Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 4 » Geckofels » Traumpfad
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Traumpfad (9+)

 

Bisher 20 Kommentare zu "Traumpfad"Hochgeladen von: Anonym
14.10.2008 - KibaAdmin
Also ich finde,man sollte die giffe für rechts rot und die für links grün markieren.bei weiteren unstimmigkeiten würde ich für gelbe tritte plädieren.zu guter letzt könnte man natürlich noch eine schwarz gestrichelte linie durch die tour ziehen.fehltritte sollten mit kleinen bömbchen bestraft werden.und bei nichtbeachtung der markierungen hat man dann wohl höchstens 7 plus geklettert.na dann viel spaß :-))
05.08.2006 - BerlinerAdmin
DIREKT, wie Mr. Schwertner es beschrieben hat, geht es niemals im neunten Grad. Der Linksbogen ist zwingend erforderlich, dann kommt sicherlich auch die glatt 9 hin und nicht wie im Schwertnerführer eingeschätzt 9-.
07.09.2004 - mr.presidentAdmin
Eigentlich ist das ja egal, wie man das macht. Obs neun, neunplus, neunplus(achta) oder sonstwas ist muss dann halt jeder mit sich selbst ausmachen. Meine Variante kommt auf jeden Fall ohne den Henkel aus und erfreut sich angestrengten Bemühens. Trotzder (komischen) Definitionsdikussion wünsche ich allen viel Spass am und beim Klettern!!
07.09.2004 - DaniAdmin
Ah ok, nachdem ich nochmal den Kommentar vom Klauser gelesen und das Photo genau angeschaut habe weiß ich jetzt was ihr mit Linksvariante meint: Ihr nehmt das 2-Fi-Loch, dass ich mit links nehme, mit rechts.
Dass ist dann tatsächlich eine kleine Linksschleife, muss aber da es die gleichen Griffe sind wohl erlaubt sein, und ist so für Kleine wohl leichter, Große ziehen besser gleich hoch...also mal wieder viel Aufregung um nix, oder!?
07.09.2004 - DaniAdmin
Also ich war vorgestern mal wieder in der Route (angespornt durch die aktuellen posts hier...) und ich muss sagen, mir ist die ganze Diskussion über Linksrum ausgekniffen oder nicht echt schleierhaft.

m.E. gibt es eigentlich nur eine logische Varaiante die Tour zu klettern: Dabei klettert man zwischen dem dritten und vierten Haken (um die Stelle gehts ja wohl) eigentlich immer mit der rechten Hand direkt in der Linie der Haken und mit der linken ca. 1,20m links davon, also mit dem KSP etwa 0,5-0,8mlinks der Haken. Ob man das als "Ausgekniffen" bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln...

[Für die, dies genau wiisen wollen, ich habs so gemacht:
von dem großen Loch unter dem dritten Haken (das man mit rechts hat und dann auf Seitgriff dreht) mitlinks in den henkel, diesen nur zwischengreifen zum Höherstehen und gleich weiter mit li auf Zweifingerloch, mit rechts auf kleine Incut-Seitleiste, mit dem linken Fuß in den henkel stehen und mit li weiter zu großem, runden Seitgriff. Mit re an Seitgriffleiste, höherstehen (eingedreht) und mit re ans Zweifingerloch (unterhalb des 4.H) schnappen (Schlüsselzug!). Dann mit links zum großen Loch und 4.H klippen.]

Wie man das direkter klettern können soll ist mir schleierhaft, denn die kleine schlonzige Seitgriffleiste kann man mit links ja wohl nicht heben, zumindest nicht für den 9.Grad, und was anderes gibts da nicht.
Umgekehrt kann ich mir auch nicht vorstellen dass jemand noch weiter nach links auskneift, denn das ist zwar wohl möglich und die Einzelzüge evtl. etwas leichter, aber dann ist man ja wirklich 3m links der Haken und riskiert unangenehme Pendelstürze. zudem ist das wohl nicht wirklich leichter, da mehr Züge und man dann ja auch oben wieder zurückqueren muss (aber ich habs auch nicht probiert).

@mr.president: warum das am 2.H schwer sein soll kann ich nicht nachvollziehn, dort ist ja der Riesenhenkel für rechts zum klippen, und dann kommen gute 3-4 Fingerlöcher bis zum großen Loch unter dem 3.H.
Die Crux ist m.E. ganz klar zwischen 3.und 4.H und hier insbesondere das Treffen des 2-Fingerlochs mit rechts.
(danach kann man aber auch noch rausfallen...)

Obenraus (4.H zu UL) klettert man ja auch nicht direkt sondern nun etwas rechts der Haken zu großer Untergriffschuppe...soll das etwa auch ausgekniffen sein?

Vielleicht kann mir ja mal derjenige, der geschrieben hat er hat schon beide (?) Varianten geklettert, den genauen Unterschied erklären.

und @seb: danke für den neuen Haken! Er hält! (auch meine 90kg...)
07.09.2004 - mr.presidentAdmin
Also, mal angenommen, es geht anderen Leuten wie mir, dann ist doch der Zug aus dem Überkreuzer (am2. Haken) raus in das Zweifingerloch für die linke Hand (links vom 3. Haken)überhaupt der schwerste Zug. Wenn man dann da unten noch den Henkel mit rumwurschtelt... Mag ja sein ,dass das nicht völlig aus der Welt ist, aber obs dann halt noch der Idee der Tour entspricht, weiss nur der Erstbegeher.
Auf alle Fälle wäre das besagte Loch für die 2 Zweifinger mit der anderen Hand auch besser und die anderengrossen Griffe da links; Naja, die sind auch da wo sie hingehören und man nimmt sie trotzdem nicht, wenn man DEN Traumpfad klettern will. Am besten macht doch eh jeder was und wie er will und kann :-)
05.09.2004 - ludabrudaAdmin
Ist das dann nicht "nach links auskneifen" um von da aus weiterzuklettern ? Hoffentlich dauerts mit dem Räumle noch ne Weile... :-)
05.09.2004 - stoffelAdmin
hi jörg, klippe ich den 3.ten vom henkel links, so komme ich doch genauso in die schlüsselstelle, und brauche den 3.ten nicht zu verlängern. ich mein, der henkel ist nun mal da, nicht zu übersehen, und nicht aus der tour.
cu im räumle
03.09.2004 - ludabrudaAdmin
Super Tour ! Habs direkt geklettert und finde 9+ schon ok. Der 3. Haken lässt sich verlängert bessernvon dem 2 Finger Loch aus klippen. Coole Züge von unten bis oben !
04.07.2004 - KlauserAdmin
Vielen Dank Sebastian!
03.07.2004 - SebastianAdmin
den wackelnden Bühler habe ich heute ausgetauscht. War noch einer der alten von Markus Bendig. Brauchte auch Gewalt um ihn herauszubekommen. Der hätte noch einige Stürze ausgehalten. Aber wer fällt schon gerne in wackelnde Haken. Bitte bis Montag (4.7.2004) nicht einsteigen.
01.07.2004 - mr.presidentAdmin
Also falls jemand Lust hat mal den dritten (vierten?!) Haken neu zu kleben, würde er seinen Mitmenschen wohl einen grossen Gefallen tun. Es ist auf jeden Fall so, dass man den fast raus ziehen kann. Ein paar Stürze hält er aber bestimmt noch...:-)
28.08.2003 - okAdmin
Eingebohrt von Markus Bendig. Wurde so eingerichtet um weder das große Loch links, noch die Griffe der damals nicht vorhandenen rechten Route zu verwenden. Mit rechts hats geklappt...
25.08.2003 - SebastianAdmin
ich bin direkt über den 3. Haken geklettert. Hatte links das große Loch übersehen. Habe es vor 2 Jahren nochmal geklettert , dann mit der Linksschleife und fands so 9 und leichter als "Love Sucks". So stehts auch in der 2. Auflage.
22.08.2003 - KlauserAdmin
Also mich würde mal interessieren, wer die Route Erstbegangen hat (S. Schwertner?)? Die Linksschleife ab dem dritten Haken erscheint mir mehr als logisch, wie wohl den meisten hier. Damit meine ich mit links in den großen Henkel und mit rechts gerade aus hoch in ein Zweifingerloch, nämlich das, was die Dame auf dem Foto gerade mit links herblockt. Ich würde behaupten, dass sich kein Griff mehr als 1,2m links der Haken befindet und zum vierten Haken hin klettert man automatisch wieder weiter rechts. Direkt an den Haken hoch kann ich mir für 9+ jedenfalls nicht vorstellen.
03.11.2000 - mkAdmin
Mit rechts rum hab ich jetzt Joshis "Love sucks" gemeint, das find ich nicht leichter als den "Traumpfad". Was Christopher mit "gerade" meint? Keine Ahnung, aber der Henkel links drängt sich schon ziemlich auf... Wir sind ja nicht in der Halle...
03.11.2000 - SebastianAdmin
jetzt hilf mir mal bitte: ¿links rum, direkt oder was? Ich bin am zweiten Haken nach links in den Henkel und dann grad hoch zu dem Seitgriff und dann wieder nach rechts in das Stopferloch, fand´s so 9. Wie geht das denn bitte direkt?
02.11.2000 - mkAdmin
Hätte ich auch gesagt: rechts rum ist nicht leichter. Trifft sich ja vielleicht bewertungsmäßig so in der Mitte...
01.11.2000 - ChristopherAdmin
Kann mich dem ro nur anschließen. Ist aber für 9+ ein bißchen definiert (direkt klettern). Weiter links rum ists halt leichter, aber trotzdem noch saugut. P.S.:Ich finds (schon direkt) leichter als den 9er daneben.
24.10.2000 - roAdmin
schöne Tour, trotz der Kürze mit ein klein wenig Ausdauercharakter - viel Spaß

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (6)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen10
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGeckofels
GebietWiesenttal 4
Ausrichtung
(Sebastian)
Süden
Absicherung
(Sebastian)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Sebastian)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Sebastian)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Sebastian)
ca. 15 Meter
Charakter
(Sebastian)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Sebastian)
Sebastian Schwertner
Jahr der Erstbegehung
(Sebastian)
1998
Zugang