Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 2 » Megalumania » Auswärtsspiel
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Auswärtsspiel (9-)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Auswärtsspiel"Hochgeladen von: Stefanloew
30.05.2011 - FrischbierAdmin
Hallo Stefan, keine Angst von Rückbau in den Urzustand hat doch keiner was gesagt, der Uwe steht da sicher über den Dingen. An seiner Erstbegehung zu Zweifeln ist aber schlechter Stil!
30.05.2011 - StefanloewAdmin
Es werde Licht.
Da die jetzige Route ca 9 Jahre alt ist,kurz meine Erinnerung zurück in diese Vergangenheit.Nach dem Einrichten der Routen am Blechfass seilte ich mich über das jetzige ´Auswärtsspiel´ ab.
Der Zustand damals:Eine ergraute Sanduhrschlinge in Mitte Wand,dann darüber 1 Haken (Bühler oder geschlagen-haut mich tod-). Keine Projektschlinge,jede Menge Bruch,keine Begehungsspuren,kein Umlenkhaken,kein Namen am Einstieg.Im Internet, Kletterführern kein Hinweis.
Da sich die Schlüsselstelle etwa 2 m über dem damals letzten Haken befindet und es danach noch 4 m weiter durch Brösel zum Ausstieg im Wald geht, hatte ich nicht den Eindruck,daß hier jemand jemals Rotpunkt unterwegs war.
Auch die Einstiegswand machte auf mich einen völlig unbegangenen Eindruck.Ich denke,daß ich genug Sehschärfe habe,urteilen zu können,ob hier eine Begehung stattfand.
Sollte der jetzt Bekannte Erstprojektant -oder auch Erstbegeher- hier wirklich erfolgreich vor mir tätig gewesen sein,bin ich gerne bereit den damaligen Zustand wieder herzustellen(Hut ab vor dieser moralischen Erstbegehung) und sorry für mein voreiliges Handeln.
Stefan Löw

26.05.2011 - SchöniAdmin
Daniel,
das kann nicht sein, dass der Stefan ein Projekt klaut und auch noch zusätzlich einen Haken dazubohrt. Er ist nach mehrheitlicher Meinung der Klettergemeinschaft der einzige, der noch die Fränkische Ethik lebt und bohrt. Sollte er wirklich mal wie angekündigt nach Spanien auswandern, gehen hier moralisch die Lichter aus.

Für mich bleibt das Auswärtsspiel eine von Stefans schönsten Erstbegehungen, basta, ansonsten müsste er sich ja selbst einen Haken abflexen um wieder den Orginalzustand herzustellen!
25.05.2011 - FrischbierAdmin
Das "wahrscheinlich" im ersten Kommentar deutet es ja schon an: EB Uwe Heyeres, Namen hat er nicht vergeben. Der letzte Haken ist zusätzlich.
24.04.2007 - justiceAdmin
Gute Route mit netten Fingerlöchern, die man ganz passabel "wegstehen" kann. Den Haken in der Schlüsselpassage nicht zu früh clippen, das kostet nur Strom
12.07.2005 - stoffelAdmin
...vielleicht solltest du die bewertung einer route nicht von deiner tagesform abhängig machen? empfinde die steinschleuder als deutlich 8+ und das auswärtsspiel als nicht viel aber doch in den einzelzügen schwerer. kein brett für 9- aber auch nicht hinterhergeschmissen. super fels, super touren...
;)
23.06.2004 - joergAdmin
Sehr schöne Route - wie eigentlich alle am Blechfaß. Allerdings würde ich auch stark in Richtung 8+ tendieren. Für 9- gings im on sight einfach zu locker daher.
14.09.2003 - mhAdmin
für mich die schönste Route an dieser Wand! Super homogen, 1. Zug fand ich am schwersten, besonders für kleine. Sieht von unten brüchiger aus wie sie eigentlich ist!
14.09.2003 - mhAdmin
ist halt oben ne´ Einzelstelle, würde sie deshalb nicht gleich gnadenlos degradieren
08.05.2003 - ODeAdmin
Ich persönlich finde sie leichter als Steinschleuder (8+), da nur eine Einzelstelle, die ist dafür aber wirklich nicht geschenkt.
08.09.2002 - ColtAdmin
Meine Bestätigung gibt´s auch noch, sicherlich kein Furnier für den Grad aber absolur nicht geschenkt. Sehr abwechslungsreich, anhaltend, lang und empfehlenswert.
12.08.2002 - StefanloewAdmin
Bestätigung als 9- von Kale Daut, Holger Heuber usw.Da sollte die Kirche im Dorf bleiben.
12.08.2002 - NicoAdmin
...und auch hier wohl eher 8, durchweg super Griffe, mal schauen was noch wegfliegt, vielleicht wirds ja mal 9-.
08.08.2002 - StefanloewAdmin
Saniertes Projekt (?)und wahrscheinlich erste RP.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (6)
Normal für den Grad (10)
Leicht für den Grad (5)
Grad abwerten (15)
Abgegebene Stimmen38
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMegalumania
GebietWiesenttal 2
Ausrichtung
(Stefanloew)
Südwest
Absicherung
(Stefanloew)
Gut
Schatten
(Stefanloew)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(ODe)
Nein
Neigung
(Stefanloew)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Stefanloew)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Stefanloew)
Nein
Keile erforderlich:
(Stefanloew)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanloew)
Unten
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Stefanloew)
ca. 15 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Stefanloew)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
2002
Zugang