Deutschland » Frankenjura » Püttlachtal 1 » Planetarium » Black hole sun
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Black hole sun (9+)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Black hole sun"Hochgeladen von: gk
27.10.2007 - saschaPAdmin
zu meiner Zeit war da kaum Cholk drin. Ist aber schon gute sechs oder sieben Jahre her... nur noch eine Bitte, wenn da einer/ne auf die Idee kommt die Bürste raus zu holen um den "Dauercholk" zu entfernen, dann bitte keine Stahlbürste! Kalkoberfläche ist zu weich dafür. Harte Kunststoff- bzw. düne Messingbürste kann noch gehen.
07.10.2007 - mh_x86Admin
Dank des unermüdlichen Chalkeinsatzes und der mangelnden Putzbereitschaft einiger Vollidioten hat sich auf den beiden Slopern bereits hartnäckiges Dauermagnesia festgesetzt. Vielleicht kriegt ihr Knalldeppen die Tour ja noch auf 10-, mal sehen...
01.10.2007 - saschaPAdmin
Möchte mich meinen Vorrednern anschließen und die boulderartige Route mit aufwerten, 9+/10- (8a) würde mehr passen. Sehr empfehlenswerte Kletterrei (wenn die Schlüsselstelle trocken ist!, und die Max-Kraft vorhanden ist ;-)
01.10.2007 - niko89Admin
hi also ich fand die tour ganz okay! habe sie vor 3tagen im 3versuch gemacht. ich fand sie aber schwerer als die 9+`s die ich sonst gemacht habe also ich würde sie mit 9+/10- bewerten.lg niko
02.11.2005 - fcAdmin
Eine der wenigen Touren die man tatsächlich auf 10- anheben kann! Ich kenne jedoch Kletterer denen sie angeblich nicht sehr schwer gefallen ist
02.11.2005 - JoshiAdmin
Klettersachen vergraben bis zur Genesung halt ich für OK. Aber diese komische Auf- und Abwertestatistik am rechten Rand ist ja wohl ein totaler Quatsch! Es lässt sich halt nicht nachvollziehen, WER seine Stimme abgibt: und bevor ich eine Route gepunktet habe oder zumindest aussichtsreiche Versuche hatte kann man die Bewertungseinschätzung doch in der Pfeife rauchen oder?!?

Und @ Michael: Black hole sun ist glaub ich schon eine recht abwertungsresistente 9+, also wenn Du die als erste 9+ kletterst, ist es zumindest unwahrscheinlich, dass Du später mal frustriert bist, weil deine "erste 9+" halt doch nur als Dünnbrett-9+ oder sogar nur 9 gilt. Aber wenn Du was dankbares, zu schnellem Ruhm verhelfendes, suchst, wie wärs denn mit MILCHSTRAßE 9+ an der Holzgauer Wand ;-)?
02.11.2005 - SebastianAdmin
haben die 2 auch die Route geklettert?
02.11.2005 - FrankensteinAdmin
Seltsam das trotzdem 2 Helden der Schwerkraft für abwerten gestimmt haben. Dann ist die Galaxis ja nur 9 oder so... Ich glaub es wird Zeit für mich die Klettersachen irgendwo zu vergraben.
02.11.2005 - SebastianAdmin
"Oder sollte ich mir ne leichtere Tour als erste 9+ aussuchen?"

wie gesagt, mir fiel die Galaxis leichter.
02.11.2005 - mh_x86Admin
Bis zum Bündler für drei Finger komm ich, aber wie komm ich ins gute Zweifingerloch rechts daneben? Gibt es da nen Trick via Füße oder so? Oder sollte ich mir ne leichtere Tour als erste 9+ aussuchen?
10.10.2001 - SebastianAdmin
die Griffe sind fast das ganze Jahr feucht. Schade eigentlich, denn die Boulderpassage nach dem 2. ist ganz schön anspruchsvoll. Erst die Aufleger anschnappen, dann durchkreuzen, mit links auf eine schlechte Leiste, aufhocken und weiter zu einem seichten Bündler. Gar nicht so ohne. Die Galaxis nebendran find ich leichter.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivPlanetarium
GebietPüttlachtal 1
Ausrichtung
(Frankenstein)
Südwest
Absicherung
(Frankenstein)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Immer Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Sebastian)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Frankenstein)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Frankenstein)
Ja
Keile erforderlich:
(Frankenstein)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Frankenstein)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Frankenstein)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Sebastian)
ca. 12 Meter
Charakter
(Frankenstein)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Frankenstein)
Karsten Oelze
Jahr der Erstbegehung
(Frankenstein)
1999
Zugang