Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 4 » Mader Ged.-Wand » Stalingrad direkt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stalingrad direkt (9+/10-)

 

Bisher 13 Kommentare zu "Stalingrad direkt"Hochgeladen von: Sebastian
13.07.2009 - UdoAdmin
Ab dem Zeitpunkt zu dem man den Seituntergriff für links hat zieht es einen gar nicht mehr zur Kante rüber und man hat eine absolut logische und eigenständige Linie vor sich.
Ich hab dann das 2-Fingerloch mit Links genommen (oder besser angesprungen) und bin dann nach rechts in das große Loch zum Klippen. Von dort mit Links in die Seitschuppe und dann hoch auf das Band.
Supertour!
22.08.2001 - soeroAdmin
Bei Start mit rechts an guter Schale rechts neben Haken - hoch zu Untergriff mit links - Leiste nun mit rechts und dann weiter Zug mit links in ein Zweifingerloch - rechts ein Fingerloch (einhängen)- dann links ein Seitzweifingerloch - und nun mit rechts auf Band. So ists wahrscheinlich leicht 8a.
Die Diskussion um "Kante oder nicht Kante" ist ein Schmarrn, entweder mein ich direkt und lass die Kante Kante sein, oder ich klettre halt die normale Stalingrad mit Kante. Ob so eine Definition Sinn macht - zum Umlenker komm ich auch durchn Wald und außerdem in der Direktveriante hab ich keinen Griff oder Tritt den ich beim Ausweichen nehme.
25.06.2001 - ludabrudaAdmin
Durch den Hook an der Kante wird das ganze sicherlich noch ein wenig leichter. Man kann das ganze aber auch durch einen Schnapper von der kleinen Leiste an den Henkel lösen, was meiner Meinung nach auch nicht wesentlich schwerer ist, sondern einfach etwas wackeliger Die Züge danach sind allerdings deutlich schwerer, als die um die Kante. Mein Vorschlag daher: Um die Kante 8+/9- und direkt satt 9.
25.06.2001 - AnonymAdmin
Klar ist der Hook und das Band wegdefiniert! Mit dem ist es eine ganz normale 9-, auch wenn man danach direkt an den haken klettert.
25.06.2001 - AnonymAdmin
Also Jungs jetzt mal ehrlich, wer sich den Frankenjurafuhrer 6. Auflage von B. Thum anschaut wird feststellen, daß die Route Stalingrag sehr direkt eingezeichnet ist und mit 9- bewertet. Egal ob man die Route oben rechts oder links der kante klettert der Grad 9- ist meiner Meinung nach korrekt. Es sei den irgendjemand ist so schwachsinnig und definiert den foothook bei der "direkt Variante" weg. Mal ganz ehrlich an der Stelle gibts einfach keinen Platz für eine logische Variante und logische 8a´s gibts in der Fränkischen mehr als genug.
06.06.2001 - ColtAdmin
Hi Ludabruda! Vielleicht haste einfach dünnere Finger? Ich mußte jedenfalls da oben ein Einfingerloch ganz schön am Rand nehmen...also ehrlich, daß hätte sonst nur Wogü hinbekommen PS: Yeah, bald hab´ ich Dich!!!
06.06.2001 - ludabrudaAdmin
Hi Colt ! Ich fand die beiden ehrlich schwerer als das Dingens (lag bei Poser vielleicht auch daran, dass ich die rechte Wand nicht benützt habe) ! Daher meine Kritik an der Bewertung.

Dicken Respekt - hab gesehen, dass du ganz schön aufholst.
06.06.2001 - ColtAdmin
Mag sein, daß es nicht die härteste 8a der Welt ist, aber "Poser" und "Ringbandschoner" sind´s noch viel weniger...oder? See you at 8a.nu...
06.06.2001 - ludabrudaAdmin
Kinners, mal ehrlich, dat is nie im Leben 8a !! Ich würd sagen harte 9 oder leichte 9+, also in etwa 99+ kommt da schon eher hin. Unten sind ja nur Riesenhenkel und die Stelle oben über die Stopferlöcher ist allein noch keine Rechtfertigung für den Grad. Trotzdem ist das schon eine Klassetour mit abwechslungsreichen Zügen - wenn auch etwas definiert.
30.04.2001 - JoshiAdmin
das hab ich mir damals in "J´irai cracher ..." in Buoux auch gedacht ... - hat mich die Begehung gekostet. Ist halt ungefähr so anstrengend, wie ein mittelschwerer Zug. Und wenns knapp wird kann ein mittelschwerer Zug schon entscheidend sein.
29.04.2001 - ColtAdmin
danke fürs absägen, aber warum soll man den haken nicht klinken? geht doch ganz kommod.
06.11.2000 - JoshiAdmin
Das ist wirklich eine bemerkenswert geile Tour. Coole Züge in super Fels, leider ein bisschen definiert. Komisch, dass selten einer zur Maderwand geht, ist doch echt ein super Felsen!?

Hab im Sommer einen speerartigen abgebrochenen Ast hinter der Tourentfernt, so dass man jetzt den Haken in der Cruxpassage auslassen kann (so a la "Ab durch die Mitte"), ohne im Falle eines Sturzes aufgespiest zu werden.
01.09.2000 - RoAdmin
super Linie die durch ein paar härtere Züge am Ende nicht mehr geschenkt wird

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMader Ged.-Wand
GebietWiesenttal 4
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(ludabruda)
Nein
Neigung
(ludabruda)
Stark Überhängend
Anforderung
(ludabruda)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(ludabruda)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(ludabruda)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang