Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 2 » Megalumania » Pumpgun
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Pumpgun (9)

 

Bisher 22 Kommentare zu "Pumpgun"Hochgeladen von: Stefanloew
04.10.2009 - ludabrudaAdmin
Da kann ich nur zustimmen ;-)
30.09.2009 - WRAdmin
An dieser Stelle jetzt mal einen großen Dank an Stefan und alle anderen Erschließer. Klasse, dass wir und ich immer wieder schöne neue und sanierte Touren klettern können!
28.09.2009 - StefanloewAdmin
Habe die 3 Ösen durch Bühler ersetzt.Jetzt gibt´s keine Ausreden mehr:-)Zur Belohnung gibts noch eine Ablaßkralle dazu.
10.09.2009 - ludabrudaAdmin
Mal ganz abgesehen von der Bewertung - gut 9 passt denke ich - nervt mich das Hakenmateriel teilweise gewaltig. Diese unendlich dünnen Gerüstösen, die dann auch auch noch besch... geklebt sind, trüben den ansonsten geschmeidigen Kletterfluss. :-(
23.06.2009 - fkAdmin
Daumen hoch!
Die Route ist von unten bis oben echt klasse - und jetzt stimmt auch endlich die Bewertung.

Merke:
Ein geschenkter Schwierigkeitsgrad ist im Nachhinein doch eh nichts wert.
25.05.2009 - WagnerclimbingAdmin
Also ich würd meinen 9+ passt. es ist deutlcih schwerer als cafe kraft (das sind ja nur 3 schwere züge und dann henkel) und ich fands auch deutlich schwerer als hitchhike die ja vom großmeister mit 9/9+ bewertet ist. nicht nur sind hier die einzelzüge wesentlich schwerer, sondern dann noch die stelle oben raus is recht hart wenn man schon angepumt ankommt.
also im vergleich find ichs 9+, und solche leistenkletterei wie hier liegt mir sehr und ausdauer hab ich auch...
mit 9 hat das nix zu tun, die gehen bei mir viel leichter her.

aber sau gute route mit astreinen zügen von unten bis oben.
macht richtig spaß die zu klettern egal ob 9 oder 9+ (weiß gar nicht was ich mir jetzt eintragen soll, eigentlich zählt doch das eigene empfinden, oder? oderfklettert ihr für jemanden anderen?)
21.08.2007 - ClimbingmanAdmin
Unten die Boulderpassage ist echt witzig.
Man muss nur aufpassen dass man sich vor dem Ausstieg der Route nochmal runterschüttelt, den ich persönlich am schwersten finde. Ich würde die Route mit 9/9+ bewerten. Ich finde es ist eine affengeile Linie.
23.05.2007 - HelmutAdmin
Saugeile Kletterei, schon dafür lohnt sich das Wiederkommen. Nur warum muss ausgerechnet an der Schlüsselstelle (2.H) wieder so eine ranzige Gerüstbauöse stecken?
01.05.2006 - PetjeAdmin
Habe mich ein par züge erklären lassen und habe dann in erste versuch bis zum vorletzte zug geschafft. Hätte ich gewusst dass es ´nur´ noch 2 bewegungen waren...
Avber unwichtig. Ich wollte nur damit angeben dass es kein 9+ sein kann weil ich nie im leben ein 9+ im erste versuch machen würde. schwer 9 kommt hin. Und es ist sehr die mühe wert diese tour zu machen!
09.08.2004 - JoshiAdmin
echt gute lange Tour. bis auf wenige Löcher fast nur Leisten.
Also für 9 (Schwertner-Topo) find ich das schon ganz schön hart! OK, für 9+ ists vielleicht a weng dünn, aber 9?!? Wie wärs denn mit 9/9+? So wie Back on Stage oder Hitchhike halt ...
28.06.2004 - HannesAdmin
meines erachtens past die einordnung in relation zu den anderen wegen an der wand schon.
absolut gesehen ist die ganze wand jedoch mal wieder ein klarer fall von "moderner" inflations-bewertung...

passender wäre eine rückstufung aller (zumindest der mir bekannten routen) um einen ganzen drittel grad!
wenn ich die kommentare der diversen routen anschaue, so ist doch zumindest ein trend zu beobachten, der diese einschätzung stützt. aufwertungswünsche sind hier im gegensatz zu abwertungsvorschlägen kaum zu finden...

hannes und rückbesinnung
08.09.2003 - mhAdmin
Die Bewertung 9+ is´ schon ok! Unten vielleicht für maximalkräftige Typen dankbarer. Bevor man oben rausklettert, sollte man jedoch weiter unten den super Schüttler nutzen. Endlich mal wieder ne´ längere Kletterroute!
25.07.2003 - ColtAdmin
Fingerloch rechts außen, wo ist das denn? Egal, 9+ paßt schon für diese coole Tour (der Bruch muß vor meiner Zeit gewesen sein), gerade mit diesem blöden Ende.
08.05.2003 - SebastianAdmin
fands einen hart für 9. Das Geschenk an der Püttlacher z. B. ist mir leichter gefallen. Los gehts mit einer Boulderpassage zwischen 1. und 3. Haken an relativ kleinen Griffen. In der Mitte ist Ausdauer gefragt. Die Griffe sind größer, dafür aber weiter auseinander. Dann kommt ein guter Ruhepunkt, und oben steilt es nochmal auf. Am schwersten fand ich die Querung nach rechts. Denn das Fingerloch rechts aussen entschäft den Ausstieg ziemlich. Super Route!
14.08.2002 - Anonym (153.96.172.2)Admin
Was geht denn jetzt ab? 9+ muss man klettern und nicht erbetteln! Sorry, aber irgendwo hörts auf! (Haken abflexen ist nun mal leichter! Gibt´s eigentlich schon eine AkkuFlex! und wenn ja, wieviele Haken kann man damit entsorgen? nur´n Scherz....)
13.08.2002 - StefanloewAdmin
..aber vergleichbar mit der ´Ehmann´ und die ist oben raus deutlich leichter oder gut vergleichbar mit Cafe Kraft -2 Zugboulder-am Einstieg und dann deulich leichter.Vielleicht hat Deine Größe Vorteile in der Pumpgun...:-)
13.08.2002 - NicoAdmin
Sorry Stefan,aber mit Stromlinie kann man die Tour unmöglich vergleichen, und Geschenk ist mir deutlich schwerer gefallen, ist ja wohl auch bissi länger!
12.08.2002 - StefanloewAdmin
Hmh,verglichen mit dem Geschenk oder mit der Stromlinie als Meßlatte schon schwerer.Oder??
12.08.2002 - NicoAdmin
Kann ich leider nur zustimmmen, ist wohl eher sehr dankbar 9, vielleicht auch 9-/9, aber echt eine saugute Tour, wenn sie mal richtig trocken ist, oben raus noch mal unangenehm.
09.08.2002 - mkAdmin
So richtig wiedererkannt hab ich die Tour in der Beschreibung vom Erstbegeher nicht. Stark ueberhaengend fand ich da nix, dafuer ist der Anfang ziemlich bruechig. Aber ziemlich lohnende Kletterei. Schwierigkeitsmaessig fand ichs 9, hab auch schon 9-/9als Vorschlag gehoert. (Sorry, Stefan, aber das mit den 9+ Bewertungen...)
09.08.2002 - fnAdmin
fand ich ein stueck leichter wie 9+. aber vielleicht mutiert die tour ja noch in den grad hinein, da die felsoberflaeche noch in der evolution steckt.
wie wohl bei allen touren an der wand: nicht jeder gechalkte griff muss zwangslaeufig auch halten.sanft klettern!

trotzdem geile tour, wenn die wand mal mehr zuspruch erfaehrt, wird das mit dem bruch sicher auch weniger.

der ausstiegszug ist echt noch mal unangenehm, hat mich den flash gekostet
08.08.2002 - StefanloewAdmin
Hat das Zeug zum Klassiker.Unten sehr kräftige Kletterei an Untergriffen,oben zum UH nochmal
harte Einzelstelle.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (7)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen16
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMegalumania
GebietWiesenttal 2
Ausrichtung
(Stefanloew)
Südost
Absicherung
(Stefanloew)
Gut
Schatten
(Stefanloew)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Stefanloew)
Stark Überhängend
Anforderung
(Stefanloew)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Stefanloew)
Nein
Keile erforderlich:
(Stefanloew)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanloew)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stefanloew)
ca. 20 Meter
Charakter
(Stefanloew)
Athletik
Tricky
Erstbegeher
(Stefanloew)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
2002
Zugang