Deutschland » Frankenjura » Oberes Trubachtal » Wolfsberger Grotte » Orang Utan
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Orang Utan (9-)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Orang Utan"Hochgeladen von: webmaster
30.12.2007 - mattiAdmin
super tour bei der man sich im ersten versuch bei den unendlichen möglichkeiten der ersten züge schon kaput machen kann. wenn mann die griffe kennt, eine der schönsten fränkischen 9- und für alle 9- anfänger zu empfehlen da man nur grosse griffe in den händen hat und dannach eine echt geile route im sack hat. die letzten züge sehen von unten zwar schwer aus, bestehen aber nur aus henkeln. (leider immer etwas fecht)
26.06.2007 - fertlhuberAdmin
ist wahrscheinlich wirklich nicht so schwer, da ich es klettern konnte. Ansonsten besuche ich den neunten Grad nur gelegentlich.............Endlich konnte ich das Hallen(dach)training mal umsetzen. Trotz der guten Henkel läuft man ganz schön zu.
11.06.2007 - feiglingAdmin
Der angesprochene Haken ist saniert!!!
14.05.2002 - Team_ColodriAdmin
...nach längeren Regenperioden ist die Tour allerdings lange feucht. Da drückt es von hinten ins Dach, die ganze Grotte sieht dann aus wie eine Tropfsteinhöhle.
08.07.2001 - TimBartzikAdmin
Der Haken nach den oberen Sandschlingenbündel steckt nicht mehr als 2cm im Fels! Meine 70kg hat er beim Rumprobieren noch gehalten und sein Zustand hat mich beim Durchstieg dann für die letzten Meter motiviert...
06.06.2001 - ludabrudaAdmin
Die Tour geht auch prima bei strömendem Regen weil :<br>
1. komplett trocken<br>
2. Stirnlampe kann die grössten Sehschwierigkeiten beseitigen. (z.B."Tikka" von Petzl ist auch für Gewichtsfetischisten noch tolerierbar).<br>
3. man muss bei denRiesenhenkeln auch nicht unbedingt seine teuren Pranaklamotten,5.10 Schuhe usw. durch menschenunwürdige Fuß-, Hand-, Knie-, Kopf-, Körper-, oder Wasweißichfürklemmer ruinieren.<br>
4. Megaspassig
09.11.2000 - ODeAdmin
Also ich fands eklig meine Gliedmassen in diese grossen dreckigen Löcher zu stecken. Geht auch so ganz gut. Man versaut sich ja sonst nur die Klamotten.
25.10.2000 - clipstickAdmin
Geht da bloß nicht bei Schlechtwetter rein - ich bin mal bei strömendem Regen drin gewesen und habe beim Einstieg ungefähr NICHTS gesehen und sah beim Klettern über mir nur alles schwarz... Viele lustige Fuß- und Sonstwasklemmer!! Für Liebhaber von deftigen Schweineklettereien mit Körperteilen irgendwo reinstecken, verklemmen und ruhen ein absolutes Muss !!
11.08.2000 - AnonymAdmin
Wirklich nette Kletterei an großen Henkeln, aber eher mit 7b (8+/9-) zu bewerten.
10.08.2000 - saschaPAdmin
Das ist die einzige Route wo ich bei der Durchsteigung völlig die Orientierung verloren habe und nicht mehr wusste wo oben und wo unten ist. >und trotzdem Spaß gehabt!
08.08.2000 - AnonymAdmin
Eine der genialsten fränkischen Routen! Riesengroße Löcher ermöglichen hunderterlei Hakel und Klemmtricks. Unterm Ausstieg ist ein Nohandrest, wenn man beide Beine in ein Loch stopft.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (5)
Normal für den Grad (20)
Leicht für den Grad (10)
Grad abwerten (16)
Abgegebene Stimmen51
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWolfsberger Grotte
GebietOberes Trubachtal
Ausrichtung
(Tomsky)
Nordwest
Absicherung
(Team_Colodri)
Gut
Schatten
(matti)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Team_Colodri)
Dach
Anforderung
(Team_Colodri)
Ausdauer
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Ja
Keile erforderlich:
(matti)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(matti)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 12 Meter
Charakter
(Team_Colodri)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang