Deutschland » Frankenjura » Stübig » Großer Stübiger Turm » Kurze Zeit Unendlichkeit
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Kurze Zeit Unendlichkeit (9+)

 

Bisher 20 Kommentare zu "Kurze Zeit Unendlichkeit"Hochgeladen von: vm
06.10.2002 - jmAdmin
die tour ist am grossen stübiger turm rechts von "leider nur 8" ..
04.10.2002 - Anonym (62.104.219.66)Admin
Wo ist den eigentlich diese viel umworbene Tour?
08.12.2000 - AnonymAdmin
Der Punkt mit dem Sika ist gar nicht mal so uninteressant. Da gibts genug Leute, die auch hierzu weiter unten ihren Senf schon abgegeben haben und in ihren Touren die Griffe mit Sika nicht nur festkleben, sondern (weil sie oft nass sind) so mit Sika vollsauen dass von der original Griffstruktur(zumindest von der Oberfläche) nicht mehr viel übrigbleibt. Wo ist denn da bitte der Unterschied, ihr Haarspalter? Entweder lässt man den Felsen so wie er ist und feilt auch nicht an scharfen Griffen rum, was ja auch sehr verbreitet ist, oder man hält sich bei solchen Diskussionen besser raus.
08.12.2000 - AnonymAdmin
Zum unsachlichen Abwichteln ist das hier garantiert der falsche Platz! Ist schon komisch: befestigt man lockere Griffe mit Sika, ist man der Felsrambo, entfernt man die lockeren Griffe mit dem Hammer, damit keinem was auf die Rübe fällt, ist man ein hirnloser Idiot. Kletter doch mal Schottertouren wie z.B. "The curse of Ra" am Anderland, dann weißt Du kompakte, feste Routen zu schätzen.
08.12.2000 - AnonymAdmin
nein ich bin nicht froh daß Leute so Touren (noch) einbohren. Leute wacht auf! auch in der Fränkischen ist das Felspotiential endlich! Es kann nicht sein, daß irgendwelche hirnlosen I.... Felsen der allen gehört mit allen Mitteln auf ihr bescheidenes Maßherunterhacken, nur um ihr Ego mit einer weiteren Erbegehung zu pushen.
07.12.2000 - AnonymAdmin
Mir wärs lieber wenn weniger Leute in der Fränkischen Routen einbohren würden!
Insbesondere kann ich auf Kletterer verzichten die Einbohren mit Steinbruch-/Abbrucharbeiten verwechseln!
07.12.2000 - AnonymAdmin
Niemand wird gezwungen, die Tour zu klettern. Es gibt zigtausend Andere. Ich finds gut, wenn sich jemand die Mühe macht und seine Neutouren ordentlich putzt (bin schon 3x durch Steinschlag in der Fränkischen fast erlegt worden - ist nicht so lustig!)
07.12.2000 - AnonymAdmin
Ich find euer neues Hobby "Erstbegeher-Fertigmachen" ziemlich dämlich! Seid lieber froh, daß überhaupt noch Leute was einbohren...
06.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Ich glaube, zu den unten stehenden Kommentaren zu antworten lohnt nur zum Teil. Erst mal Dank Jochen, ansonsten, sich über eine neu zu projektierenden Route nur abzuseilen reicht nicht. Hier nochmal: Die vorhandenen Griffe sind nicht geschlagen. Ich hätte die Route gerne so gelassen, wie sie war. Zuerst habe ich die Haken gesetzt und dann versucht. Leider war ein Versuch kaum möglich, da der Sicherungsmann streikte. Als ihm dann doch ein mehr als faustgroßer Griff in der Gegend des 4. Hakens um die Ohrenflog, gab er auf. Da die Linie eine der besten ist, die ich kenne, entschloß ich mich, die Route zu säubern. Ich seilte mich also nochmals ab und schlug hauptsächlich mit dem Hammer, wenn ein großer Block allerdings nicht rausging, auch mit der Bohrmaschine die lockeren Blöcke aus der Wand. Meiner Ansicht nach wurde die Tour dadurch nicht leichter, sondern ein wenig schwerer. Das klingt zwar komisch, wenn man die Tour im jetztigem Zusand sieht, denn sie sieht sehr kompakt aus. Ist sie auch, jetzt. Nach dem 3. Haken muß man an einen abschüssigen Seit-Aufleger hin, der sieht aus, aus wäre er geschlagen, ist er aber nicht, haben aber schon viele gedacht. Da habe ich einfach, schon beim Einbohren, nur mit dem Schraubenzieher den darüber liegenden Block ausgehebelt (der super zum ziehen gewesen wäre) und anschließend einen glitischigen Griff vorgefunden. Sieht aus wie polliert, ist aber orginal. So ähnlich sind andere Griffe. Anscheinend bin ich nicht sonderlich beliebt unter den (v.a.) guten Kletterern. Ich bin nicht sonderlich gut, habe da aber außnahmsweise mal eine gute Route hingekriegt. Da das anscheinden einigen nicht gefällt, klettert eben eine andere Route. Viele genug gibt es ja in Stübig.
05.12.2000 - jmAdmin
aber dass hier jemand öffentlich an den pranger gestellt wird, und sich vor xmal Anonym rechtfertigen muss ist doch auch nicht angemessen. wenn doch jemand sicher ist dass er recht hat, soll er auch fair sein. ich finde wenns persönlich wird sollte es vorbei sein mit der anonymität, oder ? abgesehen davon sahs fuer mich auch nach geschlagenen(gebohrten) griffen aus. aber ich hab(wie wahrscheinlich die meisten) den vergleich nicht.
05.12.2000 - SchwachsinnAdmin
*Huaaaaaargh* Wand säubern mit Hammer und Bohrmaschine. Hat wirklich nix mit Griffe schlagen zu tun. Und dafür auch noch Mitleid wollen und Respekt für seine Schwachsinnstaten einzufordern. Möge ihm der Hammer aus den Fingern faulen.

05.12.2000 - AnonymAdmin
als ich da vor 4 Jahren drüber abgeseilt hab, war da nix, aber auch gar nix locker. Nur war´s mir halt damals zu schwer, und ich wollte es nicht ewig projektieren. Aber daß da jemand auch nur auf die Idee kommt, die geile Linie so zu vergewaltigen, ist schon der Hammer! Und jetzt auch noch abzustreiten, er habe nichts geschlagen, schlägt doch dem Faß den Boden aus. Lügen Sie sich doch nicht selbst und die anderen an Herr Kremer!
05.12.2000 - AnonymAdmin
wenn man die großen losen steine schon mit der bohrmaschine entfernen muss, hätten sie dann nicht auch als griff halten können? es gibt sicher viele touren mit lockeren griffen und die haben schon hunderte von begehungen hinter sich...
03.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Mir haben auch schon etliche Leute die 9+ bestätigt, aber Schwierigkeitsbewertungen sind ja stets ein Punkt des Anstoßes. Bezüglich der angeblich geschlagenen Griffe folgendes: Kein Griff wurde von mir geschlagen. Es ist allerdings richtig, daß ich die Wand gesäubert habe, d.h. ich habe mit dem Hammer (und nicht mit der Bohrmaschine!) lose Schuppen entfernt. Teilweise mußte ich allerdings auch große lose Steine (man erwartet dies in einer solch glatten Wand kaum, war aber so) mit der Bohrmaschine entfernen, ich habe aber sorgfältig darauf geachtet, daß keine Spuren zurückbleiben. Einige Griffe wirken tatsächlich wie geschlagen, da die Felsstruktur nach dem Ausputzen mit Hammer und Drahtbürste (ohne Schlagen von Griffen!) richtig "bearbeitet" aussieht. Ich war mir dieses Problems nach der Begehung bewußt, auch, daß ich mich mit den "quasi" geschlagenen (oder so aussehenden) Griffen der Kritik würde aussetzen müssen. Allerdings fand und finde ich immer noch die Linie derart faszinierend, daß ich das Risikoeingegangen bin. Die Schmierereien am Einstieg finde ich dagegen nur ekelhaft. Ein jeder sollte einen gewissen Respekt vor der Leistung eines anderen haben, auch, wenn er vielleicht bessere Leistungen erbringt. Ich plane eine Fortführung der Tour über den jetzigen Umlenken hinaus, also bitte keine weiteren Schmierereien oder Diffamierungen. Es ist nun mal "nur" ein Sport, ich plädiere hiermit auch für das sorgsame Umgehen miteinander.

Der Erstbegeher
27.11.2000 - SebastianAdmin
Schade um die schöne Linie. Wäre sicher ohne künstliche Griffe gegangen, jetzt läßt es sich nicht mehr ändern. Es wurden ja nicht nur Griffe in die glatte Wand geschlagen, sondern auch bestehende Griffe brutal vergrößert.
15.09.2000 - Stefan (Hausmeister)Admin
Haken raus und fertig!!!!!!!
01.09.2000 - v.s.Admin
9-/9 kommt wohl hin, mit 9+ hat das nix zu tun, wäre es wohl geworden hätte da nicht einer den fels brutal bearbeitet.
31.08.2000 - S.DAdmin
nicht nur das griffe geschlagen sind - die tour hat mit 9+ überhaupt nichts zu tun. wenn man gnädig wäre 9-/9

31.08.2000 - prAdmin
Ein sportliches Armutszeugnis!!!
20.08.2000 - AnonymAdmin
Schade: Geschlagene Griffe !!! Man kann den Abdruck der Bohrkrone in den Leisten erkennen Herr Krämer. Ganze Passagen wurden so kletterbar(er) gemacht: leiste links, leiste rechts, leiste links, leiste rechts. Wenn man das an irgendeinem Steinbruch macht .. aber in Stübig !!!???

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroßer Stübiger Turm
GebietStübig
Ausrichtung
(Jürgen-Kremer)
Nordwest
Absicherung
(Jürgen-Kremer)
Vorbildlich
Schatten
(Jürgen-Kremer)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jürgen-Kremer)
Nein
Neigung
(Jürgen-Kremer)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Jürgen-Kremer)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Jürgen-Kremer)
Nein
Keile erforderlich:
(Jürgen-Kremer)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Jürgen-Kremer)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Jürgen-Kremer)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jürgen-Kremer)
ca. 25 Meter
Charakter
(Jürgen-Kremer)
Athletik
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(Jürgen-Kremer)
Jürgen Kremer
Jahr der Erstbegehung
(Jürgen-Kremer)
1999
Zugang