Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Ankatalwand » Genitheim Ged.-Wed
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Genitheim Ged.-Wed (8)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Genitheim Ged.-Wed"Hochgeladen von: webmaster
05.10.2003 - joergAdmin
Frank, Du meinst auf alle Fälle den Reinhard Holz Ged. Weg. Hoffi hat schon recht mit Rick´s Cafe. Unten an guten Henkeln aber stark überhängend bis No hand und dann gleichen Ausstieg wie Due Expressi (oder Due Expressi nimmt den gleichen Ausstieg wieRick´s Cafe), wobei ich nicht weiß welche zuerst da war (sind wohl beide von 1997. Schlüsselstelle ist aber sicher der Wulst oben.
21.08.2003 - fnAdmin
tja das kommt davon, wenn man vor lauter neuen dicht an dicht gepressten routen die klassiker nicht mehr findet

ich hab mal (vor urzeiten) was geklettert, was dem auf jeden fall recht nahe kommen sollte (klassiker und ca. 8):
beliebig zum umlenker von cafe kraft (also von rechts her, wo jetzt ca 10 touren sind), dann rechtshaltend durch die wand und ganz hoch über abschlußwulst. längste tour am fels, leicht marodes sicherungsmaterial. gute nerven sind (waren damals jedenfalls) anzuraten.
wundert mich echt, dass diese gute ausstiegswand niemand saniert hat. stattdessen wurde links daneben eine weitere tour eingebohrt. coppa grande: vom cafe kraft stand grad hoch.
21.08.2003 - HoffiAdmin
Also, um hier mal alle unklar- und -gereimtheiten aufzulösen, bzw. es zumindest zu versuchen hab ich jetzt mal Thum und Schwertner und frankenjura.com konsultiert und siehe da:
Laut Thum und FJ.com hab ich Rick´s Cafe (8) gemacht, laut Schwertner eine Kombination aus Reinhard-Holz-Gedenkweg (8)und Due Expressi (9-).
Sowohl bei Thum als auch bei Schwertner wird der Genitheim Ged.-Weg übereinstimmend mit 6+ bewertet nicht mit 8 wie hier. Hieraus entstand meine Verwechslung, weil die zwei anderen Routen hier nicht aufgeführt sind.
Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass ich Rick´s Cafe gemacht habe, wie sie in Thum und FJ.com dargestellt ist. Sie steigt rechts von Due Expressi ein, führt durch großgriffigen Überhang am Block rechts entlang und nimmt ab dem NH auf dem Block den gleichen Ausstieg wie Due Expressi.
Der Genitheim-Ged.-Weg steigt übereinstimmend bei allen dreien rechts von Rick´s Cafe ein, zieht hakenlos durch die tiefe Verschneidung im hintersten Eck; danach teilen sich die Meinungen:
-FJ.com: Querung über Block zum Umlenker von Cafe Kraft und steigt von dort gemeinsam mit dem Haumtaucherriss (6+) bzw. Laramieriss (6) aus. Wird mit 8 bewertet???
-Thum: Routenführung großenteils ähnlich; Bewertung 6+!!!
-Schwertner: Einstieg und Querung ähnlich; Endet am UH von Cafe Kraft usw. Bewertung 6+!
Weiß nicht, wie man das Kuddelmuddel lösen könnte, aber mir erscheint am sinnigsten, die Route Rick´s Cafe, wie oben beschrieben mit aufzunehmen. Ich denke auch, das 8 als Bewertung ganz gut hinkommt, obwohl sie so nen riesigen Rastplatz hat. (Natürlich nur, wenn man am letzten H. nicht nach rechts in die Verschneidung ausweicht)
20.08.2003 - BeeblebroxAdmin
Hi, Hoffi. Bist Du die Tour vorgestiegen? Macht ja schon einen Unterschied....
19.08.2003 - HoffiAdmin
Klar, ich. Lohnt auch auf jeden Fall. Der Fels ist bombenfest, die Absicherung ist top und die Route sehr geil. Unten lustiges Henkelgezerre in steilem Gelände, dann N-H-R auf riesigem Absatz, dann kurz kleingrifig und tricky über Abschlussbauch zum UH. Macht echt Laune.
06.12.2000 - clipstickAdmin
Ist das überhaupt schon mal jemand geklettert ?? Von unten sieht man nix von den im Topo versprochenen Bolts oben - Chalkspuren gibt`s auch nicht und nach bombenfestem Fels sieht es ja auch nicht unbedingt aus...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAnkatalwand
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Osten
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 25 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0