Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 4 » Andeltodrom » Hakuna Matata
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Hakuna Matata (9)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Hakuna Matata"Hochgeladen von: Rolf
22.02.2008 - RolfAdmin
@hocki: Du hast recht, das ist natürlich eingefrängischd.
07.02.2008 - hockiAdmin
Hallo Rolf, die weichen d`s sind sicherlich mit dem fränkischem Dialekt des Erstbegehers zu begründen. ;)
07.02.2008 - RolfAdmin
Müsste die Route nicht eigentlich "Hakuna Matata" heissen? So heisst es zumindest in Swahili. Bin gestern Abend darüber gestolpert als ich Hakuna Matata auf einem Autoaufkleber gelesen habe und mir dachte: das kann doch kein Zufall sein.
30.12.2007 - mattiAdmin
Finde die tour sehr schön, da es keine am massiv ist die man einfach so klettern kann. die ersten 5m sind die entscheidenten (von den bedingungen abhängig) danach heisst es ausdauer beibehalten und den umlenker einhängen. das andeltodrom ist super auch bei regen da man 50 % der routen klettern kann. was mich absolut genervt hat waren die kommentare zur route. ich bin auch der meinung dass man das feuermachen und schlafen unterlassen sollte, da es einfach so abgesprochen ist mit der umweltbehörde. Undes betrifft ja nicht nur einzelfälle sondern die komplette klettergemeinde, das heisst wenn ein paar mist bauen sind alle betroffen und das kann ja wohl nicht sein. Ich habe vor ein paar wochen auch leute kennen gelernt die sich so rücksichtslos verhalten haben, wir haben sie darauf hingewiesen und wir dachten sie hätten es verstanden, aber eine woche später haben sie sich am gleichen ort genauso daneben benommen, was soll man da noch sagen? Ich komme nächste woche nach münchen schlaf bei euch und mache am nächsten tag alle bäume nieder die mir die sonne in kochel beim bouldern und klettern versperren und brenn sie nieder, weil mir so kalt ist??? (Die bedroffenen wissen wovon ich rede und sehen es diesmal ein, hoffe ich???) Aber dennoch finde ich das solche kommentare nichts bei den routen- beschreibungen zu suchen haben, eher im forum? Da jeder kletterinformationen über die route haben möchte und nichts über feuermachen und schlafen unter der wand wissen möchte.
30.08.2004 - ludabrudaAdmin
Ganz nette Tour mit tollen Henkeln oben raus. Was mich bei dem ganzen Fels etwas stört sind die Umlenker - ein einziges Plättchen mit einer Öse drin... meiner Meinung nach ziemlich suboptimal.
06.11.2002 - EagleAdmin
Ah so. So wie in den USA, wo in jeder Anleitung drin stehen muß, was man nicht darf (Hund in die Mikrowelle, Hamster in den Wäschetrockner...).
Wie wär´s denn mal mit Gehirn einschalten?
Wie Gebietsfremd (Weltfremd) bist Du? Wenn Du aus Deutschlandkommst solltest Du wissen, daß wildes kampieren überall verboten ist.
PS: Womit mein Kommentar von 80C mal wieder bestätigt wäre
06.11.2002 - Anonym (141.30.71.67)Admin
Wenn es ein wunder Punkt ist, muß sowas in die Einleitung der Kletterführer, hab´s dort aber nicht gefunden. Von Gebietsfremden kann man erwarten, daß sie sich soetwas genau durchlesen, macht sicher fast jeder. Dort sollten also alle wichtigen Regeln zusammengefaßt und deutlich hervorgehoben stehen. Viel mehr als das Studium des Kletterführers kann man nicht erwarten.
06.11.2002 - NicoAdmin
oh mann, diese Kommentare! Vielleicht solltest Du mal in ein psycho-Forum schauen?
04.11.2002 - wörniAdmin
ghört zwar etzerd ned direkt zur Route, trotzdem
@Torsten :
Du befindest Dich in einer Zwickmühle ! Einerseits bist Du ein Individuum, andererseits Mitglied vieler Allgemeinheiten, die in einigen Punkten übereinstimmende, in anderen widersprechende Interessen haben. Je nach persönlicher Entscheidung entfernt/nähert man sich (von) den verschiedenen Lagern.
Dein Ethik-Lehrer hat aus Sicht der Allgemeinheit recht, als Individuum kannst Du immer anders entscheiden (deswegen hat jeder einen eigenen Kopfbekommen).
Bzgl. der Konsequenzen für die kletternde Allgemeinheit hast wiederum Du recht, dass hier Schaden entsteht, aber nicht durchs Pennen am Fels, sondern durchs Pennen beim Quatschen und bei der Ursachenforschung und -behebung !
Ein Fehler, das gegenüber als unbedarften Hinterwäldler ohne Macht zu erkennen und dann zu klagen, wenn sich im Hintergrund die Bande zusammenrottet.
@Stefan :
Aus Sicht der Na..Bundler u. sonstige gibt es trotz der gesamt vielen Felsen immer weniger, die nicht erschlossen sind als Rückzugsgebiete für die Plänzchen und Tierchen.
Als Kletterer und Mensch mit angeboren protestantischer Denkweise sieht man sich doch gern auf Demos gegen neue Autobahntrassen/Kanalbauten, schlägt sich aber die eigenen Pfade in den Wald. Oder schnappt nach der Arbeit in der miefigen Stadt in der Fränkischen gern frische Luft und nimmt dazu die Russschleuder. Oder wettert gegen die Unterdrückung von Minderheiten und sieht selbst nur die eigene Nasenspitze.
Geht mir ja im Prinzip genauso - man sollte bei dem ganzen Dilemma von Interessensgegensätzen trotzdem weniger wettern, sondern mehr reden, Bedürfnisse fundiert darstellen und die Gegenseite verstehen, nach Lösungen suchen.
Wenn ich sehe, dass der Sebastian nach nicht mal einem Jahr schon wieder eine neue Auflage rausbringen kann, dann sind die paar zonierten / befristet gesperrten Felsen gegen die Zahl der neuen ein Witz.
Ich weiss ja nicht, wie lange das noch so weitergeht und ob es nicht an der Zeit ist, von uns aus über den Anspruch an Klettern und Natur nachzudenken.
Güle güle, w.
01.11.2002 - StefanloewAdmin
Gibt es ein Gesetz,welches das Nächtigen in der Natur verbietet?
Es laufen Grünröcke rum,denen paßt es nicht,wenn du im Auto auf dem Parkplatz schläfst.
Das letzte Treffen im Pottensteiner Rathaus mit diesen Naturschützern ließ die geballte Arroganz
gegenüber den Naturnutzen erkenen.Der erste Obmann ist zugleich 2.Bürgermeister von Pottenstein.Da sitzt der richtige Vertreter am richtigen Platz.Kletterer wehr euch.Nutzt das uneingeschränkte Recht des freien Betretungsrechtes unserer Natur! und ......
PS.Zum Nachdenken.Ab nächsten Jahr,wenn das Püttlachtalkonzept in Kraft tritt, sind Tierer Wand und Universum Zone 1. Ohne wenn unnd aber.Entgegen den Vorschägen der IG und der oberen Naturschutzbehöre eine zeitliche Lösung zu finden.Hier wird klar denInteressen der Jagdzunft entsprochen.Von Kompromissen keine Spur.Das Paradoxe darin ist,dass bei den vorrausgegangenen Gesprächen die Jäger und der AV (mit seine Millionen Mitgliedern) durch Abwesenheit geglänzt hat und nur die IG gekämpt hat. Vielleicht sollte sich die IG überlegen,der CSU beizutreten und mit Spendengeldern das Klettern gesellschaftsfähiger zu machen.
31.10.2002 - Anonym (132.230.178.12)Admin
Lieber Wörni !
Mein Ethik-Lehrer hat in der Schule immer zu mir gesagt, dass man sich so verhalten soll, dass wenn alle sich so verhalten, dass es dann für alle gut ist.
Und als ich ihm dann wiedersprochen habe, hab ich ne Strafarbeit bekommen.
Unddann musste ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und dazu einen Aufsatz verfassen.
Ich muss mal nachschauen, vielleicht habe ich den noch, dann kann ich ihn Dir mal schicken.
Was würdest Du denn sagen, wenn ich bei Dir im Vorgarten schlafen würde, und wenn dann nach einem Jahr der ganze Garten niedergetrampelt wäre, weil sich rumgesprochen hätte, wie schön es bei Dir im Vorgarten ist.
Ich jedenfalls finde, dass man lieber nur in der Halle klettern sollte, weil da ist es für alle am verträglichsten.
Ausserdem wird man da viel schneller besser ( ich kann nach einem Jahr schon 7- klettern !! ).
Viele Grüße Torsten
31.10.2002 - wörniAdmin
Lieber 132.230.178.12,
da hast Du schon recht, dass das nicht angehen kann, dass da ein paar Hanseln den "guten Ruf" der Kletterzunft aufs Spiel setzen, nur weil sie sich den kühlen Herbstwind auch nachts um die Nase wehen lassen müssen !
Allerdingsglaube ich nicht, dass die mangelnde Gelassenheit des guten Mannnes allein vom Tatbestand des schlafens unter Fels (Klettern ist da doch noch erlaubt ?!) herrührt. Dem Mann hat wahrscheinlich noch a bissl mehr nicht gepasst !
Geht einem häufig doch ähnlich : man ist heftig klettern und wenn die Energie des Tageslichts erlischt, bricht man unversehens zusammen und ist froh, wenn am Boden ein Schlafsack liegt, der einem das Überleben über die Nacht sichert.
Und morgens kommt dann der Landmann des Wegs, der zuerst kritisch die Szene taxiert, sich aber nach dem ersten verschlafenen Gespräch von der Leutseeligkeit der Fahrensleute überzeugt hat und nach ein paar guten Ratschlägen von dannen zieht.
Sollte die vorgefundene Szenerie nicht den erwartbaren Erwartungen entsprechen, ist Kritik natürlich immer angebracht - dazu gehört m.V. auch, sich vernünftig mit den Leuten zu unterhalten, sich einer gewissen Verantwortung bewusst zu sein und die eingeborenen Ansprüche der Heimischen zu respektieren.
Wenn jenerMensch sich zu derartigen Gefühlswallungen hinreissen liess, ist anzunehmen, dass bereits in der Verganenheit unbilliges vorgefallen ist, nach dem zu forschen sich zum Wohle der kletternden Allgemeinheit gelohnt hätte.
Eine Vollschuld im Sinne der Anklage halte ich daher für nicht gerechtfertigt, der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung muss noch geprüft werden !
Amen.
30.10.2002 - Anonym (132.230.178.12)Admin
Ich kann nur hoffen, dass euch der gute Mann tatsächlich angezeigt hat. Und dass das dann zu einer saftigen Strafe geführt hat. Müssen denn erst noch mehr Felsen gesperrt werden, bevor so Leute wie ihr kapieren, dass man nicht einfach unter den Felsenpennen kann ?
Feuer habt ihr wahrscheinlich auch gemacht oder wie ?
Und dann hier im Internet noch scheinheilige Posts von wegen "gabs da schon öfters Probleme ?"
Tut euch wahnsinnig leid, das Ganze, jaja.
Ab zurück in die Halle, sag ich da nur.
Undbei dem guten Mann solltet ihr euch auch entschuldigen, weil so gehts ja nicht.
30.10.2002 - matAdmin
naja, ich denke die ig-jungs werden´s auch nochmal erklären, aber grundsätzlich weiß doch jeder, daß wild campen in der fränkischen einer der hauptstressgründe nicht erst seit den diskussionen rund um die kletterkonzepte ist...vor allem die jagdpächter erzählen dauernd, von den "unendlichen massen" die die ganze zeit wild campen....zwergenschloß, universum und etliche andere sind den herren von der anderen seite wohl bekannt, und auch wenn hier maßlos übertrieben wird, was die zahl derer betrifft, diedie jäger "ständig" beim großcampen antreffen, ist es natürlich mit jedem, den sie wirklich am felsen beim pennen antreffen zusätzlich öl ins feuer, da es eben ganz einfach verboten ist!
das andeltodrom ist ein gutes beispiel: klassisches einstandsgebiet fürs wild (sagte man, ich hab da keinen plan von), jagdpächter war gar nicht begeistert, regte sich drüber auf, daß er nicht gefragt wurde (was aber wohl nirgends der fall ist, erstbegeher berichtigt mich, wenn ihr vorher gefragt habt). Eben trotzdem gelang es bei den begehungen diesen fels fürs klettern zu erhalten, sogar als zone 3, da es von seiten der naturschützer keine einwände gab, auflage wie bei einigen anderen felsen, darauf hinzuweisen, daß die kletterer den fels erst ne stunde nach sonnenaufgang betreten und eine vor untergang verlassen...tja da kannste wohl von ausgehen, daß hier jemand nur drauf wartet, jemanden zu erwischen, und somit die glaubwürdigkeit des ganzen konzepts in frage zu stellen.
Zu guter letzt: mal nicht angegriffen fühlen, es geht hier nicht drum was ich davon halte und ob du deinen müll wieder mitnimmst oder nicht usw.; ich hab früher auch öfters draußen gepennt, werds vielleicht auch mal wieder machen, finde es super und zum klettern dazugehörend.....aber ich kann das echt nicht mehr vertreten, so schön es auch sein mag, wenn ich gleichzeitig weiß, wie HEISS die grünen männer ob des wildcampens sind, sozusagen jetzt erst recht, weil die sich wohl ein bischen übergangen fühlen bei der ganzen konzeptgeschichte (wenn ich irre bitte ich die ig um berichtigung)...bin mal gespannt, ob und was das für folgen haben wird! trotzdem viel spaß beim klettern (um die jahreszeit pennt ihr noch draußen? respekt!); martin
29.10.2002 - Anonym (149.225.158.227)Admin
Super Tour, vom Charakter her genau wie die beiden 9-( steil&geil) aber etwas schwerer Meter zwischen 2tem und 3tem Haken.
Ist mein Lieblingsfels, da immer trocken.
Hatte an dem Fels ein etwas eigenartiges Erlebnis. Hab mit zwei Freunden dort gepennt, im Morgengrauen hat uns dann ein völlig ausflippender Bauer/Jäger/Grundeigentümer??? aus dem Schlafsack gezerrt und gebrüllt: Was wollt ihr hier... wer hat euch erlaubt die Haken hier in die Wand zu schrauben...letztes Jahr war hier alles total verdreckt...
Also der war ziemlich aufgebracht. Er ging dann so schnell wie er gekommen war (um uns anzuzeigen)auch wieder. War echt sonderbar. Ist das Privatgrundstück dort? Gib´s da öfter Probleme?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (14)
Abgegebene Stimmen20
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAndeltodrom
GebietWiesenttal 4
AusrichtungK.A.
Absicherung
(matti)
Gut
Schatten
(matti)
Immer Schatten
Zwergentod
(matti)
Nein
Neigung
(matti)
Stark Überhängend
Anforderung
(matti)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(matti)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(matti)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(matti)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(matti)
ca. 12 Meter
Charakter
(matti)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang