Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal / Nestelgrund » Kanzelstein » Nosferatu
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Nosferatu (9)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Nosferatu"Hochgeladen von: Joshi
17.05.2005 - arthurAdmin
trotz `Nacherschließung` und Entschärfung der Reifeprüfung echt gut.
Vorschlag: bis oben klettern (wegen des logischen Endes) und noch ein Plus hinter den Grad setzen (-dann passt auch bei 1,69m)
08.11.2000 - JoshiAdmin
Hi Frank ich werds mir zu Herzen nehmen.
08.11.2000 - fnAdmin
die tour geht definitiv oben raus, wenn ich mich recht erinner hab ichs so gemacht (oder, mk?).
ja, laenge ist wie immer :-) nicht von nachteil, aber a weng power hilft auch gut weiter. ab 1,75 sollts moeglich sein.
die tour ist gut, aber wie gesagt versaut sie den klassiker. der ist jetzt auch fuer jedermann zu klettern und keine wirkliche "REIFEPRUEFUNG" mehr...
joshi, bitte bohre keine haken mehr in bereits bestehende touren. anderes beispiel dazu ist dein projekt am baerentoeter. musste der haken oben sein? kannst doch auch den original haken rechts klippen. ok, das wird vielleicht etwas schwerer aber schau dir mal sodome von boy an, da ist es optimal geloest. er haette auch noch einen zusatzhaken ins witchcraft bohren koennen, so ist das klippen nochmal RICHTIG schwer.
08.11.2000 - JoshiAdmin
Als bei der Sanieraktion der Blutspur (mit Hary) noch Saft im Akku und Kleber in der Kartusche war, wollte ich eigentlich erst die Reifeprüfung sanieren (was mal notwendig war/wäre), bin aber dann auf die Idee gekommen, da gleich ne neue Tour (grad nuff)einzubohren, und dabei die Reifeprüfung "teilzusanieren" (sorry, nach der neuen Tour hats für die Reifeprüfung nicht mehr gereicht). Zur Unklarheit mit dem Ende: Für mich war "Nosferatu" mit dem Klinken des Umlenkers vorbei. Um ganz rauszuklettern muss man glaub schon noch ein bisschen größer sein, sonst ist der Untergriffzug echt ein Rätsel. Für große Leut sollte das eigentlich schon zu machen sein (los Clipstick, geh mal rein!). Als alternativen Ausstieg hatte ich damals den Riß rechts in Erwägung gezogen, aber dann wär keine Linienführung durch die Platte (mit den schönen Kleinfingermonos) möglich gewesen. Der Tourenname bezieht sich (wie bei einigen Touren da oben) auf die unangenehmen Zeitgenossen da am Nestelgrund.
08.11.2000 - mkAdmin
Ziemlich geile Plattenkletterei. Oben sogar leicht einliegend, trotzdem net schlecht. Zwei kleine Minuspunkte allerdings: 1. hat die alte Güllichlinie (Reifeprüfung, glaub ich) durch die neue Tour schon etwas gelitten. Allerdings wurde die ja nur noch alle paar Jahre mal geklettert (da sind sogar ortsansässige Sachsen weich geworden). 2. ist das Ende ein bisschen unklar (mir zumindest): Umlenker klippen und Schluss, oder doch noch den megaweiten Untergriffzug und aufs Band rausklettern (ist für Kleine sicher die Crux in der Tour)?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKanzelstein
GebietPegnitztal / Nestelgrund
Ausrichtung
(mk)
Norden
Absicherung
(mk)
Vorbildlich
Schatten
(mk)
Immer Schatten
Zwergentod
(Joshi)
Nein
Neigung
(mk)
Senkrecht
Anforderung
(mk)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Joshi)
Nein
Keile erforderlich:
(mk)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Joshi)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Joshi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Joshi)
ca. 18 Meter
Charakter
(mk)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(mk)
Joshua Schulz
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang