nach kleinem Paeuschen rauf zum UH. Talblick nicht vergessen
25.07.2007 - StefanloewAdmin
Ich hatte vor kurzem die Ehre wieder mal vor Ort zu sein.
Es hat sich zum Orginalzustand nur eine Leiste (am 3./4.H?) verabschiedet.Das war ich selber bei einer späteren Begehung:-(.Der jetzige Zustand entspricht im Großen und Ganzen dem damaligen Zustand.Bis auf einige Brösel im Einstiegsbereich,welche sicherlich nicht erleichternd waren.Mein Vorschlag war nach dem Griffausbruch -es existiert ja noch die verwendbare Bruchkante- 9/9+ für beide Wege.
24.07.2007 - SebastianAdmin
das Totenbrett war früher deutlich leichter. Da fehlen heute einige Griffe.
24.07.2007 - creamyAdmin
Also wenn das Teil hier 9+ ist dann ist auch das Totenbrett nebenan 9+. Etwas schwerere Einzelstelle als rechts aber dafür oben raus definitiv leichter. Auf jeden Fall zwei echt coole Touren...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchiefer Tod
GebietWiesenttal 2
Ausrichtung
(Sebastian)
Norden
Absicherung
(Sebastian)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Immer Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Stefanloew)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Sebastian)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanloew)
Unten
Routenmanipulation
(Stefanloew)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stefanloew)
ca. 20 Meter
Charakter
(Sebastian)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Sebastian)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
1999
Zugang