Deutschland » Frankenjura » Stübig » Katzenbuckel » Via Maria
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Via Maria (7-/7)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Via Maria"Hochgeladen von: Jürgen-Kremer
22.10.2005 - Frank61Admin
Sehe ich auch so, gerade am 3.Haken-der Aufrichter-geht nicht für´ne 7- durch.Weiter oben-am Ende der Platte-ist´s ebenfalls keine 7-.Kann man mit immer mal rechts/links rausgreifen klettern,dann ist´s aber auch noch mind. ein glatter 7ér(und kein leichter),wer stur direkt über die Haken klettern will,der macht´s nicht unter 7+.Also alles in allem wohl eher 7/7+...
04.07.2001 - Jürgen-KremerAdmin
Ja, ich denke paula und mickey könnten wohl recht haben, so daß 7 oder 7+ vielleicht besser passen als 7-. Ich neige bei der Einschätzung von Routen auch eher immer an die obere Grenze des möglichen Spektrums, allerdings handelt es sich hier mehr um einen Plattenschleicher. Da ich vom Kletterstil her eher zum "hirnlosen Durchreißen" neige und selbst bei 6b Platten in Frankreich manchmal die Krise kreige, habe ich hier lieber etwas tiefer gegriffen, um mich nicht hinterher dem Spott der Plattenkletterer aussetzen zu müssen. Kann ja mal passieren...
04.07.2001 - paulaAdmin
Ich nehme mal an die 7-/7 kommt aus dem Thumführer. find ich auch a bisserl niedrig angesetzt. Im neuen Schwertner Kletterführer steht sie mit 7+. Aber diskutieren kann man sowieso immer. Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Route.
23.12.2000 - mikeyAdmin
das würd ich allerdings auch sagen, obwohl man bei den hakenabständen nicht weit rausfallen kann. also 7-/7 kommt sicher nicht hin, der obere teil in der platte verlangt schon einiges mehr (zumindest wenn man in der linie bleibt). andere meinungen?
21.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Die Tour ist eigentlich schon älter, zwischen R1 und R2. Sehr schöne Tour, Plattenkletterei an einem ansonsten von Rißkletterei geprägtem Fels. Insgesamt sehr lohnend, allerdings recht schwer für den Grad. Da kann man auch mal rausfallen, wenn man schon schwierigeres gemacht hat.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (7)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKatzenbuckel
GebietStübig
Ausrichtung
(Frank61)
Südwest
Absicherung
(paula)
Vorbildlich
Schatten
(Jürgen-Kremer)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jürgen-Kremer)
Nein
Neigung
(Jürgen-Kremer)
Senkrecht
Anforderung
(Jürgen-Kremer)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(paula)
Nein
Keile erforderlich:
(paula)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(paula)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Jürgen-Kremer)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jürgen-Kremer)
ca. 16 Meter
Charakter
(Jürgen-Kremer)
Technik
Tricky
Erstbegeher
(Jürgen-Kremer)
Jürgen Kremer
Jahr der Erstbegehung
(Jürgen-Kremer)
1995
Zugang