Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Frankenjura » Püttlachtal 1 » Geißleinwand » Letzter Versuch
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Letzter Versuch (9-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Letzter Versuch"Hochgeladen von: Stefanlöw
25.09.2001 - fnAdmin
nachtrag wegen der schwierigkeitsdiskussion:

schwarzer wolf 9-
suedriss k.a. wenn nix weltbewegendes oben mehr kommt 8+
letzter versuch 9
25.09.2001 - fnAdmin
ich kann die euphorie um die touren nicht ganz nachvollziehen.
ok, vielleicht WERDEN die mal gut, aber momentan ist die ganze wand noch ein einziger schotterhaufen. nur die letzten meter zum umlenker sind dann fest (und gut!). zumindest schwarzer wolf und letzter versuch. den riss grad hab ich mir dann gespart...
aber bis man da oben ist hat man die lust am klettern schon verloren...

hausmeister, wenn du unten schon einen zusaetzlichen haken reinmachst, haettest du den bruch auch gleich mal rausraeumen koennen.

das ganze ist auch relativ gefaerlich, weil der sicherungsmann unten nicht grad viel bewegungsfreiheit hat, um in deckung zu gehen.

ich hab jedenfalls (unfreiwillig) schonmal nen ganz schoenen oschi aus dem quergang vom letzten versuch entsorgt. da broeselts jetzt aber immer noch... sollte man vielleicht doch mal nen hammer mitnehmen....
14.09.2001 - StefanloewAdmin
Sehe ich auch so. Hab aber den ´el jefe´ (Webmaster) gebeten die Routen ´Schwarzer Wolf´,´Südriss´ und´ Letzter Versuch´ auf 9- abzustufen um eventuelle 9er Flashern das Grausen beizubringen.;) Ist eben auch ne Frage des Kletterstils ob ich die Route on sight probiere oder im Toprope ausbouldern, oder mit Clipstik vorhänge und und.....
Schwierigkeit hin und her. Die Touren sind top und in Anbetracht was so in letzter Zeit erschlossen wird -´Routenlänge´ 6 m, Sikka ohne Ende,Moos und Bruch-, sicherlich eine Bereicherung im 9ten Grad.
13.09.2001 - AnonymAdmin
lieber stefan löw, ist doch nicht so tragisch, wenn andere die tour leichter finden, ich hoffe mal, du bist so souverän, deine bewertung als "vorschlag" zu sehen. wichtig ist da doch das urrteil von mehreren. vieleicht hast du einen guten griff übersehen oder sonst was. wenn man nichts auf die meinung anderer geben will, darf man seine touren auch nicht öffentlich präsentieren. die abwertungen sind sicher nicht mit anderen zu vergleichen, da es sich ja um eine neutour handelt, die erst eingeordnet werden muss. an lange bestehenden bewertung rumzunörgeln finde ich allerdings auch unangebracht.
11.09.2001 - AnonymAdmin
Oh, da gibt´s wohl wieder mal ne Tour zum onSight´n! Danke Stefan, weiter sooooo
10.09.2001 - NicoAdmin
sorry,will damit ja die Tour net schlecht machen,die ganze Wand ist echt ein Traum, pure Genußkletterei, aber schau Dir z.B. mal die Beate Uhse Tour an, ist auch mit 9 bewertet, und dann den schwarzen Wolf, da ist nicht ein Zug annähernd so schwer wiebei der Beate, und da sinds locker mal 10 hammerzüge hintereinander.
08.09.2001 - StefanloewAdmin
.......und wieder das übliche Abwerten.Ich klettere nun mal schon die letzten 15 Jahre so im 9ten Grad, und glaube schon daß die Bewertungsvorschläge stimmen. Die Kletterführer haben noch keinen 9er von mir abgewertet. Und das Einstufen von freundlich,gängig usw.ist wohl eher von Größe, Fingerdicke uä.abhägig.
Im ´letzten Versuch´ hat man/frau unter 170 cm im Quergang schlechte Karten.
PS Wer ist denn mk??
20.08.2001 - mkAdmin
Schon mal was von der Löw-Schwierigkeitsskala gehört? Die stimmt bis zum achten Grad mit UIAA überein, darüber wird sie dann sehr, sehr freundlich...
15.08.2001 - NicoAdmin
Die Tour ist mal richtig schön, aber mit 9+ glaub ich mal etwas überbewertet,wäre ja schön wenn ich in dem Grad einfach mal so spulen könnte, glaub ich aber net....
09.08.2001 - StefanlöwAdmin
In Wandmitte der Talseite ,Rißüberhang+ Ende Fingerriß,rechts queren und durch die zentrale S-wand.
Schöner langer Weg an scharfen Löchern und Leisten.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGeißleinwand
GebietPüttlachtal 1
Ausrichtung
(Stefanlöw)
Süden
Absicherung
(Stefanlöw)
Geht so
Schatten
(Stefanlöw)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Nico)
Nein
Neigung
(Stefanlöw)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Stefanlöw)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Stefanlöw)
Nein
Keile erforderlich:
(Stefanlöw)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanlöw)
Unten
Routenmanipulation
(Stefanlöw)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stefanlöw)
ca. 20 Meter
Charakter
(Stefanlöw)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Stefanlöw)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanlöw)
2001
Zugang