Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Große Wacht » Fahrkarte
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Fahrkarte (9)

 

Bisher 17 Kommentare zu "Fahrkarte"Hochgeladen von: Marcus
21.04.2005 - ColtAdmin
Mein Kommentar ist überflüssig wie ein Kropf, war aber auch eher als Gag gedacht – man verzeihe mir die aufgewirbelten Wogen.
Auf jeden Fall eine schöne Tour mit coolen Zügen.
Viel Spaß beim Klettern wünscht
Hannes
19.04.2005 - FrischbierAdmin
Der unerfolgreiche Typ von den drei Gammlern war ich. Fand den Kommentar von MC Huch eigentlich ganz lustig und von mir aus kanns auch abgewertet werden, senkt die Beliebtheit doch gleich.
19.04.2005 - klemens-nicAdmin
Hab gestern schon mal einen Kommentar abgegeben, der kam wohl nicht an.
@Michael) Danke dass du der Meinung bist, ich würde einigermassen richtig bewerten. Ich versuche das auch in Zukunft, doch das fällt heutzutage immer schwerer, da es immer eine Route gibt die schwerer, oder leichter ist. Daher kommen von manchen auch häufig Vergleiche mit den Klassikern. Es hängt halt doch von vielen Faktoren ab (Körperlänge, Neigungsgrad, Kraft oder Beweglichkeit, Fingerdicke und auch die Anzahl der fränkischen Biere am Vortag) wie schwer einem ein Route fällt. Zur Diskussion um die Bewertung der Fahrkarte verweise ich auf meinen Kommentar unter frankenjura.com. Da ist alles gesagt.
19.04.2005 - klemens-nicAdmin
@ Hemmerlein) Danke für die Aussage, ich würde einigermaßen richtig bewerten, dass werde ich auch in Zukunft versuchen. Das fällt aber bei der heutigen Vergleichsmasse zunehmend schwerer, denn man findet immer eine Route, die leichter ist oder eine die schwerer ist. Das hängt dann auch von vielen Faktoren ab (Klettervorlieben, Körperlänge, Fingerdicke oder Anzahl der fränkischen Biere am Vortag....). Über die Bewertung der Fahrkarte habe ich vor ca. einem Jahr unter frankenjura.com einen langen Kommentar geschrieben der eigentlich alles sagt.
Schaut nicht so auf den Grad, viel Spass beim Klettern.
19.04.2005 - J.L.Admin
Also, ich glaub ich muss an den Felsen nochmal hin. War mein erster neuner und kam mir im Vergleich zu anderen die ich danach gemacht hab nicht gerade leicht vor aber wenn der Meister MC "da technique" Huch und Don Zeidelhack des sagen wirds wohl stimmen. Aber gleich 9-... Dann wär ja mein Traum vom hart erkämpften Neuner dahin. Tja das Leben am Berg ist hart...
19.04.2005 - ColtAdmin
Ich nehm alles zurück, da sind wohl die Pferde von der Ponderosa mit mir durchgegangen. Das Ding is´n Brett.
Wollte nicht anmaßend sein, wirklich nicht.
18.04.2005 - ludabrudaAdmin
Jojojooooo ... immer mal langsam mit den jungen Pferden. Die Tour ist de facto ein seeeeeeeeeehr gutmütiger 9 er im Vergleich zu anderen Routen dieser Art, eher 9-.
Was meine Touren an der Ponderosa angeht, so hatte ich die Dinger allesamt etwas strenger bewertet und nach wilden Protesten den heutigen Graden zugestimmt... . Also bitte nicht gleich zu so wilden Verbalrundumschlägen ausholen, nur weil einem die Götter der Schwerkraft einmal nicht ganz so wohlwollend gesonnen waren.... .

18.04.2005 - RolfAdmin
Hallo Vorbild & Meister,
gut das du so fit unterwegs bist, aber die Tour passt schon mit dem Grad, wie mir viele Leute bestätigt haben. Vielleicht gängig weil übersichtlich, und flashfreundlich, aber dennoch passend bewertet. Mach mal die Route linksdaneben.
18.04.2005 - mh_x86Admin
Sehr geehrter MC Huch,

wir waren am selben Tag wie ihr an der Großen Wacht zugange (die drei ungepflegten, gammligen Typen). Der unseren einer war in der Fahrkarte nicht sehr erfolgreich, hat wohl einen Griff übersehen oder sonstwas. Wie dem auch sei, es stört der Ton in deinem Kommentar, insbesondere, wenn von der ach so tollen "Checkercrew" die Rede ist. Das finde ich doch etwas sehr anmaßend und arrogant. Auch den Vorschlag, die Route gleich "krass" abzuwerten, halte ich für absurd. Der Erstbegeher ist meines Wissens Klemens Nicklaus und der bewertet ordentlich. Vielleicht seid ihr in fränkischen Überhängen dieser Schwierigkeit einfach zu souverän unterwegs. Wenn du eine spontane Abwertungsorgie einleiten möchtest, soll dein Kamerad Zeidelhack bei seinen Touren am Ponderosa aber gleich anfangen. Abschließend möchte ich euch etwas klettertechnische Abwechslung empfehlen: Die Trittleiter (8-) an der Veilbronner Wand fahndet dringend nach einem (womöglich ersten) Wiederholer.

Viel Spaß beim (Aus?)-Checken mit In-Der-Nase-Bohren wünscht

M. Hemmerlein
17.04.2005 - J.L.Admin
Na na na Hannes! Geh mer mal wieder klettern wie schauts aus mit kuhkirchner? Schnell mal primeur machen is dann wahrscheinlich so 8a... Und das die Haagers 9er flashen is ja wohl keine Besonderheit...
Cu Julian
16.04.2005 - ColtAdmin
Nach dem professionellen Schlingeneinhängen durch Don Jörg Zeidelhack erfuhr diese Route hintereinander eine Flashbegehung mit in der Nase bohren von Senorita Haager,Mc Huch und DJ Sommer. Dat is ka Neuner net, knallhartes Urteil der Checkercrew. Wirplädieren für eine krasse Abwertung. Hart aber gerecht.
14.10.2003 - J.L.Admin
Webmaster,bitte Namen ändern Grad lassen der passt auf jeden Fall. Ausserdem wars meine erste in dem Grad...
10.10.2003 - RolfAdmin
Auf einer anderen sportkletterbezogegen Webseite hat der Erstebegeher den Namen "Fahrkarte" für diese Route ausgespuckt und mit 9-/9 angegeben. Ich halte das Teil allerdings für solide 9 und nebenbei für tolle Kletterei!
09.07.2003 - RolfAdmin
Diese gute Route hat wirklich einen Namen verdient. Vielleicht kennt jemand den Erstbegeher und kann die Person zu einer Namensgebung nötigen?
09.07.2003 - B.OnzaiAdmin
Das ist mal n richtig geiler Neuner, nicht zu kurz, anstrengend und noch nicht abgespeckt!!
07.05.2003 - J.L.Admin
Warum hat denn diese geile Route keinen Namen?
03.05.2002 - MarcusAdmin
rechts von Spätzünder

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (14)
Abgegebene Stimmen22
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroße Wacht
GebietPegnitztal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(J.L.)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(Rolf)
Nein
Neigung
(J.L.)
Leicht Überhängend
Anforderung
(J.L.)
Maximalkraftausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Rolf)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(Rolf)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(J.L.)
ca. 18 Meter
Charakter
(J.L.)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(fn)
Klemens Nicklaus
Jahr der Erstbegehung
(Rolf)
1992
Zugang